PC Upgrade damit Neural DSP läuft

  • Ersteller TillDawnProd
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TillDawnProd

Registriert
02.01.18
Beiträge
51
Reaktionen
4
Punkte
76
Moin

ich arbeite seit 2018 mit einem i7 8700K, 64 DDR4 2400 RAM und 2x 2TB M.2 SSDs von Samsung und Cubase Artist 10.5, Babyface Pro auf Win10.

Hatte nie Probleme, bis ich angefangen habe nicht mehr ohne Neural DSP Nolly & Petrucci leben zu können. Ich habe ein Template, in dem Nolly im Stereomodus auf einem Buss liegt und Petrucci auf 2 Mono Spuren im Mono Modus. Wenn ich nun auf 128 oder 256 Samples einzocke, ist der grüne Balken bei Cubase ca. auf 60%. Multithreading ON, Asio Guard auf High und Steinberg Audio Leistung aktiv.

Wenn ich jez ein Layout recorde, und eine handvoll weitere Plugins wie Waves F6, Fabfilter C2, Neutron 4 Comp, Ozone 9 Elements (Master) hinzufüge, bin ich bei einer Cubase Auslastung von über 90% und dabei habe ich nur 4 Spuren Gitarre, eine Spur Superior Drummer Midi und eine Spur EZBass Midi. Also echt nichts wildes.

Jetzt wollte ich mir einen neuen PC besorgen und fragen worauf ich genau achten soll.

I9 13700 mehr Singlecore Power oder
I9 13900 mehr Cores?

6000er RAM DDR5 ausreichend?

Hatte einen Mini PC zum test hier mit AMD Ryzen 9 aber der war schlechter getaktet als mein 5j alter Brocken.

Würde mich über Tipps freuen, vielen Dank!
 
Warum muss der ganze Kram beim Recording eingeschaltet sein? Beim Aufnehmen habe ich nur einen Limiter auf der Summe, sonst nichts. Kannst Du mit der Latenz überhaupt gescheit aufnehmen? Ich finde 64, besser 32 ist so die Grenze des Erträglichen.
 
ich arbeite seit 2018 mit einem i7 8700K, 64 DDR4 2400 RAM und 2x 2TB M.2 SSDs von Samsung und Cubase Artist 10.5, Babyface Pro auf Win10.
Eigentlich eine normale, recht gute Ausstattung, über welche so mancher hier sicher sehr glücklich wäre. Aber klar, einige Klangerzeuger und FX werden immer "hungriger", also "muss" man sich ja anpassen, oder? Kann ja nicht sein, dass man sich vielleicht mal überlegt, ob solche Plugins wirklich sein müssen. Aber gut, wenn man es sich leisten kann, warum auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich denke dass das jeder f sich selbst entscheiden sollte, wenn man das so sieht dann braucht man ja garnichts und muss auch garnicht leben also erschieß ich mich und mach am besten mit Stöcken musik weil das alles nich sein muss.

die FX sind bei der Aufnahme nicht an, sondern wenn ich mixe. Beim Recording ist nur ein AmpSim an und der frisst halt alles auf und sobald ich mehr spuren hinzufügen wie es sich für einen song gehört is halt sehr früh Schluss und das liegt nur an Neural. Ich habe von ToneX über Amplitube, ML Soundlab (noch schlimmere auslastung), Clairevoyant, Bogren, Fat Blob, STL, und und und alles versucht und bei allen muss ich viel bearbeiten bis ich zu einem ton komme der mir gefällt. bei den beiden erwähnten Neural Plugins habe ich innert sekunden einen fetten Rythm Tone und Lead mit Petrucci mit der Möglichkeit sehr schön transposen.

Ich weiss man kann auch ohne, ich habs auch mit NUX MG30, Valeton GP200, Ampero, Fender GTX50, und anderen externen Geschichten versucht aber ja... entschuldigt meinen kapitalistischen Geschmack der mich blind denken lässt dass Neural DSP besser is als alles andere was ich seit 3 Jahren verglichen hab und songs damit geschrieben habe.

Ich entschuldige mich erneut f meine Existenz

Küsschen aufs Nüsschen
 
:LOL:

Wie wäre es, wenn Du nur DI aufnimmst und über eine Tretmine monitorst, also das in der DAW wirklich kein einziges Plugin läuft?
mh...ganz einfach. also wenn ich spiele dann spielt es eine grosse rolle ob es sich geil anhört oder nicht. wenn ich etwas benutze was sich nich geil anhört spiele ich anders und es demotiviert.

ich hab wie gesagt kein Problem damit mit workarounds zu arbeiten, ich bin ein 80s kid - bin mit win95 gross geworden und weiss dass ich nicht jeden neusten Scheiss brauche. ich hab den Rechner 2018 gekauft und finde einen 5j zyklus iO - ich hätte schon damals einen besseren holen können, habe ich aber nicht. Die Plugins und Programme arbeiten besser mit neuren Technologien und wenns halt nichmehr geht, rüste ich auf - ganz normal. aber lassen wir das.

Bitte Thread schliessen, das nächste nal wenn einer einen Thread erstellt mit: welches Interface brauche ich für Autotune, sage ich: lern singen brudi.

bye
 
Warum muss der ganze Kram beim Recording eingeschaltet sein? Beim Aufnehmen habe ich nur einen Limiter auf der Summe, sonst nichts. Kannst Du mit der Latenz überhaupt gescheit aufnehmen? Ich finde 64, besser 32 ist so die Grenze des Erträglichen.
wenn man stimme aufnimmt finde ich 64 ok. Bei Gitarre kannste auch mit 256 arbeiten. ich versteh aber nicht deine Frage - warum muss der Amp beim recorden eingeschaltet sein? 🙄
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben