Immer wieder Audioaussetzer nach PC-Upgrade

Talvin

Talvin

Registriert
23.03.05
Beiträge
1.356
Reaktionen
107
Punkte
1.939
Hallo liebe Gemeinde,

nach Aufrüstung meines PCs (Ryzen 2700x, Windows 10 Pro, Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, Roland Quad Capture, 16GB Ram) habe ich immer wieder kurze Sound-Dropouts. Diese treten in unregelmäßigen Abständen auf, beispielsweise beim Abspielen von Liedern aus dem Songvoting oder auch bei Spielen. Manchmal läuft alles minutenlang ohne Probleme, dann gibt es 2-3 Aussetzer innerhalb kurzer Zeit.
Ich habe schon alles Mögliche probiert (Alle Treiber aktualisiert, Löschen und Neuinstallation der Soundkarte, Energiesparoptionen im Bios und unter Windows abgeschaltet, Powerplan auf Höchstleistung, Audio Enhancements ausgestellt, Wechsel der Soundqualität, Programme ause dem Autostart rausgeschmissen, usw.), aber die Probleme bleiben bestehen.
Latency Mon zeigt an, dass Dxgkrnl.sys und vor allem storport.sys hohe Latenzen verursachen. Da versuche ich gerade rauszufinden, wie ich das verändern kann.
Es wäre toll, wenn ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht habt und/oder Ideen habt, wie ich die Soundprobleme in den Griff bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus,

Tal
 
Ndis.sys verursacht wohl auch Latenzen.
 
bei mir läuft der blöde Defender immer mit und checkt sämtliche Dateien......ruckel ..ruckel....schalte ich den Defender aus ist alles OK....vieleicht ist das die Ursache....probier das mal aus.

Viel Erfolg
Andy
 
Ich vermute etwas, und betone, ich vermute, weil ich habe eigentlich auch einen Performanten PC.
Es kommt mir so vor, als wenn diese Dropouts auftreten, seit ich mit Windows 10 arbeite.
Man kann es drehen und wenden, die Puffer Attacks verändern und so weiter. Ich habe drei Interface drangehabt und jeweils
probiert.
Es kommt immer wieder vor, und sogar im völligen Leerlauf beim einfachen Abspielen von Musik.
Keine Ahnung, Mittlerweile versuche ich das einfach zu überhören, denn komischerweise macht er diese
Zicken beim Recorden nicht.
 
Ja, der Defender unter Widows 10 soll ja besonders aktiv sein, vielleicht liegt es wirklich daran.
Vielen Dank für den Hinweis
 
Ja, der Defender unter Widows 10 soll ja besonders aktiv sein, vielleicht liegt es wirklich daran.
Vielen Dank für den Hinweis

ja ich hab mir jetzt angewöhnt den Defender vor dem Arbeiten mit einer DAW abzustellen und das Internet zu stoppen....denn wenn der Defender updatet ( dass macht er nach jedem Sysstart ) habe ich auch erst mal 5 min Laufprobleme.......und dann ist alles i.O.

LG Andy
 
Vielleicht oder bestimmt eine wichtige Tatsache, aber dann kann man sich wieder nach einer Antivirus Software umsehen, denn die
hatte ich seit Win 10 abgeschafft, weil der Defender das alles abblockt, und mit Erfolg.
Oder jedes Mal die Verbindung zum Netz trennen, und den DEF ausschalten.
Das wird nerven ohne Ende
 
oder auch bei Spielen

Ist jetzt schon länger her bei mir das ich Games am Rechner hatte, aber soweit ich mich erinnertn kann hatten die keine besonderen Anforderungen bezüglich Sound. Wenn du Onboard sound hast versuch mal die Tonausgabe auf diesen Chip zu legen anstatt auf die Roland-Karte und ob es danach hakt mit Sound oder nicht.

Manchmal läuft alles minutenlang ohne Probleme, dann gibt es 2-3 Aussetzer innerhalb kurzer Zeit.
WIe siehts mit Hintergrunddiensten aus ?(Scanner usw.)

Da kann ich nur raten: Klingt nach DirectX, Graphic und Kernel. Wird wohl zum raschen Zuugriff bei Graphic benutzt. Was das aber mit Sound zu tun hätte ?

***********************************************************************************
Nachdem ich nach "Dxgkrnl.sys directx" gesucht hatte:

storport.sys und dxgkrnl.sys Verursachen aufhänger meines Systems

Vielleicht wirst fündig.
 
Nein, Spiele kommen nicht auf meinen Rechner, und Onboard ist ausgeschaltet.
Aber vielen Dank
 
Also früher hatte ich extra zwei PC, um einen extra nur für das Netz zu haben.
Jetzt hatte ich gedacht, erübrigt sich das, und fahre mit einem, und dann kommt wieder sowas
dazwischen.
Windows wird ja noch ein paar Updates machen, mal schauen.
 
Danke für eure Hinweise. Der Defender müsste eigentlich ausgestellt sein. Hab den durch Avast Free Antivirus ersetzt.
 
Ich will Dir bestimmt keine Angst machen, aber das Teil hat mich schon mal böse reingeritten. Seitdem ist Avast für mich Luft.
Aber das sind immer die eigenen Erfahrungen, die man so macht.
Mein PC läuft den ganzen Tag, und ist immer mit am Netz.
Ich glaube, das wir Audio Menschen bei der Entwicklung eines Betriebssystems, oder auch Tools, überhaupt keine
Berücksichtigung finden.
Die kennen manchmal überhaupt nicht die extra Belange, die ein System speziell für Audio haben sollte.
Ist vielleicht noch eine Marktlücke.
 
Ich will Dir bestimmt keine Angst machen, aber das Teil hat mich schon mal böse reingeritten. Seitdem ist Avast für mich Luft.
Darf ich fragen, wodurch Avast Dich mal böse reingeritten hat? Nur interessehalber. Ich habe ihn lange benutzt (in der kostenlosen Version), fand ihn eigentlich auch über lange Zeit gut, nur irgendwann wurde mir die Reklame zu aufdringlich (das war am Anfang wesentlich zurückhaltender, wurde aber mit jeder Version mehr), so dass er gehen musste.
 
Die Reclame ist das eine was mich veranlasst hat mich von dem Ding zu lösen, und dann hatte ich auf einmal aus
heiterem Himmel einen Sperrbildschirm mit einem Sprecher von Microsoft in meinen Boxen.
Ich habe sofort den PC vom Netz getrennt, ein einziger Reflex.
Dann den PC runtergefahren, aber es war schon zu spät.
Wieder gestartet ohne Netz, erst mal alles gut.
Netz zugeschaltet, ich habe ein Usb Teil mit Netzschalter .
Bäng, wieder das Gleiche.
Dann habe ich eine Systemherstellung gemacht, und danach spy 5 Hunter drüber geschickt.
Jetzt schien erst mal alles wieder gut, und so war es denn auch.
Ich sollte Geld überweisen, weil sonst meine Daten unbrauchbar gemacht werden.
Das ist übrigens ein ganz gefährliches Vorgehen, und ich habe mich dann im Nachhinein erkundigt.
was das alles für ein Mist ist.
Ich hatte Glück, weil ich so schnell reagiert habe.
Keine Ahnung was und warum und wie die da rein gekommen sind.

Ja und dem netten AVAST war das alles wohl egal, und deswegen will ich davon nix mehr wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Was ich merkwürdig finde...hatte gerade wieder einen Aussetzer und Ruckler und dabei Latency Mon laufen, allerdings gab es keinen Ausschlag. Was könnte das bedeuten?
 
Weil es nicht an den Latenzen liegt, das hatte ich ja schon beobachtet, das muss ein Bug sein, der bisher
vernachlässigt wurde.
 
Was ich merkwürdig finde...hatte gerade wieder einen Aussetzer und Ruckler und dabei Latency Mon laufen, allerdings gab es keinen Ausschlag. Was könnte das bedeuten?

lasse doch mal den Task-Manager laufen wenn es ruckelt und schau unter Prozesse was den Rechner in die Knie zwingt ...CPU %.......

viel Erfolg
Andy
 
Roland Quad Capture
Ich würde mal in der Richtung suchen. Im Internetz finden sich ja etliche Threads mit komischen Symptomen bzgl. Windows 10 und der Roland Quad.
Bei einem User hat ein kürzeres USB-Kabel Abhilfe geschaffen.
http://forum.cakewalk.com/SOLVED-Ro...eators-Update-no-longer-working-m3622050.aspx
Windows 10 Treiber kann man auf der Roland-Seite anscheinend auch nicht runterladen, sondern muss das über Windows machen?
https://www.musiker-board.de/threads/roland-quad-capture-probleme-unter-windows-10.626103/
https://rolandus.zendesk.com/hc/en-...5-SYMPTOM-Driver-Will-Not-Install-Windows-10-

Das waren jetzt so die ersten Ergebnisse nach einer kurzen Suche.
Ich würde an deiner Stelle nochmal intensiver nach der Roland Quad in Verbindung mit Win10 suchen.
 
Ja, der Defender unter Widows 10 soll ja besonders aktiv sein, vielleicht liegt es wirklich daran.
Vielen Dank für den Hinweis
Du kannst im Defender auch gewisse Ordner ausgrenzen. Birgt zwar ein gewisse Gefahr, aber ich hab z.B. den/die Projekte und Samples/Library Ordner ausgeschlossen. Sollte irgendetwas auf deinem System passieren, meldet sich der Defender trotzdem noch.
Die Leistung wird bei mir nicht durch den Defender beeinträchtigt. Bei mir ist es das Windows_Update. Wenn das im Hintergrund loslegt oder nach Updates sucht wird der Rechner ziemlich träge. Hab aber auch nur ne langsame Internetleitung und dann kann das schonmal etwas dauern, eh sich Windows wieder "normal" verhält.

Zum Thema Avast:
Da hatte ich mit der neuesten Version/Oberfläche auch nur Probleme und hab das Teil wieder runtergeschmissen. Was gar nicht so einfach war. Abgesicherter Modus und Co um wirklich alles runterzuschmeissen. Kann sein, dass die nachgebessert haben, ist auch schon ein Jahr her, aber nochmal installier ich mir den nicht mehr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben