RØDE NT-USB - Monitoring klingt besser als Aufnahme

I

iTolga

Registriert
01.06.20
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute

ich bin Hobbysprecher und nehme gerne Voice Over für private Zwecke auf. Ich mache das leidenschaftlich und habe riesen Spaß daran.

Mein Mikrofon ist ein RØDE NT-USB, das ich an meinem Windows PC nutze. Als Aufnahmeprogramm nutze ich Adobe Audition. Soweit funktioniert alles super, bis auf eine Sache, die mich mega nervt.

An dem Monitoring angeschlossenen Kopfhörer klingt meine Stimme verdammt gut. Die Sensibilität des Mikrofons ist dabei hervorragend und meine Stimme kommt in vollem Umfang zur Geltung. Egal bei welcher Sprechlautstärke.

Höre ich mir die Aufnahme im Nachhinein an, klingt es dumpf und ohne Dynamik.
Selbst wenn ich die Kopfhörer an den PC anschließe und mir die Aufnahme über selbigen anhöre, klingt es nicht so wie beim Monitoring. Habe auch schon versucht, die Aufnahme per Monitoring Ausgang <-> Line In am PC durchzuführen aber da hört man ein leises Brummen.

Woran liegt es, dass der Klang so unterschiedlich ist? Schluckt die interne Soundkarte des Mikrofons die Qualität?
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Schöne Pfingsten und liebe Grüße
Tolga
 
Tja. Ich will hier ein technisches Problem nicht ausschließen, aber: beim Monitoring bist du ja neben dem abhören auch gleichzeitig am sprechen. Das beeinflusst durchaus das, was an deinen Ohren ankommt.

Versuche doch mal probehalber das aufgenommene auf deinen Kopfhörern anzuhören und zeitgleich mitzusprechen. Erzähl danach gerne von deiner Erfahrung und was du aus dem Experiment für dich mitnehmen konntest ;-)
 
Wahrscheinlich meinst du das nur, weil du dich selber auch noch hörst, (edit: also einmal „in echt“ und einmal übers mik) das ist immer anders als die Aufnahme. Dazu kommen noch etwaige Phasenverschiebungen wegen Latenzen, die in deinem Fall wohl nett klingen :D
Um festzustellen, ob es wirklich unterschiedlich klingt, müsstest du jemand anderes Aufnehmen lassen und dabei mit genügend Abstand mithören.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
Gel Mitglied 86343
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
G
Antworten
7
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben