Neuer Studio Rechner

T

Typ777

Registriert
29.01.14
Beiträge
55
Reaktionen
1
Punkte
81
Hallo Leute,

es ist endlich soweit - ein neuer Rechner soll her.
Schade nur, dass ich überhaupt keine Ahnung von Details habe.
Deshalb wäre es schön wenn ihr mir helfen könnt.

Er soll leise und leistungsstark sein. Das Budget liegt bei maximal 1000 Euro.
Genutzt wird er mit Cubase 8 und einem Tascam US-1800.
Hauptaugenmerk liegt bei der Aufnahme von Instrumenten und Mixing/Mastering eben dieser.

Bisher rausgesucht habe ich mir:
- einen i7 Prozessor
- 16GB Arbeitsspeicher (allerdings keine Ahnung von der Taktung)
- Grafikkarte weiß ich nicht (für reine Audiobearbeitung überhaupt notwendig? Kann ich ohne GraKa die Bildschirmauflösung auf 1920*1080 stellen?)
- Motherboard ebenfalls keine Ahnung (Flaschenhalsprinzip?)
- Speichermedium eine 500GB SSD (sollte ausreichen, oder?)
- Kühlung irgendwas leises (brauch der Tower zusätzliche Lüfter?)
- Und ein entsprechendes Netzteil, so 650 Watt würd ich mal schätzen.

Falls jemand allerdings bessere Vorschläge hat, würde ich mich über ein bisschen Hilfe freuen.

In diesem Sinne.
 
Wer so eine Frage stellt, ist meistens gut damit beraten, ein fertiges System zu kaufen oder ist zu faul, sich in die Materie einzulesen. Wie auch immer, meine Anhaltspunkte sind:

-Immer nur Intel CPUs und Intel Chipsätze auf den Mainboards. Kein AMD.

-Die CPU muss schon mal zusammen mit Mainboard einen Test durchlaufen haben, so das ich sicher sein kann, das CPU und Mainboard "harmonieren". Stichwort: Übertaktung/Stabilität.

-Eine einzelne CPU sollte (bei mir) nicht mehr als 300 €uro kosten. Sie kann auch gerne aus der "Vorgängergeneration" stammen, aber es muss eine High-End CPU sein. Gerne High-End CPUs, die mal ein paar Wochen die CPU Benchmarks angeführt haben, aber jetzt nicht mehr ganz so neu sind. Immer I7, kein I5.

-Das Mainboard sollte genügend PCI-E Steckplätze haben und genug RAM vertragen (>= 16 GB)

-Bildschirmauflösungen von 1920 * 1080 sind nirgendwo ein Problem

-Als SSD reichen 256 GB, die samplebasierten Installationen kommen auf billige, normale Festplatten.

-Die High-End CPUs brauchen eine gute Kühlung. Aus diesem Grund steht mein Rechner in einem anderen Zimmer.

Rest ist Geschmackssache

Weiter Anhaltspunkte, z.B hier:

http://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-pc-systeme.html

und auf "Overclocking" Boards.
 
...
-Als SSD reichen 256 GB, die samplebasierten Installationen kommen auf billige, normale Festplatten...
Ruhiger (und flinker) bleibt das System mit ausschließlich SSDs ;-)

Ich würde heutzutage bei einem neu anzuschaffenden System ausschließlich SSDs verbauen (lassen).
 
Ich würde heutzutage bei einem neu anzuschaffenden System ausschließlich SSDs verbauen

Ich auch, aber bei 1000 €uro wird es eng.
 
Sischa ;-)

Von daher dann eben eine 500er (512er), wie er es auch vorhat.
K.A., ob das ins Budget passt.
 
- Und ein entsprechendes Netzteil, so 650 Watt würd ich mal schätzen.

Das ist zu viel. Wenn du keine Grafikkarte einbaust, genügen die kleinsten 450W-Teile. 300W/350W würdens auch tun, aber sowas bekommt man eigentlich gar nicht mehr.
 
Sers.
Ahnung hätte ich gern, leider kaum Zeit mich damit zu beschäftigen.

Also ich hab mir da einfach bei Alternate mit dem PC Konfigurator ein bisschen Spaß gemacht, allerdings ohne jegliche Kenntnis.

Wäre wohl zu viel verlangt wenn hier jemand mal eine Liste zusammenstellt, WELCHE Hardware - und vorallem WARUM?!

Bin halt grob nach den Cubase 8 Anforderungen gegangen, aber wie gesagt, mir fällt sowas schwer.
 
Das Problem ist, dass du dann 50 verschiedene Listen hast, was dich auch kaum weiterbringt. ;)
 
Ich habe mir das für Audio zusammengestellt. Schon länger her. Aber vlt hilft es dir und wie schon anderer geschrieben, es brauch nicht der neuste Prozessor sein.
Die Grafikkarte passt für Audio. Inzwischen würd ich aber eine mit HDMI nehmen. Kommt drauf an, welche Monitore du betreiben willst.
Das Motherboard hat FireWire Onboard und hat mit meinem Focusrite LS56 funktioniert.

SSD ist nicht aufgelistet. Ist ne Vertex 2. Die kann vom Datendurchsatz 3GB/s. Das Motherboard hat 2 Steckplätze für 6GB/s - falls es Platten gibt, die das schon können, lohnt sich´s auch auf dieses Detail zu achten.

1 x GeForce 9500GT 1024MB EVGA 2 x DVI = 61,90?€
1 x S1156 I-P55 ASUS P7P55D-E PRO (F/2x16x/DDR3/USB3/SATA3/R) (PCS859114) = 155,00?€
1 x ST CORSAIR VENG. 16GB KIT DDR3-1600 CL DUAL = 150€?
1 x S1156 INTEL Core i7-860 2,80GHz 8MB 4,8GT/sec Box (PCS821650) = 224,00?€
1 x ANTEC Sonata III V2 500 EC Sonata (PCS948988) = 109,00?€
 
Viel wichtiger für mich wäre erstmal die Frage was hast du vor. ? Nur Musik aufnehmen und bearbeiten etc oder auch elektronische Musik nur im Rechner ?

Betriebssystem vorhanden ? Cubase 8 in 64 oder 32 Bit ? (letztere kann eh nicht mehr als 4 gb RAM- aber nicht alle Plugins laufen auf 64...)

Was ist dir wichtig - extrem leise oder erweiterbar...

Grüße
 
Als SSD reichen 256 GB, die samplebasierten Installationen kommen auf billige, normale Festplatten.

Wenn man mit dem Budget haushalten muss...ok. Aber mit 256 GB wird's dann doch sehr knapp. Also mindestens 500 , aber eher 1 TB und vielleicht nicht sofort 16 GB Arbeitsspeicher reinknallen! 8 GB tun es anfangs auch. ;)

Hängt natürlich alles vom Anwendungsfall ab. Zumal ich mit meinem I5 auch noch genug Leistungsreserven habe.
 
Viel wichtiger für mich wäre erstmal die Frage was hast du vor. ? Nur Musik aufnehmen und bearbeiten etc oder auch elektronische Musik nur im Rechner ?

Betriebssystem vorhanden ? Cubase 8 in 64 oder 32 Bit ? (letztere kann eh nicht mehr als 4 gb RAM- aber nicht alle Plugins laufen auf 64...)

Was ist dir wichtig - extrem leise oder erweiterbar...

Grüße

Aufnehmen, bearbeiten.
Betriebssystem Windwos 7 - hab ich zuhause schon installiert. (Mehrfachinstallation möglich?)
Cubase 8 wäre dann entsprechend eine 64 Bit Version.

Leise weil der Rechner im Aufnahmeraum steht.
 
Willst du denn Soft Synths etc aufnehmen? Oder AmpSims? Oder kommt alles "clean" in den Rechner?
 
Mal so mal so, aber wenn ich nicht gerade Reampe läuft alles über AmpSims.
 
Ich persönlich würde bei Intel bleiben. Allerdings finde ich nen 4 Kerner der i5 Serie völlig ausreichend. Der Preisunterschied zu i7 rechtfertigt sich so gut wie gar nicht. Ich hab es noch nie geschafft meinen I5 an ne Grenze zu bringen.

8 gb RAM dürften auch reichen. Bei den Lüftern musst du entsprechend schauen. Vor allem die Box CPU Lüfter sind oft zu laut.

SSD je nach Geld ne richtig große oder ne kleinere und ne normale Festplatte. Da wir ja ja Sachen oft messihaft Horden, kann der Platz schnell eng werden.

Und denk immer dran Platten können den Geist aufgeben. Ich mach regelmässig aller 3 Monate ne Klon auf ne normale billige Platte.
 
Also ich hab da jetzt mal was zusammengestellt. Händler erstmal alternativ, bekommt man ja vllt irgendwo noch günstiger. Win7 bereits vorhanden.

Gibt es hierbei jetzt Probleme? Habt ihr Anregungen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 100
Ich finde die Zusammenstellung sehr sehr lecker!

Den 4770K hatte ich auch auf der Liste, weil er wirklich aktuell und High-End ist, aber dennoch in einem akzeptablen Preisbereich liegt!

Zum Mainboard kann ich nichts sagen, ausser das meine letzten 2 MBs auch von Gigabyte waren und ich gute Erfahrungen gemacht habe. Genug PCI-E Steckplätze hat es ja.

Das einzige, was ich anders machen würde, ist das Gehäuse. Ich würde heute nur noch "Big Tower" Gehäuse kaufen, bei denen ich "Platz ohne Ende" habe. Es passt ja ganz sicher alles rein, aber ein PC Gehäuse ist aus meiner Erfahrung etwas, was ich gerne für die nächsten 2-3 PC Generationen behalten möchte, vielleicht sogar länger. Festplatten müssen bequem auswechselbar sein. Die Festplattenvibrationen sollen gedämpft werden. Erfahrungsgemäß baut man doch irgendwann mehrere normale HDs ein. Wenn ich neue Komponenten einbauen möchte, will ich nicht aufgrund von Platzmangel eingeschränkt sein. Die Kabel müssen gut verlegbar sein. Es sollte genug USB Steckplätze haben. Es sollten genug Lüfter verbaut werden können.

Zusammengefasst: Ein PC Gehäuse ist für mich eine "Lebensanschaffung", die gerne etwas mehr kosten darf, aber so durchdacht und grosszügig ausfallen sollte, das ich die nächsten 10-15 Jahre Ruhe habe. Dieses Gefummel mit den normalen Gehäusen war ich immer leid.

Zieh Dir das Video rein:

 
Guten Morgen,

ich habe meinen neuen Studio-PC vergangene Woche in Betrieb genommen.
Hier findest du den Thread dazu: https://recording.de/Community/Foru...ie_Kaufberatung/191373/Post_2186680.html#P_59

Meine Konfiguration:
(1) Gehäuse: Fractal Design Define R4 + 2x be quiet! silent wings 2 140mm
(2) Netzteil: be quiet! straight power 10 400W
(3) Mainboard: AsRock Z97 Pro4
(3) CPU: Intel i7-4770K
(4) CPU-Kühler: Noctua NH-U14 + zweiter Noctua NF A-15
(5) RAM: Kingston HyperX blu, 1600MHz, 2x8Gb Kit
(6) SSD 1: Samsung 850 EVO 500GB
(7) SSD 2: Seagate SSD 200GB
(8) 2x HDD: je 1TB Western Digital als Sicherungs- und Storage Platten

Die HDDs sind als Sicherungs- und Storage Festplatten nur in Betrieb wenn eben gesichert oder etwas bereits abgeschlossenes archiviert wird. Andernfalls deaktiviere ich sie mit dem Programm revosleep ( http://revosleep.realspooky.de/ ), das mir Strassenkater dankenswerterweise empfohlen hat. Das ist sehr wichtig, weil in meinem System die HDDs mit Abstand das lauteste sind. Wenn die nicht in Betrieb sind ist das System praktisch nicht zu hören - niedrige Lüfterdrehzahl vorausgesetzt. Bisher hat mir noch niemand der bei mir war abgenommen, dass der PC tatsächlich läuft. Die dachten alle ich habe noch meinen alten PC im Maschinenraum in Betrieb, so wie früher. :)

Leistungsmäßig ist das System für mich auch top - ich bin sehr zufrieden.

Wie du dem verlinkten Thread entnehmen kannst habe ich einige Komponenten gebraucht gekauft. Neu hätte ich als Gehäuse das Define R5 genommen, weil es einige kleinere Verbesserungen besitzt. Die Seagate Platte ist aus meinem alten System - hätte es die nicht schon gegeben dann hätte ich eine zweite Samsung 850 EVO eingebaut. Auch den RAM habe ich mitgenommen und hätte andernfalls wohl auf einen mit 1866MHz zurückgegriffen. Die Grafikkarte habe ich ebenfalls nur verbaut, weil sie hier rumlag und passiv gekühlt ist. Sollte ich mal den PCIe Steckplatz brauchen fliegt die wohl raus.

Ich hoffe du kannst damit erstmal was anfangen.

Lg,
Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
oati
Antworten
60
Aufrufe
7K
oati
oati

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben