Mein Pedal Board ist fertig :)

gecko63

gecko63

Reaktionen
435
Gestern beim großen A noch das hier bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B0DXQ17ZMR...28AKVFK197RZ&previewDohEventScheduleTesting=C

Kleines Geld, tolle Tasche dabei, reichlich Hakenband Klett (Auf dem Board ist das Flauschband schon drauf), viel Platz drinnnen für mein Harley Benton Power Plant ISO 2 Pro Netzteil und siehe da...
Alles was ich für einen Singer/Songwriter Gig brauche auf einem Board, ohne Kabelgewirr und sogar voll bestückt passt es in die Tasche, die dabei ist.

Happy 😀

Oben Links: Nette kleine Kiste für die Westerngitarre (Reverb, Delay, Chorus, Preamp)
Dann ein günstiger Oktaver, den ich zum Loopen nutze, wenn ich mal eben schnell einen Bass brauche.
Dann ein Flamma Mic Preamp, der den Mikrofonsound ganz gut aufwertet (Pitchkorektur ist useless, die nutze ich nicht)
Rechts außen eine nette kleine Kiste für die E-Gitarre (Reverb, Delay, Overdrive, Distortion)
Cool an dem Ding ist, dass sie einen Send/Return hat an dem ich einen Flamma Preamp dran habe.
Das ist ein IR Teil mit wirklich "okayen" Sounds. Damit klingt das Ganze warm und ist flexibel in den Soundeinstellungen.
Unten links ist der Looper und daneben ein 6fach Midischalter, mit dem ich, je nach Song, so einiges am Looper steuere.

Das ganze ist bereits mehrfach bühnenerprobt und jetzt, mit dem neuen Board auch richtig smart zu transportieren und aufzubauen.
Ich mag einfach, wenn ich direkten Zugriff habe auf alles, was ich brauche.
Ich hatte mal das Harley Benton Git FX Multieffektgerät, das kann ne Menge, unter Anderem diverse Effekte in Reihe schalten, Speicherbänke, 99 verschiedene IR Sounds, Srimmgerät... Das Problem: Man kann die Sounds nicht direkt erreichen, sondern nir durch hoch und runterschalten der Bank. Live total blöd. Anders das Mosky Pedal auf meinem Board:
Ich spiele mit der E- Gitarre clean, angezerrt oder eben Lead. Diese Funktionen sind direkt schaltbar. Dazu noch einen Reverb und Delay... an oder aus und per Poti ein bisschen justierbar... Das reicht mir völlig.

Das Ganze Teil kann ich jetzt einfach so wie es ist an die nächst beste PA stöpseln und habe Mikrofon, Akustikgitarte und E-Gitarre direkt im Zugriff. Einfacher gehts nicht.

Ist natürlich eher Hobbylike aber ich bin wirklich zufrieden damit.

Anhänge

• 20250705_183659.jpg
    20250705_183659.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Und wenn es für dich funktionell ist, passt es doch!
Falls du weiter optimieren willst - ich mag es zB nicht, wenn Steckverbinder „aus dem Board“ herausragen, da könnte man ja dran hängen bleiben … - kannst du ggf noch etwas Platz rausholen mit flacheren Patchkabeln (z.B. D’Addario hat so ganz Flache) und ggf Drehen der Pedale. Der Flamma hat vermutlich 2x XLR und die stehen dann schon recht ab; die gibt es zwar auch abgewinkelt, da müsstest du aber ggf. dir dein Kabel selber bauen.
Das Gute ist: je öfter du es nutzt, desto besser weißt du, ob es passt oder ob du nachbessern musst.
Auf jeden Fall viel Spaß damit!

Ah, du hast das Sonicake für A-Gitarre. Wenn du willst, kannst du ja mal berichten, wie das Ding so ist.

Das Teil habe ich schon länger und bin (fast) zu 100% zufrieden.
Es hat nicht nur einen Klinkenausgang, sondern auxh einen ballanced XLR out. Rauscht recht wenig und der Preamp pimt den Sound wirklich gut, weg von diesem unangenehm harten Klang einer Westerngitarre mit Pickup, die in eine DI Box gesteckt wird. Ich habe so einen Schalloch Pickup, der sowieso schon mal besser klingt als ein Piezo aber der Sonicake holt da nochmal was raus.
Reverb hat nur ein Poti für den Effektanteil, das wars. In meinen Ohren klingt der aber ganz gut.
Delay und Chorus haben jeweils drei Potis.

Nachteile:
Leider kann man den Delay nicht eintappen, sondern muss ihn mit einem frickeligen Poti justieren. Da ist es natürlich schwer, ihn an einen Song anzuspassen aber ich komme damit klar weil ich delay nicht einsetze wie The Edge von U2, sondern nur ganz moderat.

Doof ist, dass man keine Mitten justieren kann und schon mal gar nicht parameterisch. Nur Höhen, Bässe und Volume.
Nun klingt meine Gitarre an sich schon ganz gut, das passt also aber Mittenregelung fehlt, manchmal.

Alles in Allem finde ich das Gerät sehr gut, weil es die wichtigsten Sachen bietet, klein und bezahlbar ist und den Sound wirklich aufwertet.

Das Teil habe ich schon länger und bin (fast) zu 100% zufrieden.
Es hat nicht nur einen Klinkenausgang, sondern auxh einen ballanced XLR out. Rauscht recht wenig und der Preamp pimt den Sound wirklich gut, weg von diesem unangenehm harten Klang einer Westerngitarre mit Pickup, die in eine DI Box gesteckt wird. Ich habe so einen Schalloch Pickup, der sowieso schon mal besser klingt als ein Piezo aber der Sonicake holt da nochmal was raus.
Reverb hat nur ein Poti für den Effektanteil, das wars. In meinen Ohren klingt der aber ganz gut.
Delay und Chorus haben jeweils drei Potis.

Nachteile:
Leider kann man den Delay nicht eintappen, sondern muss ihn mit einem frickeligen Poti justieren. Da ist es natürlich schwer, ihn an einen Song anzuspassen aber ich komme damit klar weil ich delay nicht einsetze wie The Edge von U2, sondern nur ganz moderat.

Doof ist, dass man keine Mitten justieren kann und schon mal gar nicht parameterisch. Nur Höhen, Bässe und Volume.
Nun klingt meine Gitarre an sich schon ganz gut, das passt also aber Mittenregelung fehlt, manchmal.

Alles in Allem finde ich das Gerät sehr gut, weil es die wichtigsten Sachen bietet, klein und bezahlbar ist und den Sound wirklich aufwertet.
OK, vielen Dank für Deinen Eindruck. Ja, schön klein und kompakt. Aber die fehlende Tap-Funktion schmeißt das Ding leider wieder raus. Ich hätte ja gedacht, dass es wenigstens über "Hold" eine Tapping-Funktion hat. Aber gut... so muss ich es nicht selber ausprobieren. Danke nochmal.