Logic klingt besser als Cubase! Oder bilde ich mir das ein?

Keine Pluginsammlung klingt identisch.
Je nach DAW-integration halte ich das aber für relevant und es könnte zumindest für bestimmte Bearbeitungen Vorteile haben.

Reines digitale Summieren hingegen ist nicht der Sound einer DAW. Das klingt bei allen gleich, mit allen Vor- und Nachteilen einer digitalen Summierung
 
Als ich ganz früher Cubase hatte, hatte ich den höchst subjektiven und auch tendentiell voreingenommenen Eindruck, dass ein Mix nach dem Bounce anders klang, als das, was ich "live" im Projekt höre.

Die Vergleichbarkeit von DAWs geht natürlich nicht, wenn man Plugins einsetzt. Man muss einfach nur die Files reinladen, alle Fader auf 0, keine Plugins und rausbouncen, dann Nulltest.

"Vielleicht" gibt es im Bereich von -90dB kleine Hickser, die sich mit der anderen Audioengine und wie diese rechnet erklären lassen könnten, aber da die DAWs ja alle mit dem standadisierten WAV Format arbeiten bzw. in MP3 rausspielen, wenn man will, düften die Unterschiede wenn überhaupt im hömmöopattischen Bereich liegen; so die Mücke pinkelt ins Becken, davon nimmt man einen Tropfen und tropft den in ein neues Becken. Davon einen Tropfen - iiih.^^
 
Am besten klingen analoge Bandmaschinen, SSL Pulte und echtes Outboard.
Alle anderen Diskussionen sind obsolet und nur für Geringverdiener.
 
"Logic klingt besser als Cubase! Oder bilde ich mir das ein?"

Nein. Ja.
 
Ich finde Cubase klingt schlechter als Logic, oder sehe ich das nur anders?
 
Ich finde Cubase klingt besser als Logic. das muss man objektiv sehen
 
Da kann ich Dich beruhigen, Logic ist wohl the Master of Rückwärtskompatibilität (bei gedrückter Option-Taste das PlugIn-Insert Menü öffnen):
Anhang anzeigen 146743

Und mit CMD-0 kommt man auch noch ins Environment ;-)

Ich kenne das natürlich alles. Aber bei dem Kram will man eben nicht mehr, dass es jemand benutzt, beim SilverVerb schon.
 
Neulich klang Cubase an einem Mikrofonverstärker von Behringer echt nicht gut, obwohl da ein 15,-€ teures Instrumentenkabel mit einem Ring am Stecker vom Audiointerface zum Behringer ging.
 
Oh ich muss euch bedauerlicherweise entäuschen, aber Samplitude klingt um Klassen besser. Mein bester Freund konnte mir das alles bestätigen.:)
Echt jetzt, das ist kein Witz.:D
 
Am besten klingen analoge Bandmaschinen, SSL Pulte und echtes Outboard.
Alle anderen Diskussionen sind obsolet und nur für Geringverdiener.
Ich fand auch die Band-Ansagen von Sex Hotlines früher besser.
Das war noch warm, so tropisch irgendwie.
Heute klingt es durch digitale Geräte irgendwie nicht mehr akzentfrei.
Ijch warde auf dich, ruv mijch an!
 
Das hast du gut beobachtet, natürlich klingt Logic insbesondere bei "Brass-Musik" besser als Cubase, allerdings nur Dienstags bei Vollmond. Das hat wohl was mit den Gezeiten zu tun, die im exzessiven Zusammenhang mit den Polarlichtern stehen und adäquat der Mondphase folgen. Auch der Suchbegriff "Cubase Putin Schuld" bei Goggle ist recht ergiebig.
 
Das hast du gut beobachtet, natürlich klingt Logic insbesondere bei "Brass-Musik" besser als Cubase, allerdings nur Dienstags bei Vollmond. Das hat wohl was mit den Gezeiten zu tun, die im exzessiven Zusammenhang mit den Polarlichtern stehen und adäquat der Mondphase folgen. Vielleicht ist aber auch Putin schuld.

Danke für diesen, äußerst hilfreichen, Beitrag👍
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben