Auf Apple umrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Hauptaspekt für mich, nach wie vor zumindest einen Mac im Haus zu haben (bin ja vor etwas über einem Jahr für die Musik von einem Mac Pro wieder zu Windows zurückgekehrt), ist in der Tat die Software: es gibt auf dem PC einfach keine wirkliche Alternative zu der Kombi Devonthink + Fujitsu Scan Snap (papierloses Büro). Das Teil allein ist für mich der Grund dem Mac die Treue zu halten, allerdings reicht dafür auch ein kleiner Rechner (bei mir erledigt das ein Mac Mini).

Ansonsten geht mir die Entwicklung bei Apple momentan auch etwas auf die Nerven - das fängt bei verklebten Akkus an und hört bei fehlenden Erweiterungsplätzen im Mac Pro auf.
Mac OS wird seit 10.6 auch nicht wirklich besser, ist mir allerdings immer noch lieber als Windows und gerade für den alltäglichen Gebrauch mit online und Office Dingen, finde ich Mac OS immer noch stressfreier im Vergleich zu Windows.

Für den Musikpart ist Apple halt immer noch Pflicht, wenn man unbedingt mit Logic arbeiten möchte - ansonsten sehe ich da auch nicht wirklich einen Grund (es spricht aber auch nichts dagegen, wenn man Mac OS lieber mag und Geld keine Rolle spielt).
 
Im Grunde kann der Fred ja zu. Wenn Sonar nicht unter Obst läuft, braucht man hier keinen Krieg der Welten zu führen:p
 
Wenn Sonar nicht unter Obst läuft, braucht man hier keinen Krieg der Welten zu führen:p

Macht doch keiner. Alles friedlich hier, keiner schaut auf Äußerlichkeiten, Trendsetter, Hipster, Blender, PS-Protzer, Fratzenmacher o.ä.

LG Frank
-----------------
Win10Pro auf Intel i7-4790, 3.60MHz, 16GB RAM, 1TB SSD, 3TB HD
MacOS X El Capitan auf MBP 15 Mid2015, Intel i7, 2.8MHz, 16GB RAM, 1TB SSD
...beides Sch***e :D
 
An apple a day keeps the Sonar away:)
 
Aha - ich war tatsächlich der Annahme, es hieße: One apple a day,...

So, ist das mit dem Volksmund ;-)

"Das Rohr zeigt nach Süden,.........die Moorleichen fliegen,......der Chor schreit im Liegen,..."

:L:
 
Tatsächlich?, ich kenne auch ein paar Leute aus diesem Bereich, und die haben mir eigentlich eher das Gegenteil gesagt, das speziell bei Werbung, Fotografie etc. fast ausschliesslich
mit Apple-Computern gearbeitet wird.

Da sind die auf dem Stand von vor etwa 15 Jahren hängengeblieben. Das ist jetzt im Werbe-/Fotografiebereich nicht ungewöhnlich.

Fakt ist: Apple hat im professionellen Sektor extreme Einbußen. Es gab früher kaum eine Druckerei ohne Macs. Die sind jetzt auch dort die Ausnahme. Das setzt sich bei den Fotografen und Werbenden fort.

Speziell Fotografen haben heute enormen Preisdruck, da überlegt man schon, ob es ein Mac sein muss.
.
Ja, das ist ein gutes Beispiel. Kenne alleine fünf professionelle Fotografen, einer davon macht Werbefotografie für Mercedes, uvam., welche alle mit PC arbeiten.

Apple hat im Bereich Computer nur bei Privatanwendern zulegen können. Bei Hipstern 100% Marktanteil. Oder auch Leute, die den jahrzehntealten Märchen vom alternativlos sämig funktionierenden System Glauben schenken.

Mein Vater zum Besipiel. Der hat sich als Rentner einen 27" iMac gekauft. Warum? Er fand ihn schön und Geld ist ihm relativ egal. Er surft damit im Web und schaut Fotos an. Alles funktioniert ganz toll. .

Und das ist ja auch ok so. Jeder wie er mag. Apple ist stark im Privantanwenderbereich, welch Wunder, das ist schliesslich deren Haupteinnahmequelle, hat aber im professionellen Audio/Grafik-Bereich schon länger deutliche Verluste hinnehmen müssen. Schwerpunkt und Cashcow sind dort Privatleute. Der Phonemarkt mit Abstand wohl am gewinnbringendsten.


.
.
 
@Joborn: Software läuft auf beiden Systemen ähnlich stabil. Abstürze und Bugs liegen nach meiner Beobachtung mehr an den Entwicklern als am OS.

PC ist billiger. Mac ist teuerer.

PC ist für Multitasking furchtbar. Mac funktioniert tadellos.

Das GEFÜHL bei der Arbeit ist für mich beim Mac fantastisch. Bei Windows eher nicht. (arbeite berufsmäßig mit beiden Systemen).

Ich bleibe beim Mac, da ich mich auf die Kunst konzentrieren kann (und die Arbeit) und alles andere schön im Hintergrund läuft. Im kreativen Bereich für mich ein Muß!

Für meinen Teil liebe ich es auf einem Mac zu arbeiten und freue mich nie wenn ich auf Win7 Aufgaben erledigen muß. Das ist subjektiv, aber mein Output spricht für sich.

Mit beiden Systemen machst du nichts falsch. Ist für dich eine Geschmacksfrage und hat sicherlich nichts mit Hippster-Kram zu tun.

Ich für meinen Teil suche gerade einen gebrauchten MacPro den man aufrüsten kann. Eine schöne Ergänzung zu unserem neu entstehenden analogen Studio :). That's the Shit!

Viel Spaß bei der Entscheidung (aus dem Bauch heraus)!
 
Bei Hipstern 100% Marktanteil. Oder auch Leute, die den jahrzehntealten Märchen vom alternativlos sämig funktionierenden System Glauben schenken.

was macht man, wenn man eines Tages vor dem Spiegel steht, und ist alt, häßlich?

Soll man dann seinen Mac besser verkaufen?
 
Audiomäßig bleibe ich auch lieber beim Mac. Warum manche PC-User dann immer gleich deswegen Komplexe bekommen und es jeden wissen lassen, ist mir schleierhaft.
 
Mal ein konstruktiver Beitrag zu joborns Frage:


Wie wärs, Du machst Deinen "alten" Laptop einfach wieder frisch, indem Du ne schnelle SSD Festplatte einbaust, ggf. den Arbeitsspeicher maximal aufrüstest, und mal den Lüfter der CPU Kühlung reinigst ? Letzteres ist meist nach Jahren sehr verstaubt, und sorgt für Überhitzung der CPU bzw. geringerer Rechenleistung. Kann man auch alles machen lassen, wenn man selbst nicht frickeln will, kostet nicht die Welt. Und dann spielst DU einfach ein feines WIN7 oder WIN8 auf, und gut ist. So lahm ist ein i7 ganz sicher nicht, als daß Du ihn wegwerfen musst. Nutze Deine Ressourcen ! Kaufe Dir lieber ein edles Großmembranmic oder ein klasse Interface statt einen neuen Rechner. Wieviele Spuren nutzt Du ? Wenn Dein refurbished Läppi nach Aufrüstung fein schnurrt, und Du nicht gerade 50 plus X Spuren fahren willst, sollte auch dieser Laptop zum Musik aufnehmen und mischen reichen.


Einer meinte, daß WIN sich schnell zumüllt. Die alten Systeme waren tatsächlich so anfällig, daß ich jedes Jahr komplett aufspielen musste. Seit fast 3 Jahren arbeitet nun meine DAW mit WIN7und einer feinen Samsung SSD, ich reinige den PC mit dem CCleaner regelmässig. Keine Ausfälle. O.k., ich geh mit dem Rechner nicht ins Internet. Das darf man nicht vergessen.
 
PS: Wenn Du mit Video arbeitest, dabei Full HD Auflösung kann natürlich die Anschaffung eines performanteren Rechners durchaus Sinn machen. Grad eben nochmal Deinen Post gelesen. Ob das ein Apple oder ein PC ist, ist dabei ziemlich latte. Bei Apple zahlt man eben deutlich mehr, und kann nie was selbst machen, wenn was dran ist.
 
was macht man, wenn man eines Tages vor dem Spiegel steht, und ist alt, häßlich?

Man sagt: "ich kenn' Dich zwar nicht, aber rasiert wirst Du trotzdem! Und wehe Du gehst an meinen Mac!"
 
was macht man, wenn man eines Tages vor dem Spiegel steht, und ist alt, häßlich?

Soll man dann seinen Mac besser verkaufen?

In den 6 (?) intensiven Jahren meiner damaligen Mac Mini V1 Nutzung bin ich schnell gealtert.

So schnell, wie das OSX 10.5 veraltet war und ich Adobe´s Flash, alle moderneren Browser, und deren Add Ons usw. zuerst nur mit Not und Mühe, dann mit gerade so lauffähigen Alternativen, dann überhaupt nicht mehr nutzen könnte. Das ist der Nachteil, wenn man auf Mac ist - man ist früher oder später zwangsläufig IMMER gezwungen, upzudaten. Hard- wie Software. (das neueste Logic läuft nur auf aktuellem OSX usw.) Zum K*tzen.
Wohingegen ich noch alte Programme oder gar mir lieb gewonnene Plugins auch heutzutage noch auf jedem x-beliebigen Win-System ohne größere Probleme installieren kann. Auch gibt´s es quasi keinen Updatezwang, habe im Studio immer noch ein altes (?) Win 7 mit SP1, nebst noch uralterem Office-Paket.
Das sehe ich schon als triftigen Vorteil.Von der entspannteren Kostenkalkulation mal ganz zu schweigen.

Ansonsten arbeite ich mit OSX und mit Win 7/8 gleichermassen gern.
Denn die zu nutzende Software ist es, nicht das OS. Und das Wichtigste gibt´s auf beiden Plattformen. Das ist toll.

.


.
 
man wird ja sehen..XP lief und läuft ja auch noch Jahre weiter. (was kümmert mich der Support,, haha) ;-) Danke f. Info!
 
Im Grunde kann der Fred ja zu. Wenn Sonar nicht unter Obst läuft, braucht man hier keinen Krieg der Welten zu führen:p
Nee, wir verdeutlichen nur etwas wieso Apple so unheimlich kakke iss! :D

XP? Ich will mein 2000 zurück! Wenn Mykrosaft schlau wäre, würden die das komplett aufbohren und neu auflegen. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben