Logic soundmäßig besser als Cubase???

N

NULL

Guest
Hallo Leute

ich überleg mir schon seit Wochen ob ich von Logic auf Cubase umsteige. Dabei kommt mir Cubase SX bei meiner Arbeitsweise wesentlich mehr entgegen, z. B. Optik und Bedienung (Rechtsklick öffnet Kontext-Menü, Mausrad zum Poti drehen etc.) Bin ich halt so vom PC gewohnt. Aber ich komme eben auch mit Logic ganz gut zurecht. Bin da flexibel... :-D
Nun hab ich aber, nachdem ich viel mit der Cubase SX Demo herumgespielt habe, mal wieder Logic angeschmissen und dort dieselben Songs und Sounds eingespielt. Und ich hatte nun das Gefühl, dass Logic einfach besser klingt und besser/schneller/direkter auf Midi-Eingaben (bei unveränderten ASIO/Latenz-Einstellung) reagiert. Also klangmäßig mein ich nicht nur die Logic-Effekte sondern auch die VSTi unter Logic bzw. ganz generell das, was am Ende rauskommt. Kann das sein???? Oder ist das nur so ein super-subjektives Gefühl???
Außerdem: sehe ich das richtig, dass Logic die wesentlich bessere Automation hat???
Schreibt doch mal Eure Meinungen zu dieser etwas anderen Logic/Cubase Frage.

Gruß an die Com
 
hi mikebshell,

ich kenne das. war oder bin auch logic user und habe mich dann wegen der übernahme von apple mit cubase beschäftigt. man neigt wohl schnell dazu, seinen gewohnten umgebungen subjektive vorzüge zu verleihen. aber steinberg haben asio und vst ins leben gerufen. deshalb sind diese schnittstellen bei cubase schon etwas "sauberer" umgesetzt.

der eigentliche grundsound dürfte sich auch nicht unterscheiden. da unterliegst du wahrscheinlich deinem subjektiven empfinden. mir geht es genauso wie dir. die das graphische user interface beeinflusst mich auch ganz schön, aht aber letztendlich bei den beiden programmen nichts mit dem sound der vsti zu tun.

die automation von logic wurde zwar hochgelobt, aber ich glaube in cubase ist die mindestens genauso gut. logic hatte da eher nachholbedarf. :)
 
Hi zu euch beiden,

Ich benutzte Cubase vom Atari Falcon bis hinzu PC 24 Bit version. (1994 bis 2000)
Seit 3 Jahren bin ich jetzt Schon auf Logic 4.8 jetzt bei 5.5.

Ich habe alte Lieder die ich bei Cubase gemacht habe auf Logic geremixed mit den gleichen Audio Spuren und den Samples.
Leute es Klingt besser wie die auf Cubase gemacht wurden!!!.
Und woran es liegt :

Steinberg ist wie Bill Gates,
erst mal nakisch auf den Markt geschmissen, hauptsache erster, dann mal sehen.
Emagic Lässt sich halt zeit und machts gleich Richtig!!!!!!!!
;-)
 
Eigentlich dürfte klanglich kein Unterschied zwischen Cubase und Logic sein, da es ja die reine Sequenzersoftware ist, die dem Instrument nur sagt welcher Ton wann, in welcher Tonhöhe und wie lange gespielt werden soll. Der Klang entsteht in den Instrumenten, genauso werden die Effekte im Plug-In, nicht im Sequenzer berechnet!

Ich habe vor einigen Jahren mit Logic angefangen und habe vor etwa einem Jahr auch Cubase VST32 umgestelt, mit gefällt die Automation bei Cubase besser...aber das ist rein subjektiv!
 
Außerdem: sehe ich das richtig, dass Logic die wesentlich bessere Automation hat???
aber hallo! 'türlich!

die automation von logic wurde zwar hochgelobt, aber ich glaube in cubase ist die mindestens genauso gut. logic hatte da eher nachholbedarf.
warum gibts hier eigntlich keinen "kopfschüttel"-smilie?
 
Nun,
da sind wir ja wieder mal bei dem alten Thema!
Ich gehöre zu denen, die weder Cubase noch LA
heroisieren. Beide Systeme sind sehr mächtig, und jedes hat Schwächen und Stärken. Ich finde z.B. die Midi-Editierungsoptionen bei Logic tausend mal komfortabler gelöst als bei Cubase. Umgekehrt kann ich effektiver Audio Spuren in Cubase bearbeiten. Ich meine es gibt kein besser und kein schlechter, das muss jeder individuell entscheiden, da es halt auf die Bedürfnisse ankommt, kann für den einen LA, den anderen aber Cubase effektiver sein. Klanglich gibts es da bestimmt keine Unterschiede. Den Sound macht immer noch die Qualitätz der Aufnahmen, und die Skills des Technikers.

MAZIKA
 
<hr>
> warum gibts hier eigntlich
> keinen "kopfschüttel"-smilie?
<hr>
Was? Klar gibst das: :headbang: *ggg*
 
:rockguitar:
trotzdem recht dürftige auswahl, oder?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben