Rechner umrüsten

B

Barbie

Registriert
23.03.07
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,
ich bin der neue und habe gleichmal ne Frage (habe die Suchfunktion schon genutzt, aber muss trotzdem Fragen.

Ich habe einen AMD GhZ Rechner (1,3 Ghz) mit einem MSI Delta K7 Mainboard und 1 Gig RAM. Als Soundkarte nutzte ich die Hoontech DSP2000. Arbeite mit 2 Festplatten (40 + 120 GIG, 7200 ) Habe von meiner Band einige Aufnahmen mit ca. 14 Audiospuren gemacht. Aufnahmen funktionierten auch. Nur jetzt beim bearbeiten habe ich große Probleme. (dropouts, knacken, etc). Ich habe dies alles auf meine Soundkarte geschoben. Wenn ich das ganze Projekt auf mein Notebook schiebe, läuft es problemlos ohne knacken (Intel Duo, 1 Gig Ram). Nur natürlich riesige Latzenz. Also habe ich mir eine neue Karte spendiert. Eine Firewirekarte (Firepod). An meinem AMD Rechner ist es zwar besser geworden, aber gewisse Knackgeräusche habe ich immer noch. Besonders wenn ich Plug ins rein drehe.

So jetzt zu meiner Frage. Ich möchte jetzt mit möglichst wenig Geld mein System umrüsten. Früher gab es ja mit AMD Prozzessoren öfters Probleme, ich dachte eigentlich das dies Thema gegessen ist. Daher folgende Fragen:

Reicht es wenn ich das Board (MSI Delta K7) behalte und nur einen schnelleren AMD Proz. kaufe und evtl. noch Ram.
Oder sollte ich komplett Board und Proz. wechseln und auf Intel wechseln (zb. wie ich im Forum gelesen habe das Asus P5B) Sonst müsste ich ja alle Bauteile aus meinem alten Rechner nutzen können oder liege ich da falsch?

Da ich jetzt schon einiges jetzt investiert habe, möchte ich mög. wenig ausgeben:) Dazu möchte ich sagen, dass ich auch keine Highend Produktion fahren möchte, sondern nur meine Band aufnehmen (insgesamt 12-20 Audiospuren) möchte und natürlich auch die Plugins von Cubase SX nutzen möchte. Dazu benötige ich ein stabiles System

Nutzt Cubase überhaupt die Möglichkeiten dieser neuen 2 Kern Prozessoren, oder lieber einen alten (wenn man die noch überhaupt bekommt) nehmen?


Freue mich auf eure Meinungen......

Danke und einen schönen Tag :)

JP
 
Das Asus P5B ist ein Intel CPU Board.
Jep Cubase Sx unterstützt Dual CPU's

Zu dem MSI Delta K7 Board muste mal in die Anleitung gucken welche CPU's es nich verarbeiten kann.
 
Cubase unterstützt Dual Kern GEschichten.

Also 1,3 GHz ist nicht gerade viel, dei Aussetzer leigen wohl nicht an der SOundkarte, sondern an der relativ schwachen CPU. Ich würde an deiner Stelle CPU und Ram aufrüsten, obs allerdings gleich ein DualCore sein muss, ist fraglich. Kommt darauf an, ob du viele Effekte und [g=89]VSTi[/g] noch nebenher laufen hast, oder ob du (wie du ja eigentlich sagst) mehr mit Audio arbeitest.
 
Moin.

Ja, Cubase profitiert von den 'Doppelprozessoren'.

Leistungssteigerung (bei mir) nahezu 100 %.

Diese Unterstützung ist im Cubase Geräte Manager wahlweise an- oder abschaltbar.


LG,

Tomstein.
 
Hallo Barbie,

ein paar grundsätzliche Sachen:
Ich habe auch ein AMD und das teil läuft und läuft und flitzt wie die Sau! Doppelkern. Und wie schon gesagt wurde, JA Cubase unterstützt das. Also das alles jetzt auf AMD zu schieben gildet nicht. :)

Nächste Sache, wie siehts denn aus mit der [g=5]Latenz[/g]? Sind die Treiber deiner karte denn so scheisse, dass du egal, wieviel Buffer du einstellst, das Knacksen zu hören ist??

Ari
 
Barbie schrieb:
Ich habe einen AMD GhZ Rechner (1,3 Ghz) mit einem MSI Delta K7 Mainboard und 1 Gig RAM. Als Soundkarte nutzte ich die Hoontech DSP2000. Arbeite mit 2 Festplatten (40 + 120 GIG, 7200 ) Habe von meiner Band einige Aufnahmen mit ca. 14 Audiospuren gemacht.

...
Also habe ich mir eine neue Karte spendiert. Eine Firewirekarte (Firepod). An meinem AMD Rechner ist es zwar besser geworden, aber gewisse Knackgeräusche habe ich immer noch. Besonders wenn ich Plug ins rein drehe.
...

Da ich jetzt schon einiges jetzt investiert habe, möchte ich mög. wenig ausgeben:) Dazu möchte ich sagen, dass ich auch keine Highend Produktion fahren möchte, sondern nur meine Band aufnehmen (insgesamt 12-20 Audiospuren)
So, es geht um 14-20 Audiospuren. DAS MUSS MIT DEINEM SYSTEM BEI RICHTIGER KONFIGURATION GEHEN!

Wenn es nicht geht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, warum:

- [g=5]latenz[/g] (asiopuffer) zu niedrig eingestellt

- falscher treiber für audio ausgewählt

- unnötig große Samplingrate (96 khz)

- zu viele und zu aufwändige, sowie verschwenderisch ([g=108]hall[/g] im [g=84]insert[/g]) eingesetzte Effekte

- firewire Chipsatz Inkompatibilität

- störende Programme, z. b. Antivirus oder Malware (Trojaner) bremsen System aus

Gibt noch weitere mögliche Ursachen. Ich hab auf einem ähnlichen System bis zu 30 Audiospuren gefahren. Es geht. ;)
 
Hi Ari & the rest,


danke erstmal für eure spontanen Antworten. Das stimmt mich doch froh, dass es evtl. doch nicht am AMD Chip liegt. Ich muss mal zuhause genau nachsehen welches Board es ist. (DJ Gravity, das Board ist es nicht:-()

Aber wahrscheinlich kann ich mit meinem Board keinen AMD Doppelprozzesor fahren.

Dann würde ich mir nur einen schnelleren Pro. + evtl noch einen Riegel RAM spendieren und wäre froh wenn es dann funzt!

Wenn ich die [g=5]Latenz[/g] bei meiner Firepod auf die 28ms stelle, knackt es sehr wenig. Sobald ich aber mehr Plugins aufmache, war es das schon wieder:)


Danke und bin für weitere Tipps dankbar.

barbie
 
Barbie schrieb:
Dann würde ich mir nur einen schnelleren Pro. + evtl noch einen Riegel RAM spendieren und wäre froh wenn es dann funzt!
Mehr Ram kannst du dir erstmal sparen. 1 GB reicht völlig für diese Aufgabe.

Barbie schrieb:
Wenn ich die [g=5]Latenz[/g] bei meiner Firepod auf die 28ms stelle, knackt es sehr wenig. Sobald ich aber mehr Plugins aufmache, war es das schon wieder:)
Was für einen firewire Chipsatz hast du denn? Ne Externe Karte, oder ist Firewire onboard?

DJGravityBochum schrieb:
AMD Athlon XP Barton (FSB400), Sockel A default 3,3V 200MHz 3200+
Nur gibts afaik nirgendwo noch Ahtlon XPs beim Händler ... muß man gebraucht kaufen sowas, oder?
 
floppy8 schrieb:

DJGravityBochum schrieb:
AMD Athlon XP Barton (FSB400), Sockel A default 3,3V 200MHz 3200+
Nur gibts afaik nirgendwo noch Ahtlon XPs beim Händler ... muß man gebraucht kaufen sowas, oder?

jep gebraucht oder bei Ebay gucken, abundzu haben manche Händler noch restbestände !
 
@Barbie nochmal,

man muss aber auch echt mal zugeben, dass das Gesamtsystem etwas steinzeitmäßig anmutet. :roll: Also ich meine, da kann man wirklich nicht sooviel Power jetzt erwarten.

Auch wenns wie immer, so günstig wie möglich bleiben soll, bin ich doch in diesem Fall hier echt für ein PC-Upgrade! Board+CPU+RAM. (nicht dass der Ram hier nicht reichen würde, aber er ist von der Taktung eben auch ein Museums-modell.)

ein modernes Flottes Upgrade ist meist so bei 450€. Wenn du dein Altes System gut verkloppt krist, dann wirds noch günstiger.

Ich bin wirklich nicht der Typ, der empfielt, immer das superneueste zu kaufen. Aber hier wäre das wirklich mal angebracht!
Denn dann wäre auch das Knacks-Problem Geschichte!

Ari
 
.....ich checke heute Abend nach der Probe, mal genau das Board und die Firewirekarte. Die Karte steckt hinten drin, ist aber keine PCI Karte sondern per Kabel am Motherboard verbunden. Wo sehe ich den Firewire Chipsatz? Glaube aber nicht, das es am Firewire liegt, da ich die Prob. ja auch mit der Hoontec Karte hatte. Denke es wird wohl doch am CPU liegen, aber mit meinem Board werde ich wohl keinen schnellen AMD betreiben können, oder?

LG
 
Barbie schrieb:
Wo sehe ich den Firewire Chipsatz?
Wenn wir die genaue Bezeichnung vom Board haben, kriegen wir auch den Firewire Chipsatz raus. Guck auf dem Board auch nach der Revision, das ist irgendne Nummer wie z. B. 1.1 oder 3.0 oder auch 0.3. Steht auf dem Board drauf.


Barbie schrieb:
aber mit meinem Board werde ich wohl keinen schnellen AMD betreiben können, oder?
Etwas schneller geht es vielleicht schon. Und eigentlich MUSS es auch mit deinem System gehen ... aber vielleicht verwendest du auch sowas wie 4 Instanzen Guitar Rig oder Revalver ... dann brauchts du wohl wirklich einen Dual Core samzt Mainboard ...
 
aber mit meinem Board werde ich wohl keinen schnellen AMD betreiben können, oder?

Ne, dein Board hat wahrscheinlich Sockel A und da hab ich mich vor nem Jahr schon schwer getan dafür noch vernünftige Prozessoren zu finden, hab dann auch das Komplettupgrade gemacht. Und son Athlon 64 kostet doch zur Zeit nichts mehr ( um die 50 Euro).


Stefan
 
Jungs,

ich bin erstmal tief beeindruckt wie schnell ihr mit euren Tipps seid. Vielen Dank dafür. Werde heute Abend nach der Probe mal genau in´s Innenleben meines PC´s steigen und die Daten liefern. Ich bin optimistisch, das ich die Gurke irgendwie doch wieder zum laufen bekomme:)

Grüße aus Hessen an den Rest .......
 
Hi Stefan,

habe mir mal deine Konfi angeschaut und nachgeschaut was ich dafür bezahlen würde. Für ein Board Asus A8V-XE und einen AMD Athlon64 3500 + mit 2,2 Ghz würde ich zusammen 150 EURNEN bezahlen. Das hätte den Vorteil ich könnte meinen Speicher 2 x 512mb RAM (DDR 400 Mhz) weiter nutzen. Wenn ich auf einen Doppelkern umsatteln würde, wäre das doch erheblich teurer. Ich frage mich eben, ob der Mehrpreis auch soviel mehr an Performance bringt. Dann evtl. lieber noch 1 Gig Ram verbauen, oder.

Wie siehst Du das, oder wenn neues Board lieber doch auf Intel umsteigen??

LG
 
Barbie schrieb:
Für ein Board Asus A8V-XE und einen AMD Athlon64 3500 + mit 2,2 Ghz würde ich zusammen 150 EURNEN bezahlen. Das hätte den Vorteil ich könnte meinen Speicher 2 x 512mb RAM (DDR 400 Mhz) weiter nutzen. Wenn ich auf einen Doppelkern umsatteln würde, wäre das doch erheblich teurer. Ich frage mich eben, ob der Mehrpreis auch soviel mehr an Performance bringt. Dann evtl. lieber noch 1 Gig Ram verbauen, oder.
Mir würde das locker reichen. Ich mache viele Audio Produktionen auf nem Athlon 64 2800. Über 30 Spuren mit vielen Fx sind unproblematisch.

Wie bereits gesagt: Normalerweise gehen deine 14-20 Spuren auch mit deinem aktuellen System. Liegt vielleicht auch nur an bestimmten Plugins, die extrem CPU-Hungrig sind (guitar rig, revalver, faltungshall etc ...)
 
Hey Floppy,

ne ich nutze keines der genannten Plugins. Daher dachte ich ja auch es liegt evtl am. AMD Chip. Komisch ist das schon, vielleicht hat der Rechner irgendwo anders einen Knacks. Daher schadet es bestimmt nicht wenn ich in ein neues MB + CPU inverstiere.

Grüße aus Frankfurt
JP
 
Also an AMD liegt das sicher nicht. Ich zumindest habe da noch nie Probleme gehabt.

Ja meine aktuelle Konfiguration ist in der Tat recht günstig.
Ich habe mich vor kurzem durch den ganzen Dual-Core-Wahn auch mal umgeschaut. Dabei bin ich aber auf ein kleines Problem gestoßen. Scheinbar lässt AMD die Sockel 939 CPUs (wovon ich einen habe) langsam aber sicher auslaufen. Das heißt die AUswahl an Prozessoren ist schon nicht mehr ganz so groß, und den einzigen Dual Core den ich mir im Moment holen würde is ein Opteron, andere preiswerte Lösungen gibt es für das Board nicht mehr.

Sockel AM2 ist wohl zur Zeit die Zukunft. Hier gibt es eine größere und teilweise auch günstigere Auswahl an CPUs. Also wenn du dir etwas Neues kaufen willst, würde ich mich nach solchen Boards umschauen. Ich habe da den Fehler gemacht, mich genau beim Umbruch mit neuer Hardware einzudecken und steh jetzt etwas blöd da;)

AM2 hätte allerdings mehrere Nachteile für dich (und auch für mich):

1.) DDR-400 kannst du soweit ich weiß nicht mehr verwenden, da muss dann schon DDR2 her.

2.)Die Boards mit AGP Schnittstelle sterben ebenfalls langsam aus. Also falls du nicht eh schon PCIe nutzt (was ich bei deinem Board bezweifle) würde da auch noch eine Investition in eine neue Grafikkarte auf dich zukommen.

Wie das jetzt alles bei Intel ausieht kann ich dir nicht sagen, habe diesbezüglich keine Ahnung, evtl. kommst du da ja günstiger weg. Vielleicht kann dir da jemand anderes weiterhelfen.

Naja, andererseits reicht mir mein System voll und ganz. Wenn es eng wird hol ich mir einen Dual Core Opteron und bißchen Speicher.
Du musst halt abwägen, willst du langfristig eine vernünftige Lösung oder nur im Moment eine Leistungssteigerung... :)


Was man nicht alles beachten muss, nur weil man merkt, dass ein PC in die Jahre kommt, tztztz.


EDIT: Hab mich grad mal schlau gemacht und kurz überschlagen (korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin kein Intel-Kenner und hab nur wahllos ein paar Sachen rausgesucht):
Asus P5B
Intel Core 2 Duo E4300
1 GB DDR2-533
Radeon X300 SE PCIe

macht unterm Strich knapp 400 Euro
 
Hi Stefan,
danke für Deine ausfürliche Antwort. Ja ich denke auch so ca. 400 EURONEN müsste ich anlegen. Dagegen ca 150,00 für die Umrüstung auf AMD 2,2 Ghz.(unter weiterer Nutzung des RAM)

Mich macht die Meinung von Floppy stutzig. Demnach müsste mein System ja eigentlich so auch laufen???Denkst Du die Probleme können auch von einem defekten RAM kommen? Habe 2 x 512MB drin. Ich werde mal einen Riegel ausbauen und schauen wie sich der Rechner verhält.

So ein Doppelkern würde mich ca. 3 x soviel kosten wie der AMD 3500+, ist das System auch dann 3 x so schnell. Wohl kaum, daher Frage ich mich ob sich das wirklich lohnt.

LG
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben