REC.de MIX CONTEST 2020

ob der mix gut wird, entscheidet nur, wer die dicksten nerven hat und am meisten zeit verschwendet. über nuancen der abhöre brauchen wir uns da nicht mal im ansatz zu unterhalten... man kann das natürlich als eine herausforderung ansehen, wie man aus solchem scheiss was brauchbares rausbekommt, why not... ich habe das schon zu oft in echt erlebt, weshalb ich mir das hier nicht antun möchte... wenn schon contest, dann soll es wenigstens spass machen.
 
ob der mix gut wird, entscheidet nur, wer die dicksten nerven hat und am meisten zeit verschwendet. über nuancen der abhöre brauchen wir uns da nicht mal im ansatz zu unterhalten... man kann das natürlich als eine herausforderung ansehen, wie man aus solchem scheiss was brauchbares rausbekommt, why not... ich habe das schon zu oft in echt erlebt, weshalb ich mir das hier nicht antun möchte... wenn schon contest, dann soll es wenigstens spass machen.

Findest du die Rohspuren ernsthaft so schlimm? Sicher gibt's immer besser, aber ich habe oft schon weit schlimmeres gehört.
 
die drums sind katastrophe, der rest geht ja noch einigermassen, aber der musikalische inhalt ist für mich auch furchtbar, was mich definitiv davon abhält. es ist nicht nur das technische, sondern halt auch das musikalische, ich kann sehr schlecht gegen meine "innere musik" mischen.
 
die drums sind katastrophe, der rest geht ja noch einigermassen, aber der musikalische inhalt ist für mich auch furchtbar, was mich definitiv davon abhält. es ist nicht nur das technische, sondern halt auch das musikalische, ich kann sehr schlecht gegen meinen musikalischen geschmack mischen.

OK, das verstehe ich gut. :D
 
Gegen den eigenen Geschmack mischen (müssen) und gut abliefern ist gut für den Charakter. ^^
 
die drums sind katastrophe, der rest geht ja noch einigermassen, aber der musikalische inhalt ist für mich auch furchtbar, was mich definitiv davon abhält. es ist nicht nur das technische, sondern halt auch das musikalische, ich kann sehr schlecht gegen meine "innere musik" mischen.
Jetzt muss ich doch Mal die Spuren anschauen, klingt ja gar nicht gut
 
Ich habe bislang 2 Mixe erhalten. Bitte fleissig michen, sonst Keule.
Ich habe nur die Spuren bisher runtergeladen.

Ich habe (m.M.n.) das Burn-In der neuen Lautsprecher hinter mir, aber unter der Woche fehlt mir die Zeit dafür.
Falls ich mitmachen sollte (eher nicht, da ich noch nicht genug mit den Monis gearbeitet habe) dann wird es knapp abgegeben.
Ich hab zwei Stunden am InternetPC gemixt und abgegeben und bin momentan auf Platz 2 (von 2). Jetzt mal keine faulen Ausreden hier. :)
die drums sind katastrophe, der rest geht ja noch einigermassen, aber der musikalische inhalt ist für mich auch furchtbar, was mich definitiv davon abhält. es ist nicht nur das technische, sondern halt auch das musikalische, ich kann sehr schlecht gegen meine "innere musik" mischen.
Es ist halt die Frage, mit welchem Anspruch (an sich selbst und das Ergebnis) man rangeht. Als Hobbydödelei mal ein paar Stunden zum Spaß irgendwas hinzumischen ganz ok. Als Profi hätte ich auf sowas wahrscheinlich auch keinen Bock, denn hier wurde schon Einiges in der Produktion der Ausgangsspuren unnötig falsch gemacht, worüber man sich ärgert. Und dann läuft es immer auf Schadensbegrenzung hinaus.

Ich finde aber gerade die Fälle, bei denen die Ausgangsspuren nicht perfekt, aber auch nicht voll für den Arsch sind, bei den Contests am Spannendsten: Sind die Spuren zu gut, wird quasi jeder Mix annehmbar klingen. Sind die Spuren zu schlecht, wird alles übel klingen, wenn nicht großspurig Replacement betrieben wird. Irgendwo dazwischen liegt der spannende Bereich, in dem Raum für Kreativität des Mischers bleibt, es aber nicht in totales Gefrickel ausarten muss.

Und ja: Musikalisch finde ich es auch nicht toll. Der Schmalzrefrain passt überhaupt nicht zum Rest des Songs. Auch der Text passt überhaupt nicht. Robot, Heartbeat, Chips and Wires. Welch märchenhafte Dystopie. :rolleyes:
 
Kennt ihr den YT Channel Cinema Sins? Die haben so eine Reihe "Evertything wrong with..." am Laufen und vergeben dann in einem Review entsprechende Punkte für Sünden.

Hier würde der Counter auch recht schnell rattern, aber das Zeug ist am Ende des Tages wirklich gut mischbar. Es gab in der Mima *bedeutend* schlechtere Spuren, die verglw. klaglos hingenommen wurden.

1. Drums: sind in der Tat komplett planlos produziert. Es ist eigentlich kaum vorstellbar, dass jemand, der sich länger als ein paar Stunden mit einem Drum VST befasst und v.a. unterstellt vorher auch schon mal was mit DAWs und Co. zu tun hatte, die Drums so hinbekommt.

Aber gut: Alles rauswerfen bis auf Kick, Snare, Toms und OHs, Kick & Snare 100% replacen. Toms und OHs retten (habe die Toms z.B. mit dem Reverse Programm des RVerb ganz gut zum bollern bekommen und das ganze in einen eigenen Raum leiten.

2. Bass - ist foll ok.

3. Gitarren - klingen überweigend ok, v.a. die cleanen sind echt gut. Meckermann: wäre schön, ggf. alles als DI verfügbar zu haben.

4. Vocals - jo, ok.

5. Arrangement - kann man mit arbeiten.


Im Gegensatz zu anderen Projekten ist das definitiv kein Reparaturmix, finde ich. Die Levels passen (immerhin) mit Ausnahme der tollen Drum FX auch durchgehend.
 
ja, es ist technisch gesehen nicht schlimm (abgesehen von den megafaildrums), im vergleich mit dem zeuch, das man sonst so bekommen kann... was mich stört ist, dass dies als profesioneller output dargestellt wird und der deutsche typ da sich noch darüber eine stunde unterhalten und selber feiern kann... im «plap»-rahmen würde ich einfach eine gewisse grundqualität erwarten... heutzutage ist oft auch bei amateur-aufnahmen von bands gut möglich, dass ohne übelstes gebastel ein fader-up mix machbar ist... ich mische öfters solche geschichten und es war in letzter zeit in den meisten fällen ok, oder gab halt feedback und dann passte das im zweiten anlauf... hier nicht, obwohl vom "pro"... das kann doch nicht sein. ich erwarte sicher keine mix ready processte tracks, die alle geil klingen. darf auch mal eine baustelle sein und etwas kreative hilfe brauchen, das ist ja auch etwas das spass macht, aber wenn simpler fader-up nicht möglich ist, weil ich als erstes drumtracks basteln und nachprogrammieren muss, nö du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letzte Nacht mal angefangen. Fiel mir bisher leichter als gedacht - nicht so mühselig wie befürchtet... Mittlerweile gefällt mir die Nummer sogar ein bisschen :) Die Stimme mag ich nicht so. Weiss nicht, wann ich daran weiter schrauben kann. Aber bis Sonntag bekomm ich es sicher fertig.
 
Also ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht habe. Aber ich hatte mit den Drums keine großen Probleme. Klar, da sind handwerkliche Fehler gemacht worden. Aber da war nix, was sich nicht mit den vorhandenen Spuren, einem EQ und Kompressor ausbügeln ließe. Ok, wahrscheinlich klingt mein Mix auch kacke und ich werde Letzter. :D


Disclaimer: Falls ich Letzter werde, waren eindeutig die Drumspuren schuld.
 
Also ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht habe. Aber ich hatte mit den Drums keine großen Probleme. Klar, da sind handwerkliche Fehler gemacht worden. Aber da war nix, was sich nicht mit den vorhandenen Spuren, einem EQ und Kompressor ausbügeln ließe. Ok, wahrscheinlich klingt mein Mix auch kacke und ich werde Letzter. :D

Verlieren ist doch genau wie gewinnen! Einfach anders rum....
 
. Ok, wahrscheinlich klingt mein Mix auch kacke und ich werde Letzter. :D

Die letzten werden die ersten sein, und die ersten die letzten.

Ich hatte den Song Mitte letzter Woche gemischt, war mit dem Ergebnis nicht unzufrieden, und jetzt liegt er auf der Platte, aber ich kann mich an nichts mehr erinnern. So wenig bleibt von diesem Song im Kopf. Doch, an diese Delay Gitarren in der Strophe.
 
Ich hab schonmal ne Band gemischt, die kommt vielleicht im Radio. Feindfunk Bautzen 625.45 AM.
 
du mistkuh, den hatte ich schon lange ausgeblendet... naja, wenn ich den song mischen würde, gäb's wohl nicht viel auszusetzen. das braucht halt sorgfältiges eq'ing, und ich denke, dass ich da gut etwas à la andy wallace hinkriegen würde. meine letzten letzten kunden waren jedenfalls sehr begeistert von meinem mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Stunden am InternetPC gemixt und abgegeben und bin momentan auf Platz 2 (von 2). Jetzt mal keine faulen Ausreden hier. :)
Ich habe noch eine Produktion fertig zu machen inklusive Mixing und dann noch ein Mix für das SV.

Beides kostet Zeit die ich nicht wirklich habe. Wenn man aber nur auf die schnelle mischt und abgibt, dann wird mir zu sehr auf die Goldwaage gelegt.
Da spielt es auch keine Rolle ob man 20min. (welch dummes Geschwafel immer...) oder nur mit KH/PC Tröte gemischt hat. Das wird dann einem unter die Nase gebunden. Und da ich mir neue Monitore geholt habe, habe ich keinen Bock mir schlaue Sprüche anzuhören das die LYDs nicht gut sind.
Entweder mache ich einen Mix wo ich sagen kann "damit kann ich leben" oder ich lasse es bleiben. Für Spaß ist die MM schon vorhanden, da kann man auch mal den Devil Loc auf die Summe knallen und sich darüber freuen.

Contests sind mir zu ernst gestimmt.
 
Ach man kann das doch ganz locker und sportlich machen. Die Zeiten der nervigen Tryhards sind m.E. vorbei.
 
Ok, Spuren in Bitwig geladen und ab in den Mülleimer. Das ist echt Dreck.

Hätte man eher das genommen, auch wenn die Stimme piepsig ist. Über 80 Spuren, aber brauchbar:

 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
382
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui
Schlumpfpeter
Antworten
92
Aufrufe
6K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben