Logic klingt besser als Cubase! Oder bilde ich mir das ein?

Muss man sich mal vorstellen, was los wäre, wenn herauskäme, dass irgendeine DAW wirklich besser klingen würde.
Ja natürlich will ich dann genau diese DAW haben, mich nicht mit schlechter klingenden DAWs zufrieden geben.
Plötzlich greifen alle zu z.B. Bitwig, werfen Cubase, Logic, S1, Reaper, Ableton usw. in die virtuelle Tonne.
Innerhalb kurzer Zeit, hätte diese DAW eine Monopolstellung, zig andere Firmen würden pleite gehen.
Auf jeden Fall würde sich der Markt komplett verändern. Zum Glück hat aber seit dem Atari niemand beweisen können,
dass eine DAW besser klingt, als eine Andere. Das Gerücht kommt immer mal wieder auf, Beweise bleibt man schuldig.
Atari konnte es aber (oder?)
 
Früher hatte "Emagic Logic Audio" aber manchmal tatsächlich ein Problem, da es nur in Echtzeit bouncen konnte.
Dadurch mussten auch alle Plugins in Echtzeit rechnen, was wiederum Auswirkungen auf das Ergebnis haben konnte.
So konnte es sein, dass manche Plugins erst beim Offline Bouncing intern das Oversampling aktivieren und ein Echtzeit Bouncing voller Aliasing sein konnte. Wenn während des Bouncings ein Fehler oder eine Ungenauigkeit auftrat (z.B. falsche Automationen, Timing-Fehler), musste der gesamte Bouncing-Prozess von vorne beginnen. Ebenso bei Dropouts und anderen Störungen.
Solche Dinge konnten dazu führen, dass andere DAWs tatsächlich "besser" klangen, wenn sie Offline-Bouncing nutzen konnten.
Ist aber alles lange her...
 
Cubase klingt nicht pauschal wie Cubase.
Bin über Umwege nahezu davor, den Wechsel von Cubase 6 auf 13 zu vollenden.
Version 13 klingt viel fresher.
 
@ChriZZ83

Ich hoffe, Dir konnte geholfen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
@ChriZZ83

Ich hoffe, Dir konnte geholfen werden.

Vermutlich nicht.

Wie auch, wenn das Thema von Dilettanten zerbombt wird? ;-)

Man könnte dem Thema ja sachlich begegnen, stattdessen reduziert man es auf reine Summierung digitaler Signale. Also keiner muss sich benachteiligt fühlen, alle bekommen die Goldmedaille fürs Teilgenommen. Bravo!
 
Ich kann jetzt nur für Cubase sprechen weil ich nur das habe...

Alle Kanäle, also auch ein Summenkanal hat als 1. einen Inputgain Regler.
Wenn der Summebus zu viel Pegel führt, regelt man das dort runter oder wenn zu scholle, eben auch um bis 48 dB rauf.
Yepp.
Das der Summenbus zu viel Pegel führt, ist ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Manche Plugins, nicht alle, vor allem die mit -18dB RMS ideal funktionieren, arbeiten außerhalb des Sweetspots.
Ergebnis, es klingt matt, wenig lebendig, 2D und in Summe nicht überzeugend.

Dieser Gainregler in Cubase ist Teil der Presection, da sind noch ein LC und HC dabei.

Da mir das in der Mixconsole zu viel vertikal wegnimmt, nutze ich dafür auch gerne ein Gainplugin, was entsprechend reduziert oder aufholt.
Sofgern die Gruppe gut Luft hat nach oben, nutze ich gerne in den Subgruppen einen Limiter , um LAutstärke aber auch höhere Lautheit zu haben.
Das muss man allerdings mit Gerfühl und dem Song entsprechend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben