Kaufberatung: PC Upgrade / Modernisierung

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Ich denke immer noch dass du da was durcheinanderbringst. Ich bin schon eine Weile im Internet und mit Hardware unterwegs. Und habe noch nie davon gehört.

Es gibt für Hardware gängige Taktungen, die sind spezifiziert. Wenn eine CPU als höchste unterstützte Ram Taktung zum Beispiel 3600 Mhz unterstützt, dann ist die mit dieser Geschwindigkeit auch am schnellsten (nicht overclocked) . Und nicht mit einem 3200er Ramriegel schneller. Das wäre doch Quatsch.

Und ich rede natürlich vom Ram Takt. Nicht von der CPU Leistung.
Ich sehe du hast das Problem nun verstanden.

Es sei dir versichert, das ich auch schon länger im Internet und mit Hardware unterwegs bin :D.

Und ja, das wäre EIGENTLICH Quatsch, aber es war tatsächlich so bei den AMD Modellen bis zu der von mir verwendeten Generation. Ich kann dir nicht erklären warum, nur das es keine Randmeinung von irgend jemandem war, sondern mehrfach in Tests nachgewiesen wurde.
 
Ich sehe du hast das Problem nun verstanden.

Es sei dir versichert, das ich auch schon länger im Internet und mit Hardware unterwegs bin :D.

Und ja, das wäre EIGENTLICH Quatsch, aber es war tatsächlich so bei den AMD Modellen bis zu der von mir verwendeten Generation. Ich kann dir nicht erklären warum, nur das es keine Randmeinung von irgend jemandem war, sondern mehrfach in Tests nachgewiesen wurde.

Du drückst dich um die Fakten und beharrst auf deinem Standpunkt. So kommen wir nicht weiter. Quelle bitte :)

Wie oben nacheditiert könnte es auch sein dass du die Latenz meinst.
 
Du drückst dich um die Fakten und beharrst auf deinem Standpunkt. So kommen wir nicht weiter. Quelle bitte :)

Wie oben nacheditiert könnte es auch sein dass du die Latenz meinst.
Aldah... ich hab nicht die Zeit für sowas. Such selbst.
 
Aldah... ich hab nicht die Zeit für sowas. Such selbst.
Aldah dann erzähl nicht son Mist der sich nicht beweisen lässt ^^

Ich finde einfach nichts was mich auch nur in die Nähe deiner These bringen würde. Und mir ist das eben wie schon erwähnt in den vielen Jahren noch nirgends über den Weg gelaufen. Hätte mich auch gewundert weil das die normale Physik ausser Kraft gesetzt hätte. Aber genau deswegen hätte es mich interessiert. Ich steh auf ungewöhnlichen Shice :)

Ich kann mir wie gesagt nur noch vorstellen dass wir eigentlich über die Latenz der Ramriegel reden. Die CAS Latency. Kürzere Latenz bringt ja auch Geschwindigkeit. Aber ist auch egal. Die Latenz unterscheidet sich bei Markenriegeln jetzt nicht weltbewegend.
 
Aldah dann erzähl nicht son Mist der sich nicht beweisen lässt ^^

Ich finde einfach nichts was mich auch nur in die Nähe deiner These bringen würde. Und mir ist das eben wie schon erwähnt in den vielen Jahren noch nirgends über den Weg gelaufen. Hätte mich auch gewundert weil das die normale Physik ausser Kraft gesetzt hätte. Aber genau deswegen hätte es mich interessiert. Ich steh auf ungewöhnlichen Shice :)

Ich kann mir wie gesagt nur noch vorstellen dass wir eigentlich über die Latenz der Ramriegel reden. Die CAS Latency. Kürzere Latenz bringt ja auch Geschwindigkeit. Aber ist auch egal. Die Latenz unterscheidet sich bei Markenriegeln jetzt nicht weltbewegend.
Nö tun wir nicht. Durchforste die threads zu Ryzen PCs hier bei Rec.de von vor 1-2,5 Jahren, da tauchte das auch immer wieder auf.
 
Okay. Wir tun nicht.

Und immer noch kein Link zu deiner These. Scheint wohl doch nicht "immer wieder" aufzutauchen wenn selbst du das nicht mehr findest.
 
Ich suche nicht. Ich weiß es. Ich brauche mich nciht überzeugen. Du kannst es mir nciht glauben, selber suchen, oder es mir glauben. Deine Entscheidung, schuldig bin ich dir nichts. Ich habe dem OP meine Meinung und Erfahrung gesagt, das war meine Intention, die ist erfüllt und das wars. Du sagst du kannst es dir nicht vorstellen, ist ok, brauchst ja nicht machen.
 
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. AMD empfiehlt bei Ryzen 7000 6000er RAM als Sweetspot. Alles drüber bringt wohl nicht viel mehr Leistung, kostet aber deutlich mehr. Alles drunter kostet etwas Leistung.

Vorsicht: der 7950 hat nur für einen der beiden DIEs diesen 3D Cache, das könnte Programme wie Cubase - die sich ja auch über die unterschiedlichen Kerne bei Intel beschweren - vielleicht durcheinander bringen...
Das trifft auch auf den 7900X3D zu. Erst beim 7800X3D, der für April angekündigt ist, wird das anders sein, weil der nur 8 Kerne hat, die alle mit dem 3D Cache laufen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben