Recording (like) the Beatles

Ein von AR gewartetes D19c würde ich sofort nehmen.
Interessant auch die 9 M201!
In Ermangelung eines gut funktionierenden D19c, kommt morgen mein M201.
Bin gespannt, wie es auf Snare klingt.
Versuche auch mal das so zu machen wie bei Ringo, also Höhe in der Nähe des Kopfes über Snare.
Einfach um den Snare Sound realer einzufangen, die Hyperniere des M201 wird hier hoffentlich behilflich sein (bisher nehme ich das AT2035 was ebenso weit weg ist, aber anders positoniert ist:
Auch möchte ich das M201 für andere Signale verwenden, bin echt gespannt , guter DHL-Mann gib alles :)
 
Nochmal ein Aspekt, weil jetzt so oft die Frage nach der Sinnhaftigkeit kam:

Ich glaube, dass Fragen von Musikalität, Komposition, Arrangement, Aufnahmeverfahren und Technik durchaus sehr miteinander verschränkt sind und es deshalb schon Sinn macht, sich damit auseinanderzusetzen. Denn die technische Möglichkeiten und Grenzen haben ihnen ja einen gewissen Rahmen vorgegeben (zB die 4Spur Maschinen zu Beginn.....), den sie dann wiederum mit diversen Workarounds gedehnt haben. Oder ADT.
Wo mir das zB auch aufgefallen ist: viele von Paul's Basslines bewegen sich kaum oder nur kurz auf der E-Saite. Hat man einmal mit einem Hofner-Bass gespielt und gemerkt, wie wenig Sustain (verhältnismäßig) der gerade auf der E-Saite hat, dann erschließt sich das schnell. Was ich sagen will: all diese Aspekte haben sich beeinflusst und wenn wir daraus lernen wollen, es kopieren oder uns davon inspirieren lassen wollen, dann ist es schon spannend, das auseinander zu nehmen.
 
@whitealbum
Hat denn das 201 Ähnlichkeiten zum D19???

Wegen der Overhead-Anordnung: Auch wenn es nicht bei den Beatles direkt zum Einsatz kam, ich mag ja das Glyn-Johns-Verfahren sehr. Und derselbige war ja in die Beatles-Aufnahmen schon auch involviert.
 
Yepp, aber auch, Paul ging s aber auch ab Rubber Soul um mehr Dominaz im Bass.
Das Spiel auf hohe Saiten ist eben auch deutlich hörbarer.
Interessanter Hinweis:
Paul McCartney mochte ja sehr die Pet Sounds von den Beach Boys, übrigens einer der perfektesten Pop-Alben die ich kenne.
Vor allem auch die exquisiten Bassläufe einer gewissen Carol Kaye.
Man höre Sloop John B, das ist sehr musikalisch.
(Frauen im Musiker-Business als Instrumentalistin gab es so gut wie nie.)
DIese Art Bass zu spielen (die er ja auch kurz zuvor begonnen hatte zu kultivieren) gefiel ihm sehr.
deswegen auch die hohen Linien bei Rain, was ja das dominierende Instrument wird, udn natürlich die fabelhafte Melodik des BAsses auf Penny Lane.
 
@whitealbum
Hat denn das 201 Ähnlichkeiten zum D19???

Wegen der Overhead-Anordnung: Auch wenn es nicht bei den Beatles direkt zum Einsatz kam, ich mag ja das Glyn-Johns-Verfahren sehr. Und derselbige war ja in die Beatles-Aufnahmen schon auch involviert.
Ja, zum Glyn Johns Verfahren (war bei Let It Be als Engineer tätig).

M201 und D19c, um ehrlich zu sein ich weiß es nicht, hoffe es aber.
Beide MIkros lösen für Tauchspulenmikros gut auf, die Frequenzgänge sind ähnlich, so hoffe ich das es ähnlich sein wird ;)
Was wohl dem D19c ähnlich ist, ist ein Philips EL6033, was ein netter Forenkollege aus einem anderen Forum mir mal gepostet hat.
Ich denke aber, das M201 könnte passen, bald werde ich es wissen.
 
Carol Kaye, klasse :)
Die saß da mit Ihrer coolen 60-Brille, stylish gekleidet, und reißt dann solche Bassläufe runter.
Klasse!

Bass, Rickenbacker und Jazz Bass.
Der Jazz Bass ist mein Bass ToGo, der passt zu allem.
Außer, wenn man prägnante hohe Linien spielt, die auch etwas "hohl" klingen sollen, und sich noch besser durchsetzen sollen, ohne den Bassbereich zu stark aufzublähen.
Da soll jetzt bald ein Rickenbacker dieses eben lösen, wie gesagt, warte schon seit drei Monaten *mööb*
 
Ich denke aber, das M201 könnte passen, bald werde ich es wissen.
Bin gespannt, berichte mal!

Der Jazz Bass ist mein Bass ToGo, der passt zu allem.
Außer, wenn man prägnante hohe Linien spielt, die auch etwas "hohl" klingen sollen, und sich noch besser durchsetzen sollen, ohne den Bassbereich zu stark aufzublähen.
Da soll jetzt bald ein Rickenbacker dieses eben lösen, wie gesagt, warte schon seit drei Monaten *mööb*
Same here, Jazz Bass ist mein ToGo, der geht immer, auch wenn ich inzwischen ein bisschen Auswahl habe.
Ein echter Rickenbacker ist leider nicht dabei - aber eine Kopie von Aria aus den 70ern. Sieht top aus, ist aus Birke und daher super leicht. Spielt sich gut und klingt gut - allerdings nicht immer so ganz wie ein Rick.....
 
Zu Carol Kaye, da sagt dieses Bild schon viel....
 

Anhänge

  • 01_CarolKaye.jpg
    01_CarolKaye.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 280
Kennt ihr eigentlich die Dokumentation zum 40. Jubiläum von Sgt Peppers, wo die damals angesagten Bands die Songs an Originalstätte in den Abbey Road Studios aufgenommen haben?

 
Kennt ihr eigentlich die Dokumentation zum 40. Jubiläum von Sgt Peppers, wo die damals angesagten Bands die Songs an Originalstätte in den Abbey Road Studios aufgenommen haben?


Aber ja :)

Zu Pet Sounds gibt es auch eine Doku - und grundsätzlich natürlich den Film "Mercy". Da lohnen sich auch die Extras bzw. das Making of.

Ich denke aber, das M201 könnte passen, bald werde ich es wissen.
Bin gespannt, berichte mal!

..
Yepp mache ich :)
Würde mich auch interessieren. Sehe ich es richtig, dass es beim großen T keine 200,-€ kostet? Oder ist das eine Neuauflage, ähnlich wie beim MD421?
 
Würde mich auch interessieren. Sehe ich es richtig, dass es beim großen T keine 200,-€ kostet? Oder ist das eine Neuauflage, ähnlich wie beim MD421?
Die gehen auch gebraucht (sowohl wirklich alt als auch relativ neu) für kleines Geld weg....bin da auch interessiert. Können wir aber in einem anderen Fred machen....
 
Kennt ihr eigentlich die Dokumentation zum 40. Jubiläum von Sgt Peppers, wo die damals angesagten Bands die Songs an Originalstätte in den Abbey Road Studios aufgenommen haben?


Da hat Emerick doch noch mal mit der Originaltechnik gearbeitet, oder?
 
Geilomat! Danke für das Carol K. Video. Endlich weiß ich auch, was meinem Bass noch zu dem "Plöpp" fehlt. So ein Bass Mute Clamp. Nie gehört vorher, aber ergibt voll Sinn.
Danach habe ich schon lang gesucht und mich immer gefragt, wie die das auf diversen Aufnahmen hinkriegen. Tausend Amps und Settings probiert, aber darauf wäre ich nie im Leben gekommen.
Morgen direkt mal was basteln. Hab zwar kein Filz hier, werde aber schon was finden.

Wundert mich übrigens, dass ihr dem Jazzbass den Vorzug gebt. Ich bin da ganz klar beim Preci.
Jazzbass ist mir meistens nicht warm genug. Der passt eher leicht angezerrt und mit Plek gespielt für mich.


Yeah, wenn das funktioniert, habe ich endlich mein Bass-Setup zusammen. Preci direkt in einen Röhrenamp (eigentlich für Gitarre, aber kommt gut mit dem Bass), MD441 davor, fertig.
Das wird morgen ausgetestet.
 
Morgen direkt mal was basteln. Hab zwar kein Filz hier, werde aber schon was finden.
Fürs erste tut es ein Spülschwamm.....

Wundert mich übrigens, dass ihr dem Jazzbass den Vorzug gebt. Ich bin da ganz klar beim Preci.
Jazzbass ist mir meistens nicht warm genug. Der passt eher leicht angezerrt und mit Plek gespielt für mich.
Der eine schließt ja den anderen nicht aus. Mein GoTo ist inzwischen eigentlich das Doppelgigbag mit P und J.....
 
Beyerdynamic M160 hat Abbey Road auch zu bieten.....und so viel mehr!
zB die Sontronics, ua das DM1B, das wir vorher schon hatten.
 
Doppelgigbag mit P und J
Das habe ich in einem Bass. Hybrid quasi.
Ich geh aber nicht mit dem Bass außer Haus, dafür gibts Bassisten...ich nehms nur fürs Recording. Draußen spiele ich nur dünnere Saiten :)

Okay, btt bitte. Wollte nur mal meiner Freude Ausdruck geben...
 
ja gut, sowas hatte ich befürchtet. Aber Paule is halt auch der reichste Musiker der Welt (war er zumindest mal....), da kann er sich das ja leisten ;)

… mal abgesehen davon, dass sich der Sir Paul so ziemlich alles leisten kann ->

was fasziniert dich denn so am „sound“ der Beatles?

über moderne anlagen abgespielt, da kann ich mir das gar nicht mehr anhören …
und wenn mich doch mal wieder eine Beatles-sehnsucht heimsucht,
dann lege ich eine der alten original-scheiben auf den plattenteller und verstärke das
über ein altes sperrgutverdächtiges mono-röhrenradio …

*will sagen … die Beatles bleiben mir lieb und teuer, aber ich kann mir ihren sound
nicht mehr als vorbild nehmen, denn dafür hat sich einfach zu viel getan …

aber ok … wer dennoch so „ähnlich“ klingen will ->



by the way ->
da wir eh schon wieder im gear-wollen und bereits schon fast alles besitzen sind …

jetzt will/brauche ich natürlich auch noch eine Ampex 350 analoge tape machine ... :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
13
Aufrufe
8K
Norro
Norro
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
8K
Pullergesicht
P
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
32K
birdseedmusic
birdseedmusic

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben