Logic klingt besser als Cubase! Oder bilde ich mir das ein?

DAW-Blindtest-Internes-Summieren-770x425.jpg


 
Also ich finde ja, daß Steinborg Pro24 immer noch am besten geklungen hat. :jawohl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir auch neu. Ich hatte neulich einen Sound von einer NORD Lead Hardware in Logic aufgenommen und mich gewundert warum der etwas seltsam klingt. Dann gesehen, dass die ganze Geschichte mit 7db clippt :D musste erstmal etwas Pegel reduzieren
Also bei Cubase war es immer so, dass wenn die Summe übersteuert hat ich die einzelnen Spuren runterfahren musste bis es passte. ZB 7 Spuren alle mit -6 db Peak. Ich spiele ja alle nacheinander ein, und erst ab der 4. oder 5. Spur fährt die Spitze auf der Summe über 0db. dann habe ich die einzelnen Spuren zB um 2 - 3 db runtergefahren, dass es auf der Summe passte.
Bei Logic ist es so, oder es scheint mir so, dass mit jeder neuen Spur alle vorherigen, balanciert, angepasst werden, da ich trotz addition immer weiterer Spuren in der Summe nie übersteuere. Ich muss nichts manuell anpassen.
 
Also bei Cubase war es immer so, dass wenn die Summe übersteuert hat ich die einzelnen Spuren runterfahren musste bis es passte. ZB 7 Spuren alle mit -6 db Peak. Ich spiele ja alle nacheinander ein, und erst ab der 4. oder 5. Spur fährt die Spitze auf der Summe über 0db. dann habe ich die einzelnen Spuren zB um 2 - 3 db runtergefahren, dass es auf der Summe passte.
Bei Logic ist es so, oder es scheint mir so, dass mit jeder neuen Spur alle vorherigen, balanciert, angepasst werden, da ich trotz addition immer weiterer Spuren in der Summe nie übersteuere. Ich muss nichts manuell anpassen.

Bitte teste mal dies.

1 Spur im Projekt, Tongenerator rein und Sinuston mit 0 dBfs rausgeben.
Dann sollte die Summe unitiy auch 0 dbfs im Pegel führen und noch genau kein Clipping hörbar sein.

Diesen Ton solltest du dann aufnehmen und sollte identisch mit dem vorherigen lifesignal sein.

Wenn du diese Spur kopierst und beide wiedergibst - was passiert dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Logic ist es so, oder es scheint mir so, dass mit jeder neuen Spur alle vorherigen, balanciert, angepasst werden, da ich trotz addition immer weiterer Spuren in der Summe nie übersteuere.

Das ist definitiv nicht so. Das wäre auch, obwohl vielleicht hier und da sinnvoll, von der Idee her grundfalsch.
 
Bitte teste mal dies.

1 Spur im Projekt, Tongenerator rein und Sinuston mit 0 dBfs rausgeben.
Dann sollte die Summe unitiy auch 0 dbfs im Pegel führen und noch genau kein Clipping hörbar sein.

Dann kopiere diese Spur.
Was passiert dann?

Wenn man genau das mit normalisiertem weißem Rauschen in Logic macht, clippt der Master mit 6dB. Also exakt so, wie es sein soll.
 
Bevor man solche Vergleiche macht würde ich mal prüfen, ob diese Einstellungen auch identisch sind:

NUENDO.png
LOGIC.png
 
@sascha Frank

Ich habe den Text editiert, weil bei Sinuston eventuell der Tongenerator in einer weiteren Instanz phasenversetzt aber starr bleibt und eventuell ein Pegelverlust da sein könnte.

Aber ja, das wäre ja logisch.

Der digitale Bus kann mehr Pegel vertragen aber die 0 dbfs beim Interface ist nicht beweglich.
 
Also bei Cubase war es immer so, dass wenn die Summe übersteuert hat ich die einzelnen Spuren runterfahren musste bis es passte. ZB 7 Spuren alle mit -6 db Peak. Ich spiele ja alle nacheinander ein, und erst ab der 4. oder 5. Spur fährt die Spitze auf der Summe über 0db. dann habe ich die einzelnen Spuren zB um 2 - 3 db runtergefahren, dass es auf der Summe passte.
Bei Logic ist es so, oder es scheint mir so, dass mit jeder neuen Spur alle vorherigen, balanciert, angepasst werden, da ich trotz addition immer weiterer Spuren in der Summe nie übersteuere. Ich muss nichts manuell anpassen.
Ich mache das immer schon im jeweiligen Plugin / Klangerzeuger / Synth Hardware.
Bei Plugins wie zum Beispiel Nexus oder Omnisphere muss ich im Plugin das Volume sehr stark reduzieren um auf meiner Logic Spur so bei -15 bis -10 anzukommen. Irgendwas dazwischen ist es meistens. Das mache ich mit jeder Spur so und habe dann auf der Summe immer noch gut Luft nach oben.

Ausserdem brauchen die einzelnen Spuren diesen Space, damit ich sie kräftig und Artefakt-frei bearbeiten kann, Boosten mit EQs, Kompressoren, Sättigung und so weiter. Da hilft es mir ja nichts im Logic Mixer den Pegel abzusenken, dass muss in der Kette davor passieren im Plugin /Klangerzeuger.
Wenn das alles stimmt und passt und man am Ende merkt, dass die gesamte Mischung auf dem Master vielleicht nur noch 2db unter 0 ist kann man natürlich alles markieren und immer noch mal um 3db absenken, damit auch der Mastering Ing etwas mehr Space hat für seine Arbeit.

So mache ich es jedenfalls. Wenn das alles Käse ist bitte erklären, ich lerne gerne dazu :)
 
Ausserdem brauchen die einzelnen Spuren diesen Space, damit ich sie kräftig und Artefakt-frei bearbeiten kann, Boosten mit EQs, Kompressoren, Sättigung und so weiter. Da hilft es mir ja nichts im Logic Mixer den Pegel abzusenken, dass muss in der Kette davor passieren im Plugin /Klangerzeuger.

Das stimmt so nicht wirklich. Wie ja auch @LM18 bereits sagte, der interne, digitale Datenfluss verträgt bedeutend mehr Pegel (nach unseren Maßstäben quasi unendlich viel Pegel). Wenn man an einer Kanal-LED rotes Licht sieht, heißt das noch gar nichts. Digital übersteuern tut es erst am Master, wenn man den runterzieht, ist wieder alles gut.

AAABER (!): Das heißt nicht, dass man das so machen sollte. Denn erstens verliert man da die Pegelübersicht, wenn alles nur noch ins Rote geht, zweitens sind viele dynamisch arbeitende Plugins (Kompressoren, Limiter, Amp Simulationen, etc.) ab Werk so aufgestellt, dass sie mit einem "durchschnittlichen" Pegel am besten zurechtkommen.
 
Ich kann jetzt nur für Cubase sprechen weil ich nur das habe...

Alle Kanäle, also auch ein Summenkanal hat als 1. einen Inputgain Regler.
Wenn der Summebus zu viel Pegel führt, regelt man das dort runter oder wenn zu scholle, eben auch um bis 48 dB rauf.

Man braucht also nicht entmischen und die einzeilnen Zuspieler anfassen, nur weil der Inputlevel nicht passt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben