Auf Apple umrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
N´abend Gemeinde
nachdem ich ein Video zu einer meiner Songs gemacht habe und der diesbezügliche Kameramann mit Apple-Produkten ausgerüstet war.....also Performance und Geschwindigkeit etc.....überlege ich ernsthaft zu wechseln.
Wer hat Erfahrung mit Sonar und Apple.
(äh, bitte keine Grundsatzdiskussionen, lediglich Fragen à la laufen die Plugins alle, hätte ich wirklich einen positiven Mehrwert, etc. ?).
Habe jetzt einen Core i7 von Acer, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, der aber mit Sicherheit irgendwann abrauchen wird. Das Ding ist 5 Jahre alt und wird jeden Tag hoch und runter gefahren.
Ich möchte eine Hardwareumstellung machen, bevor er sich irgendwann von selber verabschiedet.
Grüße Jo
 
Mal davon abgesehen, dass SONAR eine Windows-only Software ist.

Aktuelle PCs und Macs nehmen sich nicht viel, was Leistung und Geschwindigkeit angeht. Für das gleiche Geld, das man für einen iMac von der Stange ausgibt, kann man sich eine Mords-Workstation von einem Hertsteller wie Xi-Machines auf Windows-Basis zusammen bauen lassen, die in einer Liga mit einem Mac-Pro spielt.
Preis-Leistung spricht, meiner Ansicht nach, eindeutig für den PC.

Plus dem Vorteil, dass man bei einem Bauteildefekt ein passendes Ersatzteil beim Computer-Dealer um die Ecke bekommt und nicht der ganze Rechner zum Service muss.
...und dass nicht in 2 Jahren wieder komplett andere Anschlüsse vom Hersteller als Standard definiert werden
...und dass man nach einem kleinen Betriebssystemupdate nicht erst einige Zeit warten muss, bis die Software wieder kompatibel ist.

Ist aber nur meine subjektive Meinung.
 
Nee, nee ... Apple iss' viel besser.



:D
 
Das muss jeder für sich entscheiden. ;)
 
Nee, nee ... Apple iss' viel besser. :D
Oder Hackintosh :D

Naja, wenn man schon nen Mac hat, dann arbeitet man ja wohl dort mit Logic und nicht mit Sonar (mal abgesehen davon das es nen Win only Programm ist)
 
Naja, wenn man schon nen Mac hat, dann arbeitet man ja wohl dort mit Logic und nicht mit Sonar

Nicht S1? :-D


Das Ding ist 5 Jahre alt und wird jeden Tag hoch und runter gefahren.

Ich bin mir sicher das nicht nur ein aktueller Mac, sondern auch ein aktueller PC dir schnell vorkommen wird. Du hast sicherlich keine SSD Platte, was diesen schnellen Eindruck unterstützt.
Vergleiche deinen PC mit einem schnellem PC (ich schreibe das als Mac User).
 
Ich komme aus dem Fotobereich und bemerke, dass es eigentlich nur noch ein einziges Klientel gibt, was jetzt unbedingt von Windows zu Apple wechseln möchte.
Denen ist der Rechner viel zu lahm. Und ihr Windows schmiert ja andauernd (haha) ab.

Das sind ohne jede Ausnahme dann Kisten, die hoffnungslos veraltet sind. Und obendrein noch völlig billig irgendwo gekauft. Logisch, dass es nicht gut läuft.

Nimmt man dann absurd (!) viel Geld in die Hand für einen neuen Apple, ist natürlich alles auf einmal toll.
Das gleiche Erlebnis hat man aber auch, wenn man endlich mal den Hintern hoch kriegt und sich einen wirklich geilen Rechner zusammenstellt. Der rennt auf einmal auch völlig stabil und schnell. Und man hat obendrein noch deutlich Geld übrig. Dafür halt nicht den Angeberfaktor und auch nicht das Gefühl, dass man seinen Rechner streicheln will. Aber... Braucht man die letztgenannten Sachen wirklich?

Ich habe drei Leuten einen Rechner zusammengestellt. Alles nicht richtiges High End, aber doch so ziemlich am Ende der möglichen Fahnenstange. Das war vor einem Jahr. Die Leute sind immer noch total happy, weil alles einfach nur so vor sich hinschnurrt. Vorher hatten diese Leute auch andauernd Probleme. Weil nicht genug Geld in die Hand genommen.

Ein i7 aus einem Acer. Ich vermute mal, dass das dann ein Notebook ist. Notebook-CPUs sind sowieso merklich lahmer als die Varianten für den Desktop-PC. Und dann noch 5 Jahre alt, also vermutlich erste Generation. Weiterhin ist ein Notebook in allem langsamer als ein großer Rechner. Es ist wirklich gar kein Wunder, dass einem was aktuelles schnell vorkommt.
"Ich habe einen i7" sagt so viel aus wie "ich habe einen Audi A4". Mehr nicht. Damit weiss man nicht, was man wirklich unter der Haube hat. Und auch nicht welche Generation des A4.
 
Gerade im Medienbereich (Print, Werbung usw.) sind und wechseln sehr viele Firmen und Kreative auf Windows! Nur die großen wenigen Prestige-Nobel-Agenturen (Jung v. Matt usw.) (oder unwissende indoktrinierte junge Grafikstudenten) haben nen Apple rumstehen.
Rein der "Show" und der Kunden wegen.
Fakt.
 
Es gibt wirklich normalerweise keinen einzigen vernünftigen Grund sich für einen Apple zu entscheiden.

Dazu kommt dass die Geräte deutlich überteuert sind.

Selbst Sicherheitsfanatiker werden sich bei sachlicher Überlegung heute besser für ein Windows System entscheiden. Aktuell haben Apple mehr gefährliche Schwachstellen als Windows :)
 
Es gibt wirklich normalerweise keinen einzigen vernünftigen Grund sich für einen Apple zu entscheiden.
Prinzipiell bin ich bei Dir, einen Grund gibt es aber doch: Vorhandene Hardware mit Firewire oder Thunderbolt-Port und Notwendigkeit eines passenden, portablen Rechners dazu.

Dazu kommt dass die Geräte deutlich überteuert sind.

Aktuell sogar masslos und dazu nicht bzw. nicht vernünftig aufrüstbar

Aktuell haben Apple mehr gefährliche Schwachstellen als Windows :)

Als Nutzer beider Systeme bin ich hier allerdings anderer Meinung... ;)
 
mehr Infos zu diesem Thema:
http://www.horizont.net/marketing/n...ialisten-fuer-Erkennung-von-Emotionen--138178

Wird es dann für Apple´s Logic vielleicht neuartige Algorithmen geben, welche sich dem Gesichtsausdruck des DAW-Users anpassen? (z.B. schwerzverzehrt, den Tränen nahe, oder kurz vorm Kotzen, weil sch*iss eigene Musik - der Algo passt dann die Mischung selbständig an oder so?)
.

:hammer:

Wie, neuartig? Meiner Meinung nach gibts die schon - wenn ich meine Alters- und Sorgenfalten im Spiegel mit meinen Songskizzen vergleiche
 
Nur die großen wenigen ... oder unwissende indoktrinierte junge Grafikstudenten ... haben nen Apple rumstehen.
Rein der "Show" und der Kunden wegen.
Fakt.

Hab zwar weder Kundschaft noch das Zeug zum Studieren. Aber ich kann prima so tun als ob. Das verstärkt meinen Verdacht, dass ich Tag für Tag im 'Kulturcafe' (achgottchen) bei ner Latte Macchiato mit dicken Backen vor nem leeren MacBook-Gehäuse sitze :D
 
Gerade im Medienbereich (Print, Werbung usw.) sind und wechseln sehr viele Firmen und Kreative auf Windows! Nur die großen wenigen Prestige-Nobel-Agenturen (Jung v. Matt usw.) (oder unwissende indoktrinierte junge Grafikstudenten) haben nen Apple rumstehen.

Tatsächlich?, ich kenne auch ein paar Leute aus diesem Bereich, und die haben mir eigentlich eher das Gegenteil gesagt, das speziell bei Werbung, Fotografie etc. fast ausschliesslich mit Apple-Computern gearbeitet wird.

Es gibt wirklich normalerweise keinen einzigen vernünftigen Grund sich für einen Apple zu entscheiden.

Also für mich hats da definitiv einen Grund gegeben, und das war einfach die Software.
Während mein Windows Rechner von Woche zu Woche immer lahmer und zugemüllter wird, läuft mein OSX noch immer genauso flott wie am ersten Tag und das jetzt seit gut 4 Jahren ohne einmal neu aufzusetzen.
Gibt wahrscheinlich auch bei Windows Tricks und Programme die ein zumüllen und verlangsamen verhindern, aber ich bin halt einer der sich mit sowas nicht beschäftigen will. Das Betriebsprogramm muss einfach laufen und das am besten immer gleich, und das hab ich für mich nur beim Apple OSX gefunden.

Leistung sehe ich auch so vie viele hier, da braucht man jetzt nicht unbedingt auf Apple umsteigen, da gibts wahrscheinlich bei Windows besseres.

Bleibt dann nur noch die Haptik bzw. Verarbeitung, gut, da ists natürlich Ansichtssache bzw. Geschmackssache, da gefallen mir aber die Apple Rechner trotzdem um längen besser als jeder andere Rechner.
 
Apple war schon immer der krampfhafte Versuch einfach anders zu sein. Wenn einem das das Geld wert ist, dann soll man einfach zugreifen ohne große Vergleiche anzustellen. Das ist sinnlos.

Ohne Internet und ausgefeiltes Marketing wäre Apple auch schon längst nicht mehr existent, überlebt nur durch den Herdentrieb des Menschen, gepaart mit der Abstumpfung in Bezug auf eigene Entscheidungen, welche durch soziale Netzwerke trainiert wird.

Ich finde das immer lustig, wenn Startups im Fernsehn gezeigt werden. Da wird nie ein grundsolider PC stehen, einfach weil Apple doch soviel dynamischer aussieht... Niedlich.

Tatsächlich?, ich kenne auch ein paar Leute aus diesem Bereich, und die haben mir eigentlich eher das Gegenteil gesagt, das speziell bei Werbung, Fotografie etc. fast ausschliesslich mit Apple-Computern gearbeitet wird.
Weil das alles "sehen und gesehen werden" Branchen sind. Da zählt Optik mehr als Leistung.
 
Mac mini late 2012 + Logic 10.2. Läuft super stabil. Habe aber auch keinen Schnick und Schnack an Plugs. Ich versuche mich auf die Plugs von Logic zu begrenzen, weil damit sollte es auch möglich sein anständige Songs zu bauen.

Ich mache Rock und Blues und habe von daher auch keine Samples und Libraries etc, sondern eher relativ einfache Strukturen.

Gruß

bbb
 
Tatsächlich?, ich kenne auch ein paar Leute aus diesem Bereich, und die haben mir eigentlich eher das Gegenteil gesagt, das speziell bei Werbung, Fotografie etc. fast ausschliesslich
mit Apple-Computern gearbeitet wird.

Da sind die auf dem Stand von vor etwa 15 Jahren hängengeblieben. Das ist jetzt im Werbe-/Fotografiebereich nicht ungewöhnlich.

Fakt ist: Apple hat im professionellen Sektor extreme Einbußen. Es gab früher kaum eine Druckerei ohne Macs. Die sind jetzt auch dort die Ausnahme. Das setzt sich bei den Fotografen und Werbenden fort.

Speziell Fotografen haben heute enormen Preisdruck, da überlegt man schon, ob es ein Mac sein muss.



Apple hat im Bereich Computer nur bei Privatanwendern zulegen können. Bei Hipstern 100% Marktanteil. Oder auch Leute, die den jahrzehntealten Märchen vom alternativlos sämig funktionierenden System Glauben schenken.

Mein Vater zum Besipiel. Der hat sich als Rentner einen 27" iMac gekauft. Warum? Er fand ihn schön und Geld ist ihm relativ egal. Er surft damit im Web und schaut Fotos an. Alles funktioniert ganz toll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben