Danke für den Einblick ins Buch
Auch wieder hier in der Verse, das sehr eigenwillige Drum Pattern von Ringo.
Ich sage es ja, rhythmisch einer der versiertesten Drummer.
In einer Ami-Talkshow erklärt er einmal seine komischen Rhythmik - viele Drums sind entstanden, weil er als Linkshänder ein Rechtshänder-Kit spielt und sich regelmäßig "selbst im Weg ist". Z.B. "Come together", wo er die Toms eigentlich rückwärts spielt, weil es für ihn einfacher ist. Auch viele Fills sind aufgrund dessen einfach anders.
Linkshänder spielt Rechtshänder Schlagzeug, hier zum Beispiel von Ringo für den von mir geschätzten Dave Stewart erklärt
Bei Ticket To Ride hört man auch wie spät das kommt, später geht nicht mehr
Habe ich übrigens (wie Dave auch konstatiert) von keinem der Top Drummer so hören können.
Auch Max Weinberg kann das soo nicht...
Ich sage es ja, rhythmisch einer der versiertesten Drummer.
Oh ja, imho auch total unterschätzt. Allein die Doppel-A-Seite "Paperback writer" und "Rain".
Ich meine mit Rhythmen, und das war auch mein Hauptgedanke (das hat erstmal mit Links und Rechtsspielen wenig zu tun), im Grunde "Tänze"
wie Latin, Bossa Nova, Jive, Shuffle, Twist, Rumba, Swing uvm.
Gerade bis einschließlich 1965, hatte Ringo dahingehend viele unterschiedliche Rhythmen drauf.
Die frühen Beatles waren nicht nur durch Rock'n Roll beeinflusst, auch von anderen Künstlern, die andere Tänze ins Spiel brachten, wie The Diamonds mit dem Modetanz The Stroll, oder Bobby Darin mit der unglaublich treibenden Nummer "Queen of the Hop", soltle ein Jive sein, oder auch Rumba wie "Little Darlin' auch von den Diamonds.
A propos Queen Of The Hop, das treibt aber liegt auch Laid Back, wie übrigens die bei weitem beste Version von "Kansas City", die von Wilbert Harrison. Das liegt so deutlich hinten, geil.
All das hat die Beatles rhythmisch beeinflusst, und sie führten das natürlich weiter, und wurden dabei rockiger.
Kick und Crash gedoppelt ok, war mir irgendwie neu, klingt aber logisch, da auf rechter Seite das stellenweise dazu kommt.
Was meinst Du mit "rechter Seite"? Vor '69 war doch alles Mono!
Tja, jetzt kommt es raus, ich bin mit Vinyl Beatles Platten groß geworden, also alles Stereo
Die neue gemasterte Version gibt es ja kpl. in Mono wie Stereo, bei Stereo hört man rechts deutlich, bei "I saw the light", die overdubbed'e Kick wie Crash, wie bei den Platten.