Rechner umrüsten

Sehr Performant ist dein System natürlich nicht, da kann man keine Wunder erwarten. Ohne Knackser sollte es aber trotzdem gehen und wenn bei einer Puffergröße von 2048 Samples. Wenn es immer knackst, egal was du einstellst hat das andere Gründe.
Allerdings könnte es sich schon lohnen dein etwas betagtes System zu erneuern. Richtig vernüftig arbeiten wirst du damit im Recordingbereich wohl eher nicht mehr.
 
Naja, also an ein Hardware Problem würde ich da nicht als erstes denken.

Mich macht die Meinung von Floppy stutzig. Demnach müsste mein System ja eigentlich so auch laufen???
Klar kann man mit deinem System noch arbeiten, allerdings wird das sehr mühselig und macht auf Dauer keinen Spaß.
Du könntest zB ein [g=8]Plugin[/g] anwenden, dann "freezen" bzw exportieren und wieder in das Projekt einfügen, so hast du wieder Ressourcen frei. Allerdings ist das sehr nervig und du kannst deine Arbeitsschritte nicht rückgängig machen (außer beim freezen).

Wenn du willst, kannst du mir ja mal ein Lied schicken. Ich lade das dann mal in Cubase und sage dir dann ob ich mit der Performance arbeiten könnte. Vielleicht bekommst du ja so einen Eindruck, ob dir ein ähnliches System erstmal reicht.
 
Überleg Dir bitte, ob Du wirklich Teile Deines Rechners austauschen willst. Erfahrungsgemäss kannst Du den alten Hobel am besten 'as is' verkaufen, oder kauft Dir jemand ein Board u einen Prozessor solo ab ? Wenn schon Update dann Board+CPU+Ram als Einheit ... Wie Ari gesagt hat, Deine Steinzeit Rams würde ich in kein akt. Board pflanzen.

lg
Andi
 
id3alism schrieb:

Mich macht die Meinung von Floppy stutzig. Demnach müsste mein System ja eigentlich so auch laufen???
Klar kann man mit deinem System noch arbeiten, allerdings wird das sehr mühselig und macht auf Dauer keinen Spaß.
Du könntest zB ein [g=8]Plugin[/g] anwenden, dann "freezen" bzw exportieren und wieder in das Projekt einfügen, so hast du wieder Ressourcen frei. Allerdings ist das sehr nervig und du kannst deine Arbeitsschritte nicht rückgängig machen (außer beim freezen).
Hallo,

ich hab auf nem Duron 1200 mit 384 MB ram locker 24 Audiospuren mit den nötigen FX gehabt. OHNE FREEZEN!
Ich könnte immer noch ca 75 % meiner Audio-Produktionen auf so einem System fahren - ohne Freezen. Arbeite halt mit Samplitude, aber ich kann kaum glauben, das Cubase soo viel schlechter performt.

Bei ner reinen Audio Sache in 44,1 khz, ohne aufwändige [g=89]VSti[/g], ohne Amp Modelling, sagen wir zwei anständige [g=108]Hall[/g] Instanzen über AUx, dazu normale Kompressor und EQ auf den meisten Kanälen MÜSSEN die Projekte mit 20 Spuren eigentlich laufen auf dem 1,3 Ghz mit 1 GB.

Mir fehlen hier noch die Infos: Welche Plugins verwendet und wie viele, welche Samplingrate, was läuft sonst noch auf dem System etc etc ... interessant wäre auch, ob es ein Athlon oder Duron ist ... ein Duron 1300 ist nur in etwa so performant wie wie ein Athlon 1000 ...

Interessant wäre auch, ob es die Performance Probleme schon immer gab, oder ob das einfach eine alte, zugemüllte Windows Installation ist, bei der sich beim Start erstmal 25 Programme in die Taskleiste laden ...

Man kann immer was neues kaufen, wenn man das Geld hat. Aber wenn man das liest, was manche hier schreiben, fragt man sich schon, wie die Leute vor 5 oder mehr Jahren Musik am Rechner gemacht haben. Das ging nämlich auch. ;)
 
Guten Morgen,

also ich habe jetzt nochmal genau nach meiner Performance nachegeschaut. Mit erschrecken habe ich festgestellt, dass es nur ein 1,1 Ghz CPU ist. Ein AMD Athlon XP mit 1 GB Ram, Board MSI KT6 Delta FSIR.

Ich habe aber das Problem etwas eingegrenzt. Ich habe alle [g=84]Insert[/g] Plugins ausgeschaltet und siehe da ich habe keine Probleme mehr. Ich werde jetzt mal mit Send Effekten arbeiten. Dazu ein paar Fragen auch wenn sie nicht in den Bereich gehören, wäre es nett wenn mir einer kurz einen Tipp geben kann.

Ich habe zwar das Handbuch bezüglich der Send Effekte gelesen, aber es funzt nicht so wie dort beschrieben. Mache irgendwas falsch.

Ich mache eine neue FX Spur auf, dort wähle ich z.B. einen Reverb aus. Dann gehe ich auf die [g=149]Snare[/g] Drum und wähle auf der rechten Seite des Racks den FX (Reverb) aus. Ich dachte dann das ich mit dem kleinen grünen Schieberegler den Effektden ich zumische regeln kann. Aber es ändert sich nichts???? Warum, what´s wrong?

Kann man den Mulibandkompressor auch als Send Effekt fahren?

Ich denke aber trotzdem das ich meinen Rechner mit einem Asus A8V-XE und einen AMD Athlon64 3500 + mit 2,2 Ghz umrüste. Ich kann dann meinen Speicher weiter benutzen.
Natürlich ist das Argument von Ante nicht falsch, aber der Umbau kostet mich ca. 150.- EUR und dafür bekomme ich keinen neuen Rechner, selbst wenn ich für den jetzigen noch ein paar Kröten bekomme. Und mit dem umgerüsteten werde ich dann für meine Zwecke zufrieden sein. (Ist natürlich keine Highendmaschine) .


Viele Grüßle
JP
 
..der Rechner ist neu aufgesetzt und keine Firewall, Virenscan etc aktiv.
 
Barbie schrieb:
Ein AMD Athlon XP mit 1 GB Ram, Board MSI KT6 Delta FSIR.
Auf das Board geht noch ein Amd XP bis zum 3200 "BArton". Sowas (gebraucht auf ebay) wäre die preiswerteste Lösung.

Ich mache eine neue FX Spur auf, dort wähle ich z.B. einen Reverb aus. Dann gehe ich auf die [g=149]Snare[/g] Drum und wähle auf der rechten Seite des Racks den FX (Reverb) aus. Ich dachte dann das ich mit dem kleinen grünen Schieberegler den Effektden ich zumische regeln kann. Aber es ändert sich nichts???? Warum, what´s wrong?
Eigentlich Müsste es so oder so ähnlich gehen. Ich arbeite aber nicht mit Cubase. Aber da gibt es genug Leute hier im Forum, die sich mit Cubase auskennen. Guck mal mit der Suchfunktion nach Send Effekten in Cubase.

Kann man den Mulibandkompressor auch als Send Effekt fahren?
Üblicherweise kommen Kompressoren in den [g=84]Insert[/g]. Meistens braucht man auf einzelspuren nur einen"normalen" kompressor, keinen Multiband.

Ich denke aber trotzdem das ich meinen Rechner mit einem Asus A8V-XE und einen AMD Athlon64 3500 + mit 2,2 Ghz umrüste. Ich kann dann meinen Speicher weiter benutzen.
Eine gute Lösung. Wenn du zusätzlich mit send-Fx arbeitest, wird Dir die Leistung sicher lange ausrreichen.
 
..danke Christof! Haber schonmal im Cubase Forum geschaut aber nichts passendes gefunden. Eigentlich müsste es klappen. Werde dort mal nachfragen..

Viele Grüße

JP
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben