Home-Studio Rechner

L

Lucky7

Registriert
03.11.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend liebes Recording-Volk :)

Ich habe dieses Forum als Gast oft besucht und zahlreiche Tipps und Tricks aus Problemen Anderer gelernt, doch nun benötige ich tatsächlich selbst individuelle Hilfe von euch. Ich weiß, ihr habt bestimmt schon die Nase voll vom "Was fürn Rechner wäre denn fürn HomeStudio geeignet"-Fragen, aber ich muss einfach mal ein paar wichtige Fragen loswerden und hoffe das ihr da ein Auge zudrückt und mir weiterhelfen könnt.

Zweck des Home-Studio Rechners:
Beat-Making: Ich hab sehr lange sparen müssen, doch endlich konnte ich mir Cubase 5 gönnen. Ich arbeite zudem mit vielen VSTi's die ich über die letzten Jahre zusammengekauft habe. 10-30 Spuren mit VSTi sind da schon oft der Fall.
Abmischen: Hier mische ich ca. 10-30 Spuren vom Beat und weitere 10-30 Spuren von Vocals ab, in Verwendung mit einigen VST's.
Aufnahmen: Ich habe zwar noch nie was aufnehmen müssen, doch ich möchte gewappnet sein für die Zukunft.

Aktueller Rechner:
Intel Pentium D 930 (2x 3,00 Ghz)
2x 1024 MB DDR2-677
1x 200 GB Segate Barracuda HDD
1x 750 GB Samsung HD750(oder 753)LJ
Soundkarte: onboard (Realtek HD Audio Device)
Midi Controller: M-Audio Keystation 49e
Lautsprecher: 2.1 System aus dem Hause Logitech
Und: Windows XP Homi (hab Windows 7 Beta probiert, war aber kein Freund davon)

Frage #1: Reicht mein Rechner? Falls nein, was sollte ich upgraden?
Frage #2: Wie erreiche ich, das ich mehr VST und VSTi einsetzen kann, ohne das mein Rechner irgendwie hackt, einfriert oder am kollabieren ist?
Frage #3: interne oder externe Soundkarte? und wieso überhaupt Soundkarte? Was bringt das eigentlich konkret? Ich bin da echt nicht bewandert, also tut mir Leid für die Frage :-/
Frage #4: Wäre es möglich meine Anforderung im Rahmen von 800 Euro zu erfüllen?

Es sind wahrscheinlich banale und dumme Fragen, aber ich wäre sehr sehr dankbar, wenn man mir weiterhelfen könnte.

Die übrigen Fragen werde ich dann stellen, wenn ich für die bisherigen meine Antworten bekomme, da die übrigen Fragen mehr auf die hier aufbauen :)

Ich bedanke mich schon jetzt an allen, die mir hier irgendwie helfen können!

Gruß
Lucky7
 
Moin,

1.: Probier doch erstmal deinen aktuellen Rechner aus. Meiner ist auch alles andere als zeitgemäß, aber ich bin erstaunt, welche Leistungsreserven der Recordingtechnisch noch hat.

2.: Am Besten ein Betriebssystem nur für Recording. Also keine unzähligen Programme, Tools, Cracks o.Ä..

3.: Die internen Soundkarten (also die auf dem Mainboard mein ich) sind in der Regel nicht der Knüller. Eine Recordingsoundkarte bietet dir mehr Möglichkeiten bei besserer Qualität. Wenn du aufnehmen willst, kommst du um eine extra Soundkarte nicht rum. Ob du nun eine PCI oder USB Lösung haben willst, musst du selbst entscheiden.

4.: Wenn dein alter PC ausreicht, auf jeden Fall. Allerdings musst du noch Monitore und evtl Kopfhörer kaufen. Als fortgeschrittener Anfänger (und danach klingen deine Anforderungen) sind Logitech Soundsyseme wenig brauchbar.

Beste Grüße
Martin
 
Moin,
mit deinen Rechner solltest du die oben aufgeführten Anforderungen stressfrei erfüllen können.... ABER... das ist leider nicht immer so, und es fehlen da ein paar Daten!

Erstmal ist das Mainboard wichtig, ideal wäre nämlich da schonmal ein Board mit Intel Chipsatz. SIS, ATI, VIA usw. funktionieren zwar, manche auch sehr gut, allerdings ist die Gesamtkompatibilität da immer so ne Sache.
Es sollte auch mit ner PCIe Grafikkarte betrieben werden. Onboard Grafik kann bei hoher RAM/CPU Belastung zu Aussetzern oder erhöhter Latenz führen. Genügend PCI (e) Steckplätze sollte es auch haben, man weiß ja nie für was du die mal brauchen wirst
CPU... naja, die D930 CPU is ok, wenn du was günstiges suchst, dann wäre ne E6600 noch ne Alternative, die läuft auch auf älteren Boards. Da aber die alte Variante mit 4MB 2LCache nehmen... also gebraucht bei Ebay für ca. 40-50 Euro zuschlagen.
Soundkarte... PCI oder Extern ist eigentlich schon egal, die sollte nur ASIO fähig sein. Extern über USB oder Firewire hat den Vorteil, das da schon Preams drinne sind, oder hilfreiche Features wie z.B. ein Lautstärkeregler für die Lautsprecher.
Deine Festplatten werden schon ok sein.
WinXP oder Win7? Da kannst du beides benutzen. Win7 hat halt den Vorteil, das es mehr als 3GB Ram ansprechen kann, und etwas flüssiger läuft. XP tut aber auch alles was es soll und ist mit allen Audio Komponenten kompatibel.

Also, probier erstmal das aus, was du z.Z. hast. Aber schreib hier auch nochmal rein, welches Mainboard du im Rechner hast.
 
Vielen Dank für die Antworten an Martin und Karsten :)

Ich fang mal bei Martin an und arbeite mich runter :)

#1: Ich bin mir ziemlich sicher, das mein Rechner was Recording angeht mithalten kann, doch wenn ich jetzt ans Beat bauen gehe bin ich fast schon gezwungen nach 10 Leistungfressenden VSTis die ersten Spuren im Projekt als Wave zurück ins Projekt zu bouncen und die VSTis zu releasen. Das schränkt leider meine Kreativität ordentlich ein und es ist manchmal echt ärgelich.

#2: Werde den Tipp unverzüglich umsetzen. Habe auch schon angefangen alles unnötige rauszuhauen oder umzuverlegen auf meine 2. HDD.

#3: Mich würde eigentlich interessieren, wie ich mehr Plugins benutzen kann, ohne das ich ständig die ersten beiden Spuren im Projekt z.B. immer rausbouncen muss als Wave-Datei. Das stört ungemein den Workflow, wenn man da mal was im Kopf hat, es umsetzen möchte und dann bei sowas scheitert :-( Könnte man mit einer "guten" Soundkarte dem irgendwie entgegen kommen?

#4: Monitore und Kopfhörer werd ich mich auf jeden Fall zu legen. Ich dachte da an KRK R6 oder wie die Dinger heißen, bloss weiß ich nicht obs in diesem Preissegement vielleicht bessere zu finden wären. Kenn mich da wirklich überhaupt nicht aus und würde auch nur zu ungern einfach mal was zusammenkaufen um später dran zu verzweifeln.


Nun zu Karsten:

Also erstmal die restlichen Daten zu meinem Rechner:
Es ist eine OEM-Board von Gigabyte - das GA8i945PE. Habe ich mit diesem Rechner zusammen mitbekommen und seit dem ist es auch in Gebrauch. Als Chipsatz ist da der Lakeport i945P drauf. Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon X1600 PCI-Karte.

An einen neuen Prozessor dachte ich grad auch, weil jetzt ja die neuen Core i-Reihe da ist und die älteren eigentlich preislich runtergehen, könnte ich mir ja etwas geeignetes für den 775er Sockel holen. Wäre Overclocking vielleicht ein Thema? z.B. mit dem Intel 2 Quad Q6600?

Wie sieht es beim USB-Soundinterface mit der Latenz aus? Oder anders formuliert: Welche Soundkarte wäre denn für ein Home-Studio zu empfehlen? Ich habe zumindest viel vom Audiophil 2496 und dem FastTrack Pro gehört, das sie sehr gut für den Beginn sein sollten.

Da ich mal studiert habe und bald wieder studieren möchte, werde ich wohl wieder den Zugang zum Windows 7 Home für Studenten bekommen. Damit könnte ich ja vorerst mal das System testen und auf Unverträglichkeiten schauen. Aber müsste mich dann wirklich versuchen mit dem neuen System anzufreunden, weil mehr Ram nutzen schon ein großer positiver Punkt in meinen Augen ist.
 
Hi,

Also der Samson gefällt mir grad auch sehr und preislich kommt das Set auch gut hin. Ich werde mir den mal ganz oben auf meine Liste setzen und versuchen in einem Shop vielleicht mal Probe zu hören. Vielen Dank für den Tipp :)

Was Kopfhörer angeht hab ich leider nichts zu bieten. Hab nur eine Sennheiser HD457 die ich mal für 20 Euro gekauft habe. Sie sind zwar billig, haben aber einen unglaublichen Sound was mir bisher fürs Beatmaking am Abend gereicht hat. Für Recordingsessions brauche ich wohl auf jeden Fall ein anständiges Studiokopfhörer. Bloss weiß ich nicht worauf man da achten muss.

Grup Lucky7
 
1. das musst du entscheiden, wenns in der Regel knackt, ist das System ebenso oft an seinen Grenzen; meine Erfahrung: mehr Kerne/ Gigahertz, umso mehr Vst-Instrumente sind möglich (hängt aber auch von der Ramgeschwindigkeit und -größe ab und Soundkarte ab.
2. Virenscanner und Hintergrundprogramme abschalten, mit der Programm-Festplatte und der Betriebssystem-Festplatte kann ich mich nur anschließen, Asio-4-all-Treiber ausprobieren, oder gleich eine Asio-fähige Soundkarte kaufen
3. Soundkarten sollten Asio-fähig sein, dann hast du in der Regel beim live-Einspielen weniger Knacken, je nach Treiberqualität mehr Stabilität und zudem eine bessere Soundqualität;
der Treiber der Soundkarte ist auch enorm wichtig, Beispiel: ich hatte mal eine Terratec Phase 28-Karte (PCI), mein Rechner hat bei einem Sample-Puffer von 512 bei etwa 60-70%-Asio-Busauslastung zu knacken und zicken begonnen, hab mir später eine RME Hammerfall Multiface (PCI) auf ebay gekauft, nun knackts bei der Einstellung (512) erst ab rund 90%, somit sind auch mehr VST-Spuren möglich. Das nur als Beispiel zum Überlegen, wie es mit anderen Herstellern ist, kann ich nix zu sagen.
4. Hammerfall auf ebay 200-250€, hab selber einen Q9550 (S775), der reicht mir so eigentlich vollkommen fürs VST-Recorden

Kann Dir mal mein System beschreiben, hab ich letztes Jahr im Frühjahr gebaut, müsste jetzt schon wesentlich günstiger sein:
Win XP 32bit
Cubase 5.5 32 bit
Intel Q9550 200 €
Noctua-NHU12P-Kühler 55 €
Gigabyte P43-ES3G 50 €
davor hatte ich ein Asus-P5Q (eigentlich besser, 50€)
Ram 4GB ? 60 €?
RME Hammerfall Multiface Pci 250 € oder andere Asio-Soundkarte
Corsair-Netzteil 650 Watt (Corsair HX650W) 90 €
zusammen ca 700 €
läuft sehr stabil

zwecks guter Soundqualtiät und tiefer Bässe noch Studiokopfhörer 150 €
guck mal hier, da werden schon gute und Grundlagen erklärt:
http://www.delamar.de/video-workshops/kopfhoerer-unterschied-offen-geschlossen-halboffen-8677/
das zusammen reicht mir derzeit sehr gut aus, gebounct habe ich wesentlich weniger als je zuvor... aber hängt natürlich immer auch von der Anzahl der Plugins ab.
Ich kann so derzeit sagen wir mal...sehr viele VSTs gleichzeitig öffnen, also 20 Instanzen beispielsweise des NI Massive (im Ultra-Qualität) gehen gleichzeitig schon, meist wesentlich mehr, ist dabei immer von Plugin und Stimmzahl abhängig.

Das als Vorschlag für ein performanteres System zu dem Preis

Mikrofon?
Mikrofon-Vorverstärker? ist in der Multiface leider nicht enthalten
nach Lautsprechern suche ich grad selbst, aber da wirds schon teurer

deine Festplatten-Laufwerke sollten noch reichen

@popsta: das mit Win 7 ist so nicht ganz richtig, es gibt eine 32-bit-Version und eine 64-bit-Version, wie von XP und Vista auch, aber nur die 64-bit-Version unterstützt wie bei den beiden anderen mehr als 3GB Ram, was aber für VSTi-Produktionen in der Regel reicht.

Was Cubase 5 und Win7-64bit anbelangt, guck dich besser mal im Cubase-Forum um, da gibt es einige, die dann wieder zu 32-bit zurückgewechselt sind...
In der Regel wirst du mit Vsts und 2/4Gb Ram-Riegeln (davon werden unter 32 bit dann halt nur 3 genutzt) unter 32 bit auch glücklich... wie ich ;)
 
@popsta: das mit Win 7 ist so nicht ganz richtig, es gibt eine 32-bit-Version und eine 64-bit-Version, wie von XP und Vista auch, aber nur die 64-bit-Version unterstützt wie bei den beiden anderen mehr als 3GB Ram, was aber für VSTi-Produktionen in der Regel reicht.
... jep, aber die möchtest du dir nicht wirklich installieren, weil a) zu viel Bugs und b) seltener unterstützt in Bezug auf Treiber. Werden zwar angeboten, aber nicht immer vernünftig programmiert.

Ob 64Bit Versionen generell wegen des Speichers benutzt werden muss, hängt dann wohl eher von der Sample Libray des Benutzers ab. Aber dadurch wird der Rechner auch nicht "schneller" ;)
Macht nur wirklich Sinn bei aktueller oder brandneuer Hardware.


@Lucky7
... Board is vollkommen ok, die Grafikkarte auch.
Dann würde ich an deiner Stelle mal mit der Systemoptimierung anfangen, und eine neue Soundkarte kaufen. Da würde ich dir auch eine RME empfehlen, weniger wegen der Ausstattung, als viel mehr an der Gesamtkonzeption und der Treiber, die äußerst geil sind! Multiface 1 mit PCI reicht da, bei Ebay 300Euro

Wie gesagt... niedrige Latenz - und die brauchst du halt um vernünftig VST Instrumente einzuspielen - geht extrem an die CPU Leistung. Da hilft ASIO4All leider auch nicht weiter, du braucht eine spezielle Audio/Recording Soundkarte. Und wie gesagt, da würde ich investieren, und nicht in irgend eine PC Hardware, die morgen wieder veraltet ist.
Dein Rechner ist ausreichend, du kommst - wenn du alles richtig konfiguriert hast - im Normalfall noch lange nicht an die Grenzen eines D930.
... wie gesagt... probiers doch erst nochmal anstatt wieder Hardware Schrott zu produzieren ;)
 
Frage 1 2 3 cpu leistung erhoehen und gute soundkarte.

1)bei dir passen sockel 775 cpus rein der q8xxx zb fuer knapp 100 euro,
ein quad verdopelt deine leistung.

also 20 vsts und mehr sollten dann bei dir drin sein statt der 10.
und du ersparst dir neuinstallation.

plan b) waere neukauf mit noch leistungsfaehigere cpu ram mb dann ist dein budget aber fast weg (650). dann sind so caa 30 vsts drin bei dir.
kommt immer auf die vsts auch an.

2 )denn du brauchst noch ne ordentliche soundkarte.

vorzugsweise eine rme card ca 300 bis 400 weil grad auch die auschlaggebend dafuer steht das dein system nicht knackt und wieviele vsts laufen.

ich wuerd neue cpu und rme card ausprobieren dann hast du noch 400 fuer was anderes gespart.

plan a upgrade)ist das efektivste bei dir.

VJ Frank
 
eins ist mir noch eingefallen:
falls du überlegen solltest, nun "nur" einen neuen Prozessor und eine neue Soundkarte zu verbauen, dann prüfe vorab bei Gigabyte, ob dein Mainboard trotz S775 tatsächlich Quads unterstützt.
Ältere Mainboards wurden oft nachträglich mittels BIOS-Updates für Quads fit gemacht, manche unterstützen das aber nicht. Falls es ein OEM-Board ist, das dort nicht aufgelistet wird, ruf Gigabyte oder deinen Rechner-Hersteller an, oder schreib eine Mail, damit du's schriftlich hast.
In diesem Sinne,
viel Erfolg
 
Danke für eure Hilfe, Frank und Techno :)

Ich habe auch schon eine Entscheidung getroffen. Ich werde mir einen1156er Sockel-Quadcore anschaffen und ebenfalls ein neues (gebrauchtes vielleicht) Mainboard. Hier werde ich mir auch neuere DDR3-RAM-Module verbauen, damit diese auch dementsprechend passen. Zweck ist halt, das ich dann falls mal mehr Leistung gebraucht wird, einfach mal Overclockin (im Rahmen natürlich) ausprobieren kann, um die Leistung zu steigern. Vielleicht könnte ich mir statt zu overclocken auch einfach eine neue i5-Quadcore anschaffen. Aber bis dato, dauerts sowieso lange.

Eventuell hole ich mir eine RME-Soundkarte, aber auch nur wenn ich preislich alles in Grenzen halten kann, weil ich mir ja bis jetzt einen QuadCore anschaffen muss, ein neues Mainboard, neue Ram und eine 3. Festplatte (1. Platte Betriebssystem, 2. Platte Samples, Vst usw. 3. Platte sonstiges). Nebenbei brauche ich ja wie schon aufgeklärt worden ist, ein paar Studiomonitore und ebenfalls ein Mikrofon sowie Kopfhörer.

@Techno:
Mein MB wird beim Hersteller GA überhaupt nicht aufgelistet. Also hab ich mich mal beim Fujitsu Siemens Computers umgeschaut und siehe da: der letzte Update das für den Mainboard angeboten war, erschien 2005. Ich habe mich auch schon erkundigt und anscheinend kann man das vergessen, das da ein Core 2 Duo geschweige den ein Core 2 Quad draufkommt. Also bleibt mir nur die Möglichkeiten, das Board und die CPU behalten oder beides auswechseln, und wie schon oben erwähnt, werde ich beides austauschen :)

Ich überlege mir grad die Reihenfolge wie ich die Sachen anschaffen soll und ich glaube ich sollte da direkt bei der Soundkarte anfangen, weil vielleicht reicht die Soundkarte schon aus, damit ich problemlos weiterarbeiten kann. (Danke an popsta für diesen Tipp)
 
ja, das mit der soundkarte am Anfang hört sich von der Kostenseite her am Vernünftigsten an,
dann kannst du ja noch überlegen in welche Richtung es weiter gehen soll, also entweder stärkeres System oder halt bessere Boxen, Micro etc.
 
Die ganze Overclocking-Geschichte wird völlig überbewertet.
Die Anzahl der VSTi's die Du nutzen kannst wirst Du damit nicht maßgeblich steigern können.
Und da ist natürlich WELCHE VSTi's eingesetzt werden.
Mein Rechner schwitzt mit 5 Kontakt und 1-2 Kore-Playern schon arg.
Aber die CPU-Last ist absolut nicht ausgereizt (C2D). Selbst wenn noch diverse Faltungshälle usw. laufen.
Richtig: Eine anständige Soundkarte sollte bei Dir Priorität haben.
Danach guck Dir an wie es läuft und wenns nicht reicht würde ich mir an Deiner Stelle überlegen eine AMD-CPU (3-6 Kerne) mit viel RAM zu nehmen. Einfach weil AMD zumeist die nächste Generation an CPUs so baut das Du nicht alles andere tauschen mußt. -Im Gegensatz zu Intel.
LG
 
Nun ja, ich benutze Nexus, Hypersonic, Sylenthi, Kontakt, Battery (als Drumsampler) und paar Free-VSTis. Bei 1x Battery, 2x Nexus, 1xHypersonic und 4-6 kleineren VSTis ist dann schon Schluss mit Lustig.

Über AMD-CPUs habe ich noch nie ernsthaft nachgedacht, da ich überhaupt keine so große Ahnung von AMD hab. Ich war und bin eigentlich ein Intel-Fan, aber ich sollte mich mal erkundigen wie sich die Zukunft um AMD ändert. Zudem ist AMD ja um einiges günstiger, schätze ich mal.

Ich werd mir da noch einen Kopf machen, sobald ich auf Probleme stoßen sollte mit meiner Soundkarte.

Danke für den Tipp, Reason!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben