Reason/Reaper/Cubase ?

  • Ersteller codezero
  • Erstellt am
@# 19:
...reason zu bedienen ist aber auch kompliziert, das aus eigener erfahrung, wie ich schon sagte, die wesentlichen funktionen erschließen sich in cubase schnell.
aber es steckt noch so manche (gerade am anfang) nicht alltäglich eingesetzte funktion drinne, die sich zugegebenermaßen, (auch mangels leichter auffindbarkeit) erst viel später erschließen wird
 
mit reason record duo bist du viel flexibler, es hat zwar keine vst schnittstelle, aber du hast unendliche routingmöglichkeiten um dir eigene effekte und geräte zu bastelln, bei logic oder cubase bist du stark eingegrenzt, und musst zusätzliche plugins holen...das ist sehr umständig, teuer und eig sinnlos grad für einen einsteiger....bei reason record kannst du viel mehr kreativität entfalten, und der mixer von record ist um welten besser als bei jeder anderen software..und bei einem duo preis mit reason um die 500 euro ist es einfach ein geschenk
 
@# 19:
...reason zu bedienen ist aber auch kompliziert, das aus eigener erfahrung, wie ich schon sagte, die wesentlichen funktionen erschließen sich in cubase schnell.
aber es steckt noch so manche (gerade am anfang) nicht alltäglich eingesetzte funktion drinne, die sich zugegebenermaßen, (auch mangels leichter auffindbarkeit) erst viel später erschließen wird
ja ist nur am anfang so aber wenn dich erstmal da bissle auskennst, dann macht es echt spaß damit zu arbeiten, und muss dich net mit irgendwelchen untermenüs und zahlen quälen wie bei anderen programmen, virtuelles hardwarestudio eben ;)
 
mit reason record duo bist du viel flexibler, es hat zwar keine vst schnittstelle, aber du hast unendliche routingmöglichkeiten um dir eigene effekte und geräte zu bastelln, bei logic oder cubase bist du stark eingegrenzt, und musst zusätzliche plugins holen...das ist sehr umständig, teuer und eig sinnlos grad für einen einsteiger....bei reason record kannst du viel mehr kreativität entfalten, und der mixer von record ist um welten besser als bei jeder anderen software..und bei einem duo preis mit reason um die 500 euro ist es einfach ein geschenk

sorry aber jeder Satz bis auf den ersten Nebensatz ist Schwachsinn :D

ich glaube, du hast Cubase und Logic nicht mal ansatzweise gecheckt.
 
... und für den cubase-einsteiger ist folgendes vorgehen empfehlenswert:

1. cubase essential 5 oder cubase artist 6 kaufen, haste ne offene plattform
2. kostenlose (die auch als solches gedacht sind!) vst-plugins in guter bis sehr guter qualität gibt es mittlerweile in großer menge, damit könnte man dann kostengünstig nachrüsten
3. andere vst-plugins kann man nachkaufen, hat die freie auswahl auf einem offenen markt

das finde ich absolut brauchbar. wie der TE sagte:
vsts will er einbinden, geht
recorden über mic, geht
über midi-geräte steuern, geht
reason einbinden, wenn er will, geht (die effekte davon lassen sich halt dann nicht auf die spuren anwendnen, so what, da gibts )

link free-vst, siehe auch:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/143799/Post_1460571.html#P_2

einsteigerfrage: welche cubase - versionen gibt es im vergleich:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/145195/Post_1477500.html#P_1

direktlinks zu steinberg:
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_feature_comparison.html
http://www.steinbergusers.com/images/C5_ComparisonChart.pdf
 
mit reason record duo bist du viel flexibler, es hat zwar keine vst schnittstelle, aber du hast unendliche routingmöglichkeiten um dir eigene effekte und geräte zu bastelln, bei logic oder cubase bist du stark eingegrenzt, und musst zusätzliche plugins holen...das ist sehr umständig, teuer und eig sinnlos grad für einen einsteiger....bei reason record kannst du viel mehr kreativität entfalten, und der mixer von record ist um welten besser als bei jeder anderen software..und bei einem duo preis mit reason um die 500 euro ist es einfach ein geschenk

sorry aber jeder Satz bis auf den ersten Nebensatz ist Schwachsinn :D

ich glaube, du hast Cubase und Logic nicht mal ansatzweise gecheckt.

ach komm...komischerweise hab ich mit beiden programmen gearbeitet, und cubase hab ich immer noch auf dem rechner, wird halt selten benutz..da ich persönlich reason record wie schon erwäht benutze...mag sein das du anderes denkst, aber wie sagt man so schön.. jedem das seine und mit was man am besten zu recht kommt...genau so gut kann ich auch behaupten du hast reason record nicht mal ansatzweise gecheckt ;) sorry...du verdeigtist dein zeugs ich eben mein reason record ;)
 
es ist schwer hier objektiv zu urteilen, da es immer so eine relative sache ist..alles hat sein vor und nachteile
 
peace brotha

Ich wollte nur sagen, die Routingmoeglichkeiten sind mehr als ausreichend.

In Logic brauchst du keine Zusatzplugins.

Kreativitaet kann man voll entfalten.

Channel strip klingt wunderbar. Alles was man braucht.
Kompressor klingt gut. Multiband gibts auch, aber nicht in Record!

Space Designer, Delay designer etc.

Riesen Library

Noch Fragen?
 
peace brotha

Ich wollte nur sagen, die Routingmoeglichkeiten sind mehr als ausreichend.

In Logic brauchst du keine Zusatzplugins.

Kreativitaet kann man voll entfalten.

Channel strip klingt wunderbar. Alles was man braucht.
Kompressor klingt gut. Multiband gibts auch, aber nicht in Record!

Space Designer, Delay designer etc.

Riesen Library

Noch Fragen?
natürlich gibts in record multiband...wie kommst drauf das es nicht gibt...gibts natürlich..delay desinger auch, alles was andere auch haben...sogar bei den presets, und falls es irgendwas net gibt...dann kannst es halt zusammenbastelln ;) amtliche qualität ....noch fragen ? :)
 
REASON RECORD hat halt eine unortodoxe rangehnsweise
 
Hallo,

welche DAW ist am einfachsten für Einsteiger und wie unterscheiden sie sich?
Ich möchte Gesang/Gitarre/Klavier aufnehmen sowie auch elektronische Musik und Sounds erstellen und mit Midi-controllern und vst-instrumenten arbeiten.

lg

zitat ende

:popcorn:
beste grüße, noch eine gute nacht in die runde ;):n8:
 
natürlich gibts in record multiband...wie kommst drauf das es nicht gibt...gibts natürlich..delay desinger auch, alles was andere auch haben...sogar bei den presets, und falls es irgendwas net gibt...dann kannst es halt zusammenbastelln ;) amtliche qualität ....noch fragen ? :)

Multibandkompression, wo denn?

Es gibt das normale Delay. na toll.
nicht jeder will basteln, manche machen auch Musik.
 
Hallo,

welche DAW ist am einfachsten für Einsteiger und wie unterscheiden sie sich?
Ich möchte Gesang/Gitarre/Klavier aufnehmen sowie auch elektronische Musik und Sounds erstellen und mit Midi-controllern und vst-instrumenten arbeiten.

lg

beste wäre sich etliche demoversionen von verschiedenen programmen zu holen, um dann erstmal durchzuchecken was für den jenigen am besten geeignet ist
 
natürlich gibts in record multiband...wie kommst drauf das es nicht gibt...gibts natürlich..delay desinger auch, alles was andere auch haben...sogar bei den presets, und falls es irgendwas net gibt...dann kannst es halt zusammenbastelln ;) amtliche qualität ....noch fragen ? :)

Multibandkompression, wo denn?

Es gibt das normale Delay. na toll.
nicht jeder will basteln, manche machen auch Musik.
bei den effekt presets ;)
 
natürlich gibts in record multiband...wie kommst drauf das es nicht gibt...gibts natürlich..delay desinger auch, alles was andere auch haben...sogar bei den presets, und falls es irgendwas net gibt...dann kannst es halt zusammenbastelln ;) amtliche qualität ....noch fragen ? :)

Multibandkompression, wo denn?

Es gibt das normale Delay. na toll.
nicht jeder will basteln, manche machen auch Musik.[/qu

da gibts sogar eine menge davon unterteilt in kompressoren, verzzerer, reverbs, delays und und und...
 
hhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmm

du meinst jetzt aber nicht, das mit einem Combinator zusammenzufrickeln, oder?

Das geht zwar, aber die Uebergangsfilter kannst du knicken.
 
hhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmm

du meinst jetzt aber nicht, das mit einem Combinator zusammenzufrickeln, oder?

Das geht zwar, aber die Uebergangsfilter kannst du knicken.

musst auch net zusammenfrickeln, da gibts wie gesagt schon vorgefertigte combinatoren, jede menge
 
das meine ich doch, die sind zusammengefrickelt.

Die koennen aber nicht zaubern. Die Grundbausteine
sind vorgegeben. Und hier liegt das Problem.
 
das meine ich doch, die sind zusammengefrickelt.

Die koennen aber nicht zaubern. Die Grundbausteine
sind vorgegeben. Und hier liegt das Problem.

ja die geräte sind zwar zusammen gefrickelt, aber nachregeln musst du den sound selbst und am song anpassen, ist überall so in jeder software....presets sind nur eine vorgabe und erleichtern die arbeit ...alles andere hängt natürlich von eigenen können ab wie man es einstellt...zb multibandcomp in reason record combinator.....man muss es halt einstellen können damit es passt, den jeder sound ist anders und muss anders abgemischt oder gemastert werden
 
worauf ich hinaus wollte, ist das: Damit ein MBK verneunftig klingt, muessen die Filter bestimmte Eigenschaften haben, bei den Phasenuebergaengen. Sonst gibts unschoene Effekte bei den Uebergangsfrequenzen. Ich bezweifle, ob der M Class EQ dafuer geeignet ist.

Und ueberhaupt. Ueber Sound kann man viel reden, bringt aber am Ende nix. Der Hoervergleich zeigt schnell, wie die Lage ist.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
343
Hans Martin
H
T
Antworten
25
Aufrufe
590
tonitobs
T
euphoric-feel
Antworten
5
Aufrufe
400
suboptional
S
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben