Kaufberatung: PC Upgrade / Modernisierung

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Nicht in FL Studio ^^




Aber wie gesagt, spielt eigentlich keine Rolle. Du suchst dir die schnellste CPU für dein Geld, und die CPU kommt eben wie sie kommt.
Ob Fruity loops da technisch hinterher hinkt oder nicht spielt meines Wissens nach für die Diskussion hier keine Rolle, weil eh Cubase angedacht ist.

Edit: Die schreiben da bei FL genau das was ich gesagt habe.

Ja, das mit dem Geld stimmt natürlich. Man hat da dann manchmal die Wahl zwischen weniger Kernen mit etwas mehr Leistung pro Kern und mehr Kernen mit etwas weniger Leistung pro Kern, und hier würde ich dann die CPU mit mehr physischen kernen bevorzugen. Sofern bei beiden Varianten eine gewisse mindesttaktung gegeben wäre.
 
Der mit X hat aber auch einen Grundtakt von 4,7, der ohne nur 3,7 GHz.
Die Frage ist dann natürlich wie weit das am Ende ins Gewicht fällt, wenn eh dynamisch hoch getaktet werden kann. Wenn man dem verlinkten Test glaube schenken kann, dann ist der Unterschied wirklich marginal und wäre mir den Mehrverbrauch definitiv nicht wert.
 
Da hat der Schlumpfpeter auch wieder recht. Von daher hab ich mal so gebastelt....

Einwände von Eurer Seite? Beim RAM steh ich auch mal wieder auf dem Schlauch... der klang aber gut :smil451c7211b9e19:

1678358996065.png
 
Sieht für mich gut aus :)

Bis auf den Ram. Du willst Dual Channel Mode. Also zwei 16 Gb Riegel ;)

Dual Channel Mode ist schneller. Braucht aber eben zwei physische Riegel.
 
Hast recherchiert, welcher RAM am besten mit deinem CPU läuft? Da gibt es Unterschiede. Mein Ryzen hatte eine Taktrate des RAMs mit dem er am besten lief. Das sollte man versuchen auszureizen, evtl. kannst dann etwas langsameren nehmen und hättest trotzdem eine bessere Leistung. Da musst mal recherchieren. Eventuell hat sich das auch mitlerweile erledigt, mein Ryzen ist nicht aus dieser Generation.
 
Nur zum Verständnis, die Zusammenarbeit zwischen RAM und CPU wirken sich auf die Rechenleistung der CPU aus. Deshalb wäre das Optimum zu finden.
 
Das sollte eigentlich heute keine Probleme mehr machen. Dafür gibts die Spezifikationen. Und Kingston ist Markenram. Das war am Anfang noch ein Problem als es mit den Ryzen so langsam losging und die nicht jeder Ram und Mobo Hersteller auf dem Schirm hatte. Bei den 2000er und 3000er Prozessoren gab es wirklich Riegel die nicht mit dem AMD konnten. Bzw dann ein Firmware Update des Motherboards brauchten.

Der Takt muss halt passen. Aber der AMD 7900 kann eh nur DDR5. Da kann man also im Grunde nichts falsch machen. Und so gross sind die Latenzunterschiede zwischen den Marken nicht mehr dass du das wirklich spürbar merkst. In der Regel stellt das UEFI sogar passend den besten Takt ein. So war das bei mir. Aber das ist bei mir auch schon wieder eine Weile her, und von Mainboard zu Mainboard wohl immer noch unterschiedlich. Müsste ich auch erst mal wieder googeln wie man die Kiste am optimalsten einstellt.
 
Hmm. Ich lerne dazu. Ich hatte noch gar nichts von der X3D Variante gehört. Gibts ja auch erst seit Ende Februar. Der Amd 7900X3D ist halt 200 Euro teurer. Und das für knapp 12% mehr Wumms bei Spielen. Das ist eher psychologisch zu messen. Wobei hier halt auch nichts über Audio steht.

Siehe Fazit.

 
Das sollte eigentlich heute keine Probleme mehr machen. Dafür gibts die Spezifikationen. Und Kingston ist Markenram. Das war am Anfang noch ein Problem als es mit den Ryzen so langsam losging und die nicht jeder Ram und Mobo Hersteller auf dem Schirm hatte. Bei den 2000er und 3000er Prozessoren gab es wirklich Riegel die nicht mit dem AMD konnten. Bzw dann ein Firmware Update des Motherboards brauchten.

Der Takt muss halt passen. Aber der AMD 7900 kann eh nur DDR5. Da kann man also im Grunde nichts falsch machen. Und so gross sind die Latenzunterschiede zwischen den Marken nicht mehr dass du das wirklich spürbar merkst. In der Regel stellt das UEFI sogar passend den besten Takt ein. So war das bei mir. Aber das ist bei mir auch schon wieder eine Weile her, und von Mainboard zu Mainboard wohl immer noch unterschiedlich. Müsste ich auch erst mal wieder googeln wie man die Kiste am optimalsten einstellt.
Ich hab nie von Inkompatibilitäten gesprochen. Ich bezog mich immer auf den Takt, und da gab es bis zu der von mir genutzten Generation eine Optimale Ram-Taktung, die dann in einer optimalen CPU-Leistung resultierte. Und das Optimum lag dort nicht beim höchsten unterstützten Takt, sondern deutlich drunter. Heisst kaufst eine höhere Taktung als das Optimum, kriegst weniger CPU Leistung. Geringere taktung resultiert natürlich ebenfalls in geringerer Leistung.

Ob das bei den aktuellen CPUs auch noch so ist, weiß ich nicht. meine version ist aber noch nicht sooooo alt.
 
Der Hartmut Gieselmann ist Chefredakteur der c't (Heise Verlag) und selbst Musiker. Der hatte in der Vergangenheit den 5800X3D von AMD als besonders für DAWs geeignet bezeichnet - das dürfte auf die neuen 7000er X3D dann wohl auch zutreffen. Vorsicht: der 7950 hat nur für einen der beiden DIEs diesen 3D Cache, das könnte Programme wie Cubase - die sich ja auch über die unterschiedlichen Kerne bei Intel beschweren - vielleicht durcheinander bringen...
 
Ich hab nie von Inkompatibilitäten gesprochen.

Ich auch nicht. Ich rede davon dass das was du meinst aus der Vergangenheit stammt als es wirklich noch Inkompatibilitäten gab.

Und das Optimum lag dort nicht beim höchsten unterstützten Takt, sondern deutlich drunter.

Davon habe ich noch nie gehört. Wenn du es langsamer machst wird es also schneller? Hast du da Quellen?

Wir reden wohl gerade schlicht ein wenig aneinander vorbei. Der Takt vom Prozessor muss zum Takt vom Ram passen. Und dafür gibts Spezifikationen. Ein Ramriegel mit 6000 Mhz den du auf 6000 Mhz einstellst hat nicht plötzlich 7000 Mhz weil er von einem anderen Hersteller kommt. Und ein Ram mit 7000 Mhz nutzt dir eh nix wenn der Prozzi nur 6000 kann. Und die Kiste wird doch langsamer wenn du den Takt runterdrehst. Wo soll da ein Optimum sein?

Der Kingston hat maximal 6000 Mhz. Und das hat dann auch ein Corsair oder ein G.Skill mit entsprechender Spezifikation. Und das passt zum Amd 7900 Prozessor, der unterstützt maximal 6000 Mhz ohne overclocking. So sind sowohl CPU als auch Ram spezifiziert. In dem Bereich müssen die sauber laufen.

Was du eventuell meinst ist Overclocking. Den Takt eben so weit erhöhen bis das System instabil wird. Und dann wieder einen Tacken zurück. Denn natürlich kann ein 6000er Ramriegel auch mit 6200 Mhz noch stabil laufen. Aber das ist wieder eine komplett andere Baustelle. Ich fahre meine Hardware zum Beispiel immer stock konservativ. Ich habe keine Lust auf ein instabiles System oder Hitzetod der Bauteile. Und das für meinetwegen 5% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hartmut Gieselmann ist Chefredakteur der c't (Heise Verlag) und selbst Musiker. Der hatte in der Vergangenheit den 5800X3D von AMD als besonders für DAWs geeignet bezeichnet - das dürfte auf die neuen 7000er X3D dann wohl auch zutreffen. Vorsicht: der 7950 hat nur für einen der beiden DIEs diesen 3D Cache, das könnte Programme wie Cubase - die sich ja auch über die unterschiedlichen Kerne bei Intel beschweren - vielleicht durcheinander bringen...
Interessant. Danke. Muss mich da mal einlesen :)
 
Ich auch nicht. Ich rede davon dass das was du meinst aus der Vergangenheit stammt als es wirklich noch Inkompatibilitäten gab.



Davon habe ich noch nie gehört. Wenn du es langsamer machst wird es also schneller? Hast du da Quellen?

Wir reden wohl gerade schlicht ein wenig aneinander vorbei. Der Takt vom Prozessor muss zum Takt vom Ram passen. Und dafür gibts Spezifikationen. Ein Ramriegel mit 6000 Mhz den du auf 6000 Mhz einstellst hat nicht plötzlich 7000 Mhz weil er von einem anderen Hersteller kommt. Und ein Ram mit 7000 Mhz nutzt dir eh nix wenn der Prozzi nur 6000 kann. Und die Kiste wird doch langsamer wenn du den Takt runterdrehst. Wo soll da ein Optimum sein?

Der Kingston hat maximal 6000 Mhz. Und das hat dann auch ein Corsair oder ein G.Skill mit entsprechender Spezifikation. Und das passt zum Amd 7900 Prozessor. So sind sowohl CPU als auch Ram spezifiziert. In dem Bereich müssen die sauber laufen.

Was du eventuell meinst ist Overclocking. Den Takt eben so weit erhöhen bis das System instabil wird. Und dann wieder einen Tacken zurück. Aber das ist wieder eine komplett andere Baustelle. Ich fahre meine Hardware zum Beispiel immer stock konservativ. Ich habe keine Lust auf ein instabiles System oder Hitzetod der Bauteile. Und das für meinetwegen 5% mehr Leistung.
Wir reden wirklich aneinander vorbei. Bis zu meiner verwendeten Generation Ryzens war es so, das die CPU Leistung am höchsten war, mit einem spezifischen Ram Takt. Wenn du höhere Taktung genommen hast, dann hat das die CPU Leistung sogar wieder reduziert. D.h. die CPU hat eine bevorzugte Geschwindigkeit, die es zu ermitteln gibt. Die Quellen habe ich jetzt nicht zur Hand, musst mal googeln. Das war damals ganz großes Thema, solltest schnell was zu finden. Ich denke die Chancen stehen gut, das es für die aktuelle Versionen auch noch eine Rolle spielt, kann aber natürlich auch obsolet sein.

Ich rede auch nciht von Herstellern. Und ich rede von CPU Leistung und RAM Taktung. Das wirfst du oben irgendwie scheinbar in den selben Topf. Die CPU arbeitet am effektivsten wenn die RAM Taktung am besten passend zur CPU ist. Dies war bei den AMDs bis zu meiner verwendeten Generation nie die höchste unterstützte Taktung, sondern lag dadrunter.
 
Bezüglich Overclocking bin ich bei Tiles. Ich lasse da auch die Finger von, weil entweder hat mein System die Leistung, die ich brauche oder ich rüste halt auf. Auch wenn Overclocking von vielen gerne genutzt wird, bin auch ich da konservativ.
 
Ich würde vor Neuanschaffungen auch die relevanten Herstellerseiten - also hier Steinberg (Cubase) und Neutral DSP befragen, vielleicht haben die ja Hardwareempfehlungen? So wie man bei Mainboards/Prozessoren auch in die RAM-Kompatibilitätslisten usw. guckt...
 
Wir reden wirklich aneinander vorbei. Bis zu meiner verwendeten Generation Ryzens war es so, das die CPU Leistung am höchsten war, mit einem spezifischen Ram Takt. Wenn du höhere Taktung genommen hast, dann hat das die CPU Leistung sogar wieder reduziert. D.h. die CPU hat eine bevorzugte Geschwindigkeit, die es zu ermitteln gibt. Die Quellen habe ich jetzt nicht zur Hand, musst mal googeln. Das war damals ganz großes Thema, solltest schnell was zu finden. Ich denke die Chancen stehen gut, das es für die aktuelle Versionen auch noch eine Rolle spielt, kann aber natürlich auch obsolet sein.

Ich rede auch nciht von Herstellern. Und ich rede von CPU Leistung und RAM Taktung. Das wirfst du oben irgendwie scheinbar in den selben Topf. Die CPU arbeitet am effektivsten wenn die RAM Taktung am besten passend zur CPU ist. Dies war bei den AMDs bis zu meiner verwendeten Generation nie die höchste unterstützte Taktung, sondern lag dadrunter.

Ich denke immer noch dass du da was durcheinanderbringst. Ich bin schon eine Weile im Internet und mit Hardware unterwegs. Und habe noch nie davon gehört.

Es gibt für Hardware gängige Taktungen, die sind spezifiziert. Wenn eine CPU als höchste unterstützte Ram Taktung zum Beispiel 3600 Mhz unterstützt, dann ist die mit dieser Geschwindigkeit auch am schnellsten (nicht overclocked) . Und nicht mit einem 3200er Ramriegel schneller. Das wäre doch Quatsch. Und ein Ram Riegel der mit 3600 Mhz spezifiziert ist muss diesen 3600 Mhz auch können, egal von welchem Hersteller. Was es noch gibt ist die Latenz. Da gibt es Riegel mit grösserer oder kleinerer Latenz. Aber das fällt imho kaum ins Gewicht weil der Löwenanteil der Geschwindigkeit eben über die Taktung kommt.

Und ich rede natürlich vom Ram Takt. Nicht von der CPU Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde vor Neuanschaffungen auch die relevanten Herstellerseiten - also hier Steinberg (Cubase) und Neutral DSP befragen, vielleicht haben die ja Hardwareempfehlungen? So wie man bei Mainboards/Prozessoren auch in die RAM-Kompatibilitätslisten usw. guckt...
Die Softwarehersteller sind da leider notorisch spät dran mit Entwicklungen und auch mit Infos zu hardware. D.h. das die evtl. jetzt das eine empfehlen und man das dann kauft, während später dann genau das empfohlen wird, was man bewusst nicht gekauft hat. Lieber einfach auf den Stand der Technik gucken und versuchend as Beste rauszuholen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben