Die Reason-Demo gibt's soweit ich weiß nur auf der offiziellen Homepage. Wie dem auch sei... bei mir klappt die Installation der Demo auch nicht. Der Installer entpackt die Daten nicht richtig, das Archiv scheint beschädigt zu sein. Ansonsten habe ich allerdings nie Probleme gehabt mit ihren Produkten.
Zu deiner Eingangsfrage: Man kann mit allen genannten Programmen als Anfänger nach einer gewissen Einarbeitungszeit vernünftig arbeiten. Es macht daher wenig Sinn schon wieder einen DAW-Krieg einzuleiten. Ich selbst habe in den letzten zwölf Jahren Erfahrungen gesammelt mit Cubase, Sonar, Reaper, Reason/Record - und Emagic Logic Silver für PC (aber das ist lange her).
Ableton Live kenne ich von Freunden, von Samplitude und Studio One hatte ich jeweils Demos auf dem Rechner.
Deine Frage lässt sich jedenfalls schlecht beantworten, wenn man nicht genau weiß, was dir im Detail wichtig ist und wieviel Geld du insgesamt ausgeben möchtest. Auf jeden Fall wird man je nach Programm an der ein oder anderen Stelle Kompromisse eingehen müssen.
Meiner Ansicht nach für Anfänger im Moment am einfachsten zu erlernen:
a) Presonus Studio One Pro
b) Propellerhead Record (in Verbindung mit Reason)
c)
Magix Samplitude Music Studio
Bestes Preis/Leistungsverhältnis:
a) Cakewalk Sonar X1 Producer (beinhaltet unzählige brauchbare Effekte und Instrumente)
b) Reaper + VSTi's nach eigenen Präferenzen (z.B. NI Kontakt 4 oder Komplete 7)
@BubuHimself:
Nun ja, die Effekte haben allesamt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Bis heute fehlt ein gescheiter Faltungshall sowie EQs und Kompressoren mit analogem Klangcharakter. Natürlich lässt sich in Reason und Record durch den modularen Aufbau so einiges zusammenbasteln. Grundsätzlich teile ich aufgrund meiner Erfahrung mit Reason/Record deine Einschätzung. Man kann damit als Anfänger recht schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Wenn man allerdings gleichzeitig auf eine Bandbreite von virtuellen Instrumenten, die möglichst natürlich klingen, angewiesen ist, ist das sicherlich nicht die erste Wahl. In dieser Hinsicht gibt es nur einige wenige Refills von Propellerhead.