Highend Aufrüstprojekt: Wird es sich lohnen?

  • Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Soundkraft

Soundkraft

Registriert
25.09.11
Beiträge
6.794
Reaktionen
4.214
Punkte
21.105
edit 21.2.2017 : So ist das wenn man versucht seine Aufrüstung mal mehr oder weniger "Live" mitzudokumentieren....Pleiten , Pech und Pannen. Der Prozessor ist ja eine spezielle übertaktete CPU und der Rohling dazu muss bestimmte Bedingungen erfüllen damit er vom Händler übertaktet werden kann (bzw dass er es überhaupt erst versucht). Der Kundensupport von Caseking hat mir das alles sehr verständlich beschireben wie da der Prozess vonstatten geht und dass es dann wohl noch mindestens ne weitere Woche dauern wird, bis eine grössere Liferung kommt (150 Stück) von denen dann die mit den guten CHargennummern ausselektiert werden und dann erst aufgemotzt. (soll dann wohl im Umkerhschluss heissen dass man bei caseking leiber keine "norrmale" Version kaufen sollte weil die garantiert dann eben nicht besondrs gut übertaktbar sein wird (besonders weil da innerhalb des Prozesors statt Flüssigmetall von Intel eher eine "zahnpasta" als Wärmeleitmedium eingesetzt wird.
Es heisst also weiterhin warten......
Ich hatte kurz überlegt den 10kerner stattdessen zu kaufen (der allerdings auch nur normal lagernd vorhanden ist) aber die i9 Prozessoren haben wohl Probleme mit Programmen die massiv Multithreading einsetzen und bietet mir dann in dem Fall ein zu schlechtes Preisleitungverhältnis....dann wäre in dem Preisbereich ein Treadripper von AMD die bessere Wahl..


EInletung/Bestellung/Sinn und Zweck

Ich weiss nicht, ob hier daran Interesse besteht, aber wer wie ich nicht nur Musik macht sondern auch gerne andere Sachen (die damit wiederum zu tun haben können wie Videos schneiden oder Spieleszenen in Echtzeit aufnehmen, um die dann wieder mit Musik zu vertonen), der kommt um regelmässiges Aufrüsten nicht drumrum. Natürlich geht das auch alles viel günstiger und ich bin weiss Gott nicht reich...aber extrem ungeduldig und alles muss immer schnell gehen....also hab ich nun mal in den sauren Apfel gebissen und mich entschlossen meinen eigentlich wirklich guten Rechner in ein Monster zu verwandeln, der es mit jeder Aufgabe aufnehmen kann, die sich einem Musiker (und dazu gehört in der heutigen Medienwelt mehr als einfach nur Musik machenstellen kann...und mehr.

Zu mir: Ich bin KEIN IT-Experte, Elektroniker o.ä....eigentlich bin ich noch nicht mal ein richtiger Musiker....was den künstlerischen Aspekt angeht, sondern mehr so der Bastler, Tüftler, Ausprobierer mit 35 Jahren praktischer Erfahrung was den PC und seine Optimierung angeht (damals musste man noch löten wenn man was ausser der Norm übertakten wollte :D). Mein gesamtes Hobbyleben bezieht sich rund um den PC...man könnt emich als gemässigten Enthusiasten bezeichnen (schon immer gerne Highend aber ohne sinnlos zu übertreiben)

Ziel der Übung: Dokumentation und Bewertung einer "unvernünftigen" Aufrüstung im oberen Preis und Leistungsbereich, was sowohl Musikanwendungen als auch Video- und Spieleperformance
angeht. Also die ganz einfache Frage: was kommt dabei raus und lont sich das? Dazu werde ich Benchmarks für alle 3 Bereiche liefern sofern ich die Software habe bzw. Freeware zur Verfügung steht.
Da kann man auch gerne noch Vorschläge machen...aufgrund der speziellen CPU muss ich eh noch etwas warten bis ich loslegen kann.

Mein jetziges System ist eigentlich noch recht potent...trotzdem geht er manchmal bei niedrigen Latenzeinstellungen unter Reaper stark in die Knie... einige Instanzen von Diva im HQ Modus reichen da schon....der eigentliche Nervfaktor und Grund für die Aufrüstung (neben meinen Videoambitionen).


CPU : 5820K 6 Kerne/ 12 Threads (standardmässig 3.3 Ghz ...läuft bei mir übertaktet mit durchgängigen 3.7 Ghz.
Mainboard: MSI Carbon Pro X99 Chipsatz
Grafikkarte: MSi GTX 1080 TI
RAM: 32 GB 3000Mhz
Netzteil Beqiet Dark power 630 Watt
Gehäuse Xigmatek Midgard Miditower
3 x 500 GB SSD
2 x 640 GB WD Blue HDD (schon seit Jahren mitgeschleppt von PC zu PC)

Das ist eigentlich ein sehr gutes System und der eine oder andere würde sich sicher danach die Finger schlecken...aber es hat seit einem Crash so seine Macken.... (ist mir ein paar mal einfach ausgegangen, ohne dass ich Gründe dafür finde ). Bevor ich mich jetzt in grössere Projekte verwickle will ich aber dass alles stabil läuft,m da mich der letzte Crash so ziemlich alle meine Daten gekostet hat. Wahrscheinlich ist es die Stromversorgung von Netzteil oder Mainboard (es hängen Unmengen an Geräten am USB) Das Vertrauen ist halt nicht mehr so da....also muss was neues her...und wenn schon denn schon.

Die neuen Teile:
Grafikkarte, Ram und SSDs sind top und können aus dem alten Rechner verwendet werden. Wer die Preise verfolgt, weiss um die drastischen Preisanstiege in letzter Zei bei Ram und Grafikkarten. Da hatte ich ein wenig Glück ,dass ich das Zeug schon früher gekauft habe (mein Rechner stieg durch die Preisanstiege der letzen Monate schon um 600€ im Wert...völlig neues Gefühl im Hardwarebreich :D)

Bestellt habe ich alle bei www.Caseking.de (ich bestelle nie von mehrern Quellen gleichzeitig), weil dort modifizierte CPUs angeboten werden die (garantiert!!!) mit mehr Takt laufen können als normal und ca. 20° weniger Temperatur entwickeln. Das ist gerade bei den Skylake X Prozessoren ja ein grosses Problem. MAn kann diese Bastelei zwar auch selber machen aber da man dabei auch leicht den Prozessor zerstören kann und ich hier ausserdem Garantie habe, habe ich mal auf den Nervenkitzel verzichtet.

Neue Teile:

der8auer Core i7-7820X @ 4,6 GHz (Skylake-X) Advanced Edition
HPIT-415 - Aktueller Einzelpreis: 699,00 € *

MSI X299 Gaming M7 ACK, Intel X299 Mainboard - Sockel 2066
MBMC-277 - Aktueller Einzelpreis: 379,00 € *

be quiet! Dark Power Pro P11 modular Netzteil - 850 Watt
NEBE-139 - Aktueller Einzelpreis: 235,00 € *

NZXT KRAKEN X62 V2 Komplett-Wasserkühlung - 280mm
WASE-323 - Aktueller Einzelpreis: 159,00 € *

PHANTEKS Enthoo Luxe Big-Tower, Tempered Glass - schwarz
GEPH-051 - Aktueller Einzelpreis: 169,00 € *

Samsung 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB
SSSS-113 - Aktueller Einzelpreis: 239,00 € *

Western Digital Blue, SATA 6G, 3,5 Zoll - 4 TB
HDWD-087 - Aktueller Einzelpreis: 109,00 € *

Gesamtsumme: 2004,29 €

Anmerkungen zur Entscheidung für bestimmte Komponenten:
CPU: 8 Kerne /16 Threads, sehr viel Takt, hohe Singlecore Leistung, sehr hohe Multicoreleistung, Intel im allgemeinen besser unterstützt als AMD (und der Amd ist halt auch schlecht übertaktbar). Ausserdem bietet Intel schon jetzt 18 Kerner (32 Threads) an für die Plattform, so dass es relativ einfach sein wird später noch mal höher zu gehen, wenn Multicoreanwendungen noch besser untertützt werden...der alte Prozesor sollte sich dann auch noch gut verkaufen lassen, wenn ich den richtigen Zeitpunkt nicht verpasse. Der 10-Kerner wäre zwar auch eine Option gewesen, aber das war es mir preislich zur Zeit nicht wert, da hoher Takt bei vielen Anwendungen und auch Spielen immer noch gebraucht wird und mehr Kerne halt meistens mit weniger Taktpotential einhergehen.

Mainboard....gute Ausstattung und ordentliche Spannungswandler waren mir hier am wichtigsten....ansonsten einfach das günstigste vom besten...oder so.

Netzteil: 850 Watt....Aufgrund der vorgesehenen extremen Übertaktung und der Grafikkarte sowie sher vielen Peripheriegeräten am USB-Port (die nicht alle immer mit einem aktiven Hub arbeiten wollen) eine Massnahme um auf Nummer sicher zu gehen. Gerade weil ich mein jetziges Netzteil auch ein bisschen im Verdacht habe, etwas zu schwächeln.

Kraken x62 Wasserkühlung....braucht der Prozessor einfach. Eine sehr gute AIO KÜhlung mit 280er Radiator. Ich habe auch kurz über eine ausgewachsene Wasserkühlung für das gesamte System nachgedacht, aber Aufwand, Preis und Risiko haben mich dann doch davon abgehalten.

Gehäuse: Tja...brauchte ein neues weil die Wasserkühlung sonst nur suboptimal reingepasst hätte. Nicht extra gedämmt aber ich hoffe, dass dadurch dann die Temperaturen auch in einem Bereich bleiben wo die Lüfter sowieso noch leise arbeiten....dämmung ist immer so ein zweischneidiges Schwert.

SSD m.2 NVM...noch ne SSD....3facher Durchssatz wie eine SATA SSD....nicht zwingend notwendig...aber ein weiterer Beitrag zu einem leisen PC.
HDD....ja...muss auch heutzutage noch sein...zuviel Daten....und meine alten HDDs sind doch schon ziemlich lahm.


Soweit erstmal als EInblick was hier folgen soll....da ich wegen dem Prozessor eh noch ne weile warten muss weil der speziell angefertigt wird werd ich nun erstmal ein paar Benschmarks machen damit ich später auch was zum Vergleichen habe. Vorschläge dazu nehme ich gerne an.

Und ach ja...natürlich ist das eine oder andere hier ein wenig (bis sehr stark) "übertrieben" für den "normalen" Musiker....trotzdem mag der eine oder andere ja multimedial doch dasselbe Problem wie ich haben das halt alles mit einem Rechner gehen soll.


Wenns keinen interessiert oder da auch kein Bedarf ist, dann werd ich mir den Aufwand natürlich sparen.

to be continued -----
 
Zuletzt bearbeitet:
reserviert

(Zusammenbau/Bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
reserviert
Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
reserviert

Fazit/Sonstiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird es erst, wenn die Installationen beginnen, die Deiner DAW und Plugs und Libs.

Aber mach einfach mal.

Ich bin jedenfalls mehr als glücklich mit meinem neuen System und zB ursprünglich nur mit 12 GB RAM gesegent, spielt es sich doch mit 32 GB wesentlich leichter, zumal, wenn man sehr gute Libraries wie CineSamples benutzt - da hat schon mal ein Violins TrueLegato mit Keyswitch direkt 2,83 GB am Start ... worüber ich jetzt hämisch lache :lol:

Schreib ruhig weiter - zumindest der Hellgay liest nu mit :tatsch:
 
Interessant wird es erst, wenn die Installationen beginnen, die Deiner DAW und Plugs und Libs.

Ich werd erst mal versuchen es über die jetzige Installation drüberzubügeln. :D Alles neu zu installieren ist für die meisten wohl das schlimmste...also mach ich genau das zu Studienzwecken erst mal....wenns nicht funzt kann ichs ja immer noch "sauber" machen. Man soll hier ja wat lernen...auch aus Fehlern...normalerweise klappt das aber gut.....mein Rechner ist aber eh relativ "sauber"...also hoffe ich mal das beste und bei den Benchmarks seh ich dann schon wenn was nicht stimmt....hoffe ich :D
spielt es sich doch mit 32 GB wesentlich leichter, zumal, wenn man sehr gute Libraries wie CineSamples benutzt

Jep..ich hab schon seit Jahren 32 Gb drin...als es noch saubillig war. Wollte mir eigenltich noch 32 dazukaufen aber bei den Preisen jetzt wäre das nur dumm. Aber bin eigentlich noch mehr froh wenn wirklich alles was schnell gehen soll auf SSD passt, da ich vorhab auch noch mit Video ein bisschen wat zu machen....vllt auch ein bisschen mehr.

Generell ist jetz gerade ne schlechte Zeit um aufrüsten...aber die überteuerten Teile hab ich ja schon.
 
In welcher renommierten Zeitschrift erscheinen die denn? :-D

Mann, ey - jetzt wär so n tubeless genau der richtige.
Der alte Griesgram hat mir schon so manches Mal aus der Scheisse geholfen.

Kann man den nicht kurz wieder reanimieren - so, für die Zeit MEINES VPS Problems? :-D
 
Ich mach das hier ein bisschen für mich selbst. Ich will ja .z.b damit Videoschnitt machen und da ist diese "Bastelstunde" ja schon mal zugegebenermassen Selbstzweck... weil dabei dann evtl auch das eine oder andere kleine Ding schon entsteht, wozu ich mich jetzt quasi selbst zwinge....manchmal muss ich das einfach...Selbstüberlistung.
Arbeit, die man mit so nem dem Pc halt macht, die man ohne Pc gar nicht hätte. :D

Und nu is auch gut mit OT....Muss den Thread hier wenigstens am Anfang stubenrein halten...aber danke fürs Interesse und anschieben.
Soweit es die Komponenten oder Entscheidungen betrifft diskutier ich aber natürlich gerne :) Sogar mit dir ;) Allerdings haben wir ja (fast) dasselbe System...also herrscht da schon (ausnahmsweise) Einigkeit bei uns...denke ich :) Und das ist ja langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recording.de...das Fachmagazin für Pc-Bastler

Das liest einer?
Ich dachte dieses Fachmagazin sei eine Legende :lol:

Wenn der noch hier wäre, würde ich hier gar nix schreiben wolle
Ja, weil auch Du an Selbstwichtigkeit leidest :-D

Bin halt "Bastler"..kein Fachmann...insofern also mehr einer aus dem Volk...und so versuch ich das auch zu vermitteln

Nix gegen Dich, Sauakraut - aber tubey ist mir da eindeutig lieber, weil zielführenda ;-)

diskutier ich aber natürlich gerne

Ja, lass ma - da ist meine Ische schon ZU GUT drin :roll:

Allerdings haben wir ja (fast) dasselbe System...also herrscht da schon (ausnahmsweise) Einigkeit bei uns...denke ich :) Und da ist ja langweilig.
Ne, ne - DAS ... IST GUT!
 
Fein, eben genau dieses Projekt habe ich auch gerade gestartet. Fred the Ripper (1950X) wird das Herzstück der neuen Maschine. In Bezug auf MultiFredanwendungen ist man mit ihm einfach etwas besser bedient als einem Intel, der seine Stärken ja bekanntlich eher in Singlecoreanwendungen ausspielt.

Achja, so´n Kühlkörper auf den SpaWas macht übrigens hin und wieder auch den kleinen, aber wesentlichen Unterschied... :D

Mach auf jeden Fall Fotos und dokumentier das Ganze hier ! Im Prinzip ne gute Idee, werde ich drüben in meinem Fred eventuell auch machen, da es ja immer wieder Fragen hinsichtlich dieser Thematik gibt.
 
Da bisher ausser dummen Bemerkungen kein Interesse zu bestehen schien, hab ich keine Fotos vom Zusammenbau an sich gemacht, was aber ja eh der uninteressante Teil ist und millionenfach schon auf Youtube zu betrachten. Den Threadripper hatte ich auch in Betracht gezogen, allerdings mach ich dann doch zu wenig reine Multicoreanwendungen um mich nur auf die Cores zu verlassen...und wenn das dann doch auf breiter Linie irgendwann mal überall unterstützt wird...naja..es gibts ja noch den 18-Kerner den ich dann da einbauen könnte ;)

Ausserdem bin ich ein fauler Sack und die Chance das System ohne Neuinstallation aller Programme von der alten Platte einfach zu übernehmen erschien mr höher...und hat dann auch gut geklapppt....Treiber austauschen und lief...da scheint sich auch nicht allzuviel getan zu haben im Vergleich von X99 zu X299 Plattform.

Hab beim OC dann zwar durch die unvermeidlichen Abstürze Fehler auf der Platte erzeugt und musste dann nochmal mit nem Backup ran aber jetzt ist alles fehlerfrei und so wie es vorher auch war...nur halt schneller.

Ob es sich wirklich gelohnt hat (Preis/Leistungsmässig)...is irgendwie immer noch fraglich...dazu war das alte System wohl auch eigentlich noch zu stark.

Interessant ist übrigens, dass wohl nicht das Mainboard entscheidend ist ob Windows ne neue Aktivierung haben will, sondern die Festplatte. Wollte das das Betriebssystem eigenlich auf die Samsung schieben aber dann wollte Windows ne neue Aktivierung. Von der Original Crucial MX gestartet gabs aber keine Meckerei.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben