Reason/Reaper/Cubase ?

  • Ersteller codezero
  • Erstellt am
C

codezero

Registriert
07.12.10
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo,

welche DAW ist am einfachsten für Einsteiger und wie unterscheiden sie sich?
Ich möchte Gesang/Gitarre/Klavier aufnehmen sowie auch elektronische Musik und Sounds erstellen und mit Midi-controllern und vst-instrumenten arbeiten.

lg
 
z.B. Cubase, Logic oder Ableton.

Ich wuerde zur Zeit Logic empfehlen.
Andere Cubase ;)
 
Was empfiehlst Du?

Rot, Grün oder doch eher blau?
 
na weiss
 
Reason passt eher weniger zu Deinem Aufgabengebiet.

Reaper ist eine trotz des niedrigen Preises sehr gute Software, zu der Du dann aber noch zusätzlich Software-Kangerzeuger brauchst. (Da gibt es auch viel Freeware )

Cubase gibt es in vielen Variationen mit unterschiedlicher Ausstattung.

Mein Geheimtip:
Magix Music Maker ist eine Software, die sehr komplett eingerichtet ist - auch mit Klangerzeugern und Effekten, kostengünstig - auch guten Support (eigenes Forum) gerade für Einsteiger.

Und wenn Du (in 2-3 Jahren) die Möglichkeiten mal ausgereizt hast, weisst Du auch, was Du an einer größeren DAW noch brauchst.

Clemens
 
cubase:
gibt es in vier ausführungen:
1. cubase le (="schnupperversion, liegt oft soundkarten und musiker-heftchen bei")
2. cubase essential 5 (="einsteigerversion")
3. cubase artist 6 (="kann fast alles wie cubase, aber einige funktionen fehlen hier)
4. cubase 6 (="alles drin")

"einfach" ist so ne sache, das hängt dann wahrscheinlich auch stark von deiner persönlichen meinung ab. du solltest mal vorab gucken, ob du die demoversion von cubase von steinberg bekommst. daran wirst du dann erkennen, ob sie deiner vorstellung von leichter bedienbarkeit entspricht. ich persönlich habe am anfang auch ein wenig zeit gebraucht, um mich in cubase einzuarbeiten, vieles der grundlegenden funktionen für aufnahmen vom mikro und einbindung von vsts erschließt sich gleich, anderes wird dir aber durchaus verborgen bleiben, und sich erst nach monaten erschließen.

reason:
reason ist ein virtuelles synthesizer-rack, in dem so gut wie alles an klangerzeugern (synthesizer, sampler) und effekten enthalten ist, die du auf vielfältige arten miteinander verschalten und kombinieren kannst.
du kannst damit jedoch nichts von einer externen quelle wie mikrofon, etc. aufnehmen. auch lassen sich hier keine vsts einbinden(!!!). reason kann/muss dagegen selbst in einen hostsequencer wie cubase, reaper, logic oder record (auch von propellerheads) eingebunden werden, sofern man z.b noch mikro-aufnahmen ergänzen möchte.
hatte ich auch zuerst, doch war gerne unübersichtlich, hat ein vergleichsweise kleines programmfenster und ist durchaus etwas kompliziert in der bedienung.

reaper:
die läuft von vorneherein als vollversion, aber sollte dann nach einer bestimmten zeit für glaub ich 50€ gekauft werden, sofern man sie weiter verwendet. auch hier gilt : ausprobieren und ein bild davon machen. vsts können hier eingebunden werden, aufnahmen gemacht werden.
 
z.B. Cubase, Logic oder Ableton.

Ich wuerde zur Zeit Logic empfehlen.
Andere Cubase ;)

Falls ein Mac vorhanden ist ja - bzw. dort tut's für den Anfang durchaus Garageband.

Cubase und "am einfachsten für Einsteiger" ist so 'ne Sache ...
Viele "Probleme mit Soundkarte"-Threads in diesem Forum rühren von falschen Voreinstellungen in Cubase her.
Cubase bietet da viel Flexibilität und viele Möglichkeiten und damit auch viel Möglichkeiten etwas falsch zu machen ...

Clemens
 
Also könnte ich cubase kaufen und später wenn gewollt reason mit cubase koppeln?

lg
 
ja, das geht,
läuft dann halt nicht über den vst-standard, sondern wird dann über den rewire-standard eingebunden.
 
Also könnte ich cubase kaufen und später wenn gewollt reason mit cubase koppeln?

lg

kannst du machen. Ich hab zwar Reason, seh aber keinen Grund, es Dir zu empfehlen. :)
Kindergarten und ueberteuert fuer das, was es kann. Da holt man sich lieber ein gutes
VST verzichtet auf diesen Rewire Bullshit.
 
Propellerhead Record käme da noch auf jeden Fall in Frage (anstatt Reason, da du keine Audiodateien aufnehmen oder bearbeiten kannst). Das entspricht deinen Wünschen, nur musst du mal gucken ob du damit glücklich wirst. Probier auf alle Fälle die Demoversionen der Programme aus um einen Einblick zu bekommen. Gruß
 
@BEATSTER:
stimmt, das wär eine reibungslos funktionierende alternative.
da würden sich dann auch die reason-eigenen effekte auf audiospuren anwenden lassen, was unter cubase usw. nicht geht, aber da bleibt die auswahl dann eingeschränkt, vsts können auch hier nicht eingebunden werden
 
ok, hier meine komprimierte Meinung:

vergiss Record, Studio One etc. Es lohnt sich nicht. Logic 9 und Mac oder Cubase PC oder MAC und du kannst alles machen und das in guter Qualitaet. Und dein Einsteigersequencer ist auch gleich dein Profisequencer und man muss nicht mal wechslen. Bei Logic ist der mitgelieferte Kompressor sehr gut und man braucht nix dazukaufen. Ausser einem Limiter vielleicht. Und die Library ist auch schon sehr gut. Bei Cubase auch nicht schlecht. Da kommt Record und Presonus nicht ran. Als All-in-one solution kann ich Logic nur empfehlen. Ultrabeat, ESX Sampler, etc. Was bietet Record?

"Aufgeblaehte DAWs" alles dummes Gerede, ganz ehrlich ...

oder Sonar. Bei Ableton weiss ich nicht, was fuer Stimmkorrekturalgorithmen
und Timingkorrektur eingebaut ist.
 
Hast du mal die Preise verglichen? Wir reden über EINSTEIGERsoftware. Als Nachteil von Record sehe ich nur, dass Propellerhead gar kein Vst unterstützt. Und im Gegensatz zu Logic kostet das Ding rund 200€ billiger.
 
Hast du mal die Preise verglichen? Wir reden über EINSTEIGERsoftware. Als Nachteil von Record sehe ich nur, dass Propellerhead gar kein Vst unterstützt. Und im Gegensatz zu Logic kostet das Ding rund 200€ billiger.

So ein Schwachsinn. ;)

kostet 200 mehr und bietet 20 mal mehr! mal darueber nachgedacht? Der Vergleich allein istn Witz.

Und Logic ist fuer Einsteiger bestens geeignet, allerdings darf man kein Analphabet sein.

IQ von mindestens 100 ist wohl auch Grundvorraustzung. Besser 105. lol!
 
Ja, mag sein. Aber ich würde niemals 419€ für Einsteigersoftware ausgeben. Du vielleicht? ;)
 
reason record ;) mehr als nur empfelenswert ....superprogramm sowohl für profis als auch für einsteiger...und für den preis ist es mehr als nur gut
 
cubase und logic sind zu kompliziert... grad wenn man einsteiger ist...und zu überteuert
 
Ja, mag sein. Aber ich würde niemals 419€ für Einsteigersoftware ausgeben. Du vielleicht? ;)

wollen wir mal vergleichen.

Record alleine bietet Recorden, dem Mischer, Stimmkorrektur, einen stark begrenzten Player,
ein paar Gitarreneffekte, d.h,. du kannst nur Reason Record Duo zum Vergleich nehmen. Und
dann bist du mit dem Preis genau da, wo Logic ist. und du hast kein Midi out in Record. in Logic
bekommst du 50 GB Samplecontent. In RR fast nix. Du hast Thor, Kong, ok. Aber die Effekte sind
in Logic Welten besser. Ultrabeat. ESX Sampler. Space Designer etc. Guter Comp. Delay Designer.
Das ist ne voellig andere Liga. Hoert man am Ende auch. UND ES IST ERWEITERBAR!

D.h. Langzeitinvestition statt Sackgasse.

Also ... ;)
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
343
Hans Martin
H
T
Antworten
25
Aufrufe
590
tonitobs
T
euphoric-feel
Antworten
5
Aufrufe
400
suboptional
S
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben