akkustikgitarre klingt besser als e-guitar??

  • Ersteller counterfeit
  • Erstellt am
counterfeit

counterfeit

Registriert
08.05.05
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
100
hallihallo!!

Bechäftige mich jetzt schon einiger Zeit mit recorden bzw. mit der ganzen Technik rundherum.....hoffe ich bin jetzt nicht im falschen Forum, aber bei mir gehts auch nicht ums recorden sondern um den Gitarrenklang beim recorden darum hab ich es mal in dieses Forum gepostet(schimpf mich nicht, wenn es trotzdem falsch war*G*).

Spiel die meiste Zeit Nu-metal und habe heute zum ersten mal probiert nicht direkt in den pc reinzugehn sondern erst über meinen Engl Verstärker und dann in die Soundkarte. Nun habe ich dabei eine für mich überraschende Entdeckung gemacht....meine elektroakustische Gitarre von Cort klingt bei der Aufnahme viel voller und satter als meine Jackson PC-3!!! an was kann das liegen, habt ihr eine Ahnung bzw wie kann ich die Pc-3 auch so satt hinbekommen??


Vielen Dank
Counterfeit
 
... da hat einer nen engl [g=182]amp[/g] aber zieht es vor für nu-metal direkt in die soundcard zu recorden.... NIMMST DU DROGEN? :D
nee im ernst jetzt, wenn der [g=182]amp[/g] nbisschen was hergibt (welcher ist es?) dann schnapp dir ein mikro (bsp. sm57 oder e609), stell das vor den [g=182]amp[/g] und spiel... damit bekommst du für deinen musikstil 1000 mal bessere ergebnisse.
also ich weiss nicht so recht... du hast das signal deiner halbakustischen klampfe verzerrt? grübel.... ich kanns mir jetzt nicht so wirklich vorstellen...
(p.s. limp bizkit fan, äh? ;) )

OcTAbRaiN
 
Hi,

du solltest mal generell über deine Hardware nachdenken. Ich kenn mich mit E-Klampfen nicht so aus, aber meinem Vorschreiber zu urteilen, sollte es sie bei Git und [g=182]Amp[/g] um gute Ware handeln. Das Aufnehmen von Amps sollte auf jeden Fall, wie schon gesagt, mit einem Mik erfolgen. Nun kommt es natürlich auf deine Soundkarte an, wie gut die Aufnahme wird. Was hast du den für eine?
Alternativ könntest du überlegen, eine [g=182]Amp[/g]-Modeller ein zu setzen z.B. SansAmp oder POD, die Auswahl ist da sehr groß und der Aufwand, mit solchen Teilen auf zu nehmen ist extrem gering, der Sound allerdings ist schon ein Überlegung werd.

Gruß

Robert
 
Hi.

Ich persönlich habe entdeckt , das eine Akkustik Gitarre (meine ist eine Takamine mit Pick Ups) verzerrt "satt" rüberkommt und einen eigenen fetten Sound hat. Vor allem wenn man die ganze Sache noch doppelt. Die meisten Gitarreros behaupten, dass das Blasphemie sei, aber experimentieren sollte man schon!

Vielleicht ist das auch ein Geheimtip für alle Produzenten! ;)
 
Hi Neu,

es ist nicht die Kunst, etwas "fett" klingen zu lassen. Im digitalen Bereich kann man immer irgend einen Effekt drauf mischen. Wenn man akustische Instrumente aufnimmt, ist die Kunst, dass es so natürlich wie möglich klingt, man also der digitalen Welt ein Schnippchen schlägt und sie dazu ausnutzt einen Sound zu bekommen, wie ihn normalerweise nur professionelle Tonstudios hin bekommen. Ein Instrument lebt, die digitale Welt ist tot.

Robert
 
Durchaus möglich, dass deine Akustikklampfe für einen Song besser klingt, und wenn es das tut, dann scher dich einen Dreck um alle Konventionen! ;) Nimm das, was gut klingt.

Es ist aber oft so, dass man halt diesen E-Klampfen-Sound will. Ach ja und noch was: Du solltest erst ma versuchen, die A-Gitarre zu mischen. Erst dann merkst du, ob der Sound deinem Song förderlich ist. Wenn sich alles relevante in nem Bereich abspielt, den du nachher zwecks Transparenz sowieso cutten musst, ist das alles für die Katz ;)

Gruss

Mad
 
Du solltest erst ma versuchen, die A-Gitarre zu mischen. Erst dann merkst du, ob der Sound deinem Song förderlich ist

Das war das erste, das ich dachte. Aber ich schließ mich Octabrain an: Als ENGL-User über Direct Out?????
 
das ist wirklich ein guter tip!
Hab nämlich bemerkt, dass ich bei a-guitar schon beim 3band eq auf der gitarre den [g=118]Bass[/g] ziemlich aufgedreht und die Mitten etwas rausgenommen hab.....
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die a-guitar nicht so rauh und kratzig klingt...

werde euch demnächst einmal 2 soundfiles posten dann kann jeder nochmals selbst urteilen!

Zu meiner (im Nachhinein komisch klingenden) Aufnahmetechnik: Ich hab nen Engl Screamer 50 und da ich noch nicht so lang im Recording- Geschäft bin hab ich einfach mal rumprobiert und nicht gleich auf ne mik aufnahme gedacht...Außerdem bin ich ab Herbst in einem Studentenheim und da kann ich leider nicht mehr über mic aufnehmen, weil das alles zu laut wäre (ev. auch mit a-guitar)

Was haltet ihr eigenlich von der e-guitar Jackson PC-3? Brauchbar oder nicht?von Jackson hab ich erst so wenig gehört!

Vielen dank für eure tips wirklich ein tolles Forum mit vielen hilfsbereiten und kompetenten Leuten!!!!

Counterfeit
 
hej

1. Engl Amps haben einen frequenzkorrigierten Line Out... und der klingt mal richtig gut. Zumindest bei den großen Amps (Savage etc.) Also kein problem, damit direkt in die Soundkarte zu gehen.

2. ich tippe mal ganz stark darauf, dass die E/A-Klampfe ne aktive Elektronic hat. Klar klingt sie dann voller und runder

Aber sag mal, gehst Du mit der E/A Klampfe in den ENGL und zerrst dann?

Gruß
Mike
 
mikebshell schrieb:
1. Engl Amps haben einen frequenzkorrigierten Line Out... und der klingt mal richtig gut. Zumindest bei den großen Amps (Savage etc.) Also kein problem, damit direkt in die Soundkarte zu gehen.

ich würde trotzdem mit nem' mic recorden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben