Reason/Reaper/Cubase ?

  • Ersteller codezero
  • Erstellt am
es ist normal das jede software bei manchen effekten vor und nachteile hat, wenn du meinst das die übergangsfilter net ok sind...dafür hats andere aber manche andere gute sachen was bei logic oder so eher net der fall ist..nur weil der übergangsfiltereffekt für dich net ok ist heißt es net das auch alles andere schlecht sein muss ;)
 
jede software hat bei effekten stärken und schwächen...die jedoch auch relativ sein können
 
ich liebe einstein...ja vl mach ich eine relativitätstheorie der musik :) hehe
 
mit reason record duo bist du viel flexibler,

aus seinem Profil:

reason4- 5, prophellerhead record 1.5, ....neben bei auch cubase 5, studio one, magix samplitude 10


Leute ich fall gleich vom Hocker
smil451e75c243d52.gif


@B E A T Z
Du hast für über 2000 Euro Sequenzer daheim...Und schreibst so einen Mist...Sorry
da fehlen mir die Worte!
 
cubase und logic sind zu kompliziert... grad wenn man einsteiger ist...und zu überteuert

Na.... Logic mag ja alles sein, aber keinesfalls überteuert!:LOL: ;).Logic 7 kostete früher noch über 1000 DM ohne soviel content. Ausserdem kriegt man's auch schon für 380,-EUR. Zeig mir mal 'nen vergleichbaren Sequencer mit dieser Menge an Onboard-content, mit überwiegend qualitativ sehr guten Mixtools und unterschiedlichen, sehr guten Instrumenten, dazu noch der Samplebrowser mit ca. um die 16000 Samples und noch viel mehr...! Von Klassik bis Voices alles vertreten. Da finde ich eher Logic ist der billigste professionelle Sequencer im Preis/Leistungsverhältnis.:respekt:

Ich würde mir Reaper runterladen. Kostet die Lizenz 40 Dollar und du kannst jede Menge Freeware reinladen und gleich loslegen zusätzlich zu Gitarre etc...-VST & AU fähig...etc......billiger und gut geht nich:D
Nur einarbeiten muss man sich schon, aber das musst du überall und bei den Grösseren ist es immer etwas mehr. Reaper wird zu viel unterschätzt, ist aber wirklich gut und läuft was externe Hardware oder interne Stepsequencer angeht wesentlich runder als derzeit noch Studio One. Und die Engine klingt auch.

Gruss
Noizebreaker
 
Gibt es von Cubase auch eine Demoversion?
Die von Reason hab ich runtergeladen aber die funktioniert nicht, keine Ahnung wieso?:(

lg
 
mit reason record duo bist du viel flexibler,

aus seinem Profil:

reason4- 5, prophellerhead record 1.5, ....neben bei auch cubase 5, studio one, magix samplitude 10


Leute ich fall gleich vom Hocker :hammer:

@B E A T Z
Du hast für über 2000 Euro Sequenzer daheim...Und schreibst so einen Mist...Sorry
da fehlen mir die Worte!

reason und record zeugs hatte ich gekauft,... cubase 5 bekam vom einen kollegen, studio one hab ich alledrings die artist version, und magixs samplitude hab ich auch von eionen kollegen.....;) bezahlt hab ich nur für reason und record.....also doch kein mist was ich erzähle :)
 
...tja, sorry, da sieht man mal wieder, wozu die steinis fähig sind...

letztes jahr gab es eine sogenannte 30-tage-trial von cubase 5.
im moment gibts offensichtlich wieder keine. weder von 5, noch von 6. das ist in der tat ein problem.

mir is noch etwas eingefallen, wegen cubase: die essential 5 unterstützt kein side-chaining, die artist 6, bzw. die cubase studio 5 (so hieß die artist bei der letzten version) schon.

das wär noch ein argument für die artist. falls du noch schüler oder student bist, gibts die cubase-versionen auch zum vorzugspreis, mal auf unimall gucken.
 
Hi,

ich habe lange Zeit [g=539]Cubase[/g] benutzt habe dann aber irgendwann Ableton für mich entdeckt. Ich glaube das war ab 4.0, oder so.

Für mich zur Zeit das perfekte Tool zum recorden.
Steinberg hatte für meinen Geschmack damals zu viel neues in Nuendo gepackt und [g=539]Cubase[/g] vernachlässigt und meine Musik ist auch elektronischer geworden.
Also, auf jeden Fall mal die Demo testen.
 
Weiß jemand wo man sonst noch eine ReasonDemo bekommt die auf der offiziellen hp klappt nicht ?!
 
@codezero:
Ich will noch einmal explizit darauf hinweisen, dass man mit Reason/Record keine VSTs nutzen kann. Also falls VSTs für dich ein Kaufkriterium sind, ist Reason/Record keine Alternative.
Und wenn sich hier das halbe Forum darüber aufregt, dass die Effekte von Reason bzw. Record veraltet sind, wird schon was an dem Gerücht dran sein (ich kann und will das nicht beurteilen).

Aber, wenn du ein blutiger Anfänger bist und es dir zunächst nur darum geht, Gitarre und Gesang möglichst einfach aufzunehmen, und vielleicht noch deine ersten Erfahrungen mit Synth-Programming zu machen, ist ReasonRecord wirklich eine Alternative.

Falls es nun tatsächlich Probleme geben sollte mit dem Download der Demo, würde ich dir den Youtube-Channel von wwwboyinabandcom empfehlen, da kannst du dir mal einen ersten Eindruck verschaffen. Interessant daran ist, dass er sich immer eine bestimmte Musikrichtung aussucht und dann ein Tutorial erstellt, wie man in dieser Musikrichtung einen kompletten Song erstellt:

http://www.youtube.com/user/wwwboyinabandcom

PS: Er arbeitet nur mit Reason, sprich in seine Tutorials nimmt er kein Audio auf, dennoch denke ich, sind die Videos ein guter Anhaltspunkt, was die Bedienbarkeit und die Möglichkeiten des Programms angeht.
 
Die Reason-Demo gibt's soweit ich weiß nur auf der offiziellen Homepage. Wie dem auch sei... bei mir klappt die Installation der Demo auch nicht. Der Installer entpackt die Daten nicht richtig, das Archiv scheint beschädigt zu sein. Ansonsten habe ich allerdings nie Probleme gehabt mit ihren Produkten.

Zu deiner Eingangsfrage: Man kann mit allen genannten Programmen als Anfänger nach einer gewissen Einarbeitungszeit vernünftig arbeiten. Es macht daher wenig Sinn schon wieder einen DAW-Krieg einzuleiten. Ich selbst habe in den letzten zwölf Jahren Erfahrungen gesammelt mit Cubase, Sonar, Reaper, Reason/Record - und Emagic Logic Silver für PC (aber das ist lange her). Ableton Live kenne ich von Freunden, von Samplitude und Studio One hatte ich jeweils Demos auf dem Rechner.
Deine Frage lässt sich jedenfalls schlecht beantworten, wenn man nicht genau weiß, was dir im Detail wichtig ist und wieviel Geld du insgesamt ausgeben möchtest. Auf jeden Fall wird man je nach Programm an der ein oder anderen Stelle Kompromisse eingehen müssen.

Meiner Ansicht nach für Anfänger im Moment am einfachsten zu erlernen:

a) Presonus Studio One Pro
b) Propellerhead Record (in Verbindung mit Reason)
c) Magix Samplitude Music Studio

Bestes Preis/Leistungsverhältnis:

a) Cakewalk Sonar X1 Producer (beinhaltet unzählige brauchbare Effekte und Instrumente)
b) Reaper + VSTi's nach eigenen Präferenzen (z.B. NI Kontakt 4 oder Komplete 7)

@BubuHimself:

Nun ja, die Effekte haben allesamt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Bis heute fehlt ein gescheiter Faltungshall sowie EQs und Kompressoren mit analogem Klangcharakter. Natürlich lässt sich in Reason und Record durch den modularen Aufbau so einiges zusammenbasteln. Grundsätzlich teile ich aufgrund meiner Erfahrung mit Reason/Record deine Einschätzung. Man kann damit als Anfänger recht schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Wenn man allerdings gleichzeitig auf eine Bandbreite von virtuellen Instrumenten, die möglichst natürlich klingen, angewiesen ist, ist das sicherlich nicht die erste Wahl. In dieser Hinsicht gibt es nur einige wenige Refills von Propellerhead.
 
@BubuHimself:



Nun ja, die Effekte haben allesamt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Bis heute fehlt ein gescheiter Faltungshall sowie EQs und Kompressoren mit analogem Klangcharakter.

Das mag sein. Man darf aber nicht vergessen, dass der TE ein Anfänger ist. Ich bin auch Anfänger und ich habe noch keinen Faltungshall vermisst. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was ein Faltungshall ist :-D

Was ich damit sagen will: Die Effekte in ReasonRecord reichen anfangs auf jeden Fall aus.

Und es mag auch stimmen, dass unterm Strich Cubase, Sonar, Logic und wie sie alle heißen, das bessere Preisleistungsverhältnis bieten, aber seit Record auf dem Markt ist, habe ich KEIN EINZIGES MAL mehr Sonar geöffnet.

Eine Profi-DAW ist nichts für einen Anfänger. So ist es nun mal.
Vielleicht wäre ja Reaper noch eine gute Alternative.
 
aber seit Record auf dem Markt ist, habe ich KEIN EINZIGES MAL mehr Sonar geöffnet.

Eine Profi-DAW ist nichts für einen Anfänger. So ist es nun mal.
Vielleicht wäre ja Reaper noch eine gute Alternative.

du darfst Sonar nicht mit allen DAWs gleichsetzen. ;)

Die Bedienung in Logic erschließt sich dem Anfänger schnell, das würde ich zumindest behaupten. Die wichtigsten Funktionen sind sofort auf dem Hautscreen sichtbar oder lassen sich per
Knofpdruck einblenden. Dagegen finde ich die Fensterverwaltung bei Record ein wenig unübersichtlich. In Logic lannst du sehr leicht den Ausschnitt generieren, den du haben willst. Das Mediafenster ist sehr praktisch, wo du Instrumente gleich mit allen FX Plugins laden kannst.
Und reines Aufnehmen ist nun wirklich leicht. Das Gefummel mit virtuellen Kabeln kann man sich auch schenken. Busse gibts auch! In Record nur umständlich zusammenzufricklen. Wer Spass hat an reiner Frickelei mit Kabeln, sollte aber zu Record greifen :D

Es gibt kein unüberwindbares Problem für Anfänger mit Logic. Und Record ist für den Neuling auch nicht kinderleicht zu bedienen.
 
Synthparking: "Vergiss Studio One. Es lohnt sich nicht."

Begründung? Studio One ausführlich getestet oder einfach nur viel zu geil auf Logic?

S1 hat sagenhafte Effekte, ist enorm intuitiv und hat eine eigene Mastersektion. Ein Einsteiger kann, ohne sich in endlosen Menüs oder komplexen Herangehensweisen zu verlieren, mit S1 einen fertig gemasterten Song in professioneller Qualität erstellen - was genau ist also Deiner Meinung nach an S1 "nicht professionell"?
 
Synthparking: "Vergiss Studio One. Es lohnt sich nicht."

Begründung? Studio One ausführlich getestet oder einfach nur viel zu geil auf Logic?

S1 hat sagenhafte Effekte, ist enorm intuitiv und hat eine eigene Mastersektion. Ein Einsteiger kann, ohne sich in endlosen Menüs oder komplexen Herangehensweisen zu verlieren, mit S1 einen fertig gemasterten Song in professioneller Qualität erstellen - was genau ist also Deiner Meinung nach an S1 "nicht professionell"?

Ich hab den Compressor getestet, und das hat gereicht. Der regelt nicht gut.
Wenn ders schon nicht kann, nützt mir der Masterbereich auch nix.
Der Room Reverb ist aber nicht schlecht!

Der Library Content hat mich aber nicht überzeugt.

Ja, ich bin geil auf Logic. Einfach zu bedienen. Einfacher!
 
Na Klasse. Und anhand des Kompressors (den ich im Übrigen nicht übel finde) degradierst Du dann pauschal einen ganzen Sequenzer? Nein - "das hat eben nicht gereicht!" Zumindest nicht für ein fundiertes und differenziertes Urteil. Und bzgl. Mastern: Der Multibandkompressor ist (wie viele andere Effekte) mehr als geil! Library Content brauche ich persönlich überhaupt nicht. Und dass Logic einfacher zu bedienen wäre, halte ich für ein Gerücht. ;)

Aber wie immer in solchen Strängen, gilt: Sämtliche Demos laden und selber testen.
 
wo ist denn der Vorteil gegenüber Logic?

nimm doch einfach als Beispiel diesen Impact oder wie der heisst.
Und dann vergleich das mit Ultrabeat. Oder VP88.

Den Kontent brauchst du nicht, ok. Aber für einen Anfänger ist
so ein Kontent Gold wert. Und der ist auf der Höhe von VSTs,
und nicht nur so ne nette Beilage.

Aber wir wollen nicht dämlich streiten ...
 
Ein Einsteiger kann, .................., mit S1 einen fertig gemasterten Song in professioneller Qualität erstellen

Ja ne - man siehts hier im Forum, dass Einsteiger das können.......
Ich denke, Du verniedlichst S1 da. Kein Einsteiger bringt das. Mit keinem Sequencer. Das ist einfach Bauernfängerei.
Es ist egal, wie einfach ein professionelles Programm auch ist, wenn der Bediener keinen Peil von dem hat, was er tut - und davon muss man bei Einsteigern ausgehen, denn sonst wärens keine Einsteiger - bringt er auch mit dem einfachsten professionellen Werkzeug kein professionelles ergebnis hin.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
343
Hans Martin
H
T
Antworten
25
Aufrufe
590
tonitobs
T
euphoric-feel
Antworten
5
Aufrufe
400
suboptional
S
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben