@codezero:
Ich will noch einmal explizit darauf hinweisen, dass man mit Reason/Record keine VSTs nutzen kann. Also falls VSTs für dich ein Kaufkriterium sind, ist Reason/Record keine Alternative.
Und wenn sich hier das halbe Forum darüber aufregt, dass die Effekte von Reason bzw. Record veraltet sind, wird schon was an dem Gerücht dran sein (ich kann und will das nicht beurteilen).
Aber, wenn du ein blutiger Anfänger bist und es dir zunächst nur darum geht, Gitarre und Gesang möglichst einfach aufzunehmen, und vielleicht noch deine ersten Erfahrungen mit Synth-Programming zu machen, ist ReasonRecord wirklich eine Alternative.
Falls es nun tatsächlich Probleme geben sollte mit dem Download der Demo, würde ich dir den Youtube-Channel von wwwboyinabandcom empfehlen, da kannst du dir mal einen ersten Eindruck verschaffen. Interessant daran ist, dass er sich immer eine bestimmte Musikrichtung aussucht und dann ein Tutorial erstellt, wie man in dieser Musikrichtung einen kompletten Song erstellt:
http://www.youtube.com/user/wwwboyinabandcom
PS: Er arbeitet nur mit Reason, sprich in seine Tutorials nimmt er kein Audio auf, dennoch denke ich, sind die Videos ein guter Anhaltspunkt, was die Bedienbarkeit und die Möglichkeiten des Programms angeht.