Raumoptimierung (Bilder & Messung)

Muss das eigentlich so sein, dass aus der linken Box ein Sweep und aus der rechten Box übles digitales geschreddere zu hören ist? Sollte das nicht übereinstimmen?

cocoon

edit:

On a Mac it may be necessary to select 44.1kHz to access any audio input or output.

Schau mal unter "Settings" nach ob Deine Samplerate bei 44,1KHz richtig eingestellt ist.

Bei der Messung den jeweiligen Monitor abschalten.

Anhänge

• messung 180111.mdat.jpg
    messung 180111.mdat.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 65
:bigup:Perfekt !!!

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - rolanded ist dem Bereich Meister seines Fachs - aber so muss das aussehen !

Jetzt kann es weitergehen :)

@ synthrock

der erste virtuelle Schulterklopfer gebührt dir.

Ich bin gespannt was rolanded dazu sagt.

Das File lässt sich nicht öffnen.
REW spuckt mir da eine Fehlermeldung raus
smil451c70cce146f.gif

@ synthrock

der erste virtuelle Schulterklopfer gebührt dir.

Ich bin gespannt was rolanded dazu sagt

Danke. Gerne.

Check noch mal, ob Du das File über Load Measurement laden kannst.
Die Messung von gestern geht ohne Probleme - seltsam.

edit: Ich bin zu langsam.
Warte, ich check das eben mal !

der zweite link geht, aber soll da nur eine messung drin sein?

übrigens ist eine sinnvolle beschriftung der messungen immer von vorteil, auch für rolanded der eure plots auswertet.

Was ist denn da nu' schon wieder los ?

Hhmm.

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 77
ist wohl mit der beta v5 gemacht.

Sorry vergesst die files. Hab gerade bemerkt, dass ich alle 3 Messungen separat abspeichern muss. Hab gedacht REW würde eine Projektdatei anlegen.

Da die messung für rechts nicht gespeichert wurde, messe ich schnell nochmal neu.....

File kommt dann in den nächsten minuten

Ja, ist heut was schwierig mit mir...

:D

was machstn du mit deinen files? die beschriftung ist jetzt erst später aufgetaucht, nachdem ich die zweite datei geladen habe.... mysteriös. :) ich sehe allerdings nur die links messung, andere sind nicht im file enthalten. synthrocks fehler kommt bei mir nicht. es lassen sich auch beide files öffnen.

nutze room eq 5 (ne ältere beta, hab das update noch nicht gemacht)

edit:

das mit der projektdatei geht auch.

file -> save all measurements

@karumba

Hab' ich denn mit der V4 jetzt die falsche?

Meine Messungen habe ich alle in eine mdat gepackt.
Sollte eigentlich alles Zusammen abgelegt werden können.

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 67
Yep. Jetzt klappt's !

Also in jedem Fall kann man sehen, das Du mit Deiner Raumbehandlung eine Wirkung
erziehlt hast. Auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus.
Was mir jetzt auf anhieb ins Auge sticht sind die Frequenzen bei 74,1Hz sowie das "Loch" um 100Hz

Interessant. Unser Raumkonstellation ist wie Eingangs erwähnt ähnlich.
Wenn ich Deine und meine Messung vergleiche, sieht mein (unbehandelter) Raum katastrophal aus.

Jep,

die Superchunks hab ich direkt nach dem Einzug gebaut.
Vorher war arbeiten hier unmöglich. Ich hab leider keine Messung des unbehandelten Raums, habe aber vor allem die Nachhallzeiten massiv senken können
Mittlerweile gehts besser.
Ich muss jetzt halt unbedingt weiter machen..... Blut geleckt, quasi.

Was mir jetzt auf anhieb ins Auge sticht sind die Frequenzen bei 74,1Hz sowie das "Loch" um 100Hz

Genau darum gehs ja.

Die Kernfrage ist:
Sollte man zuerst die heftigsten Peaks/Senken gezielt mit Helmholzresonatoren angehen oder zuerst weiter großflächig Bass Traping/Breitbandabsorbtion betreiben.
Wie wahrscheinlich ist es mit letzterem die Problembereiche in ausreichend

( und damit meine ich nicht ein Ergebnis bei dem man sagen würde: "Fürs Homerecording ok."
Sondern eine Raumakustik auf die man sich verlassen kann).

Hier wartest Du am besten auf die Antwort von rolanded.
So weit reicht da meine Fachkompetenz nicht.
Ich befinde mich selbst noch in der Phase des lernens zu diesem hoch ineressanten Thema.

Ja, warten wir mal ab.
rolanded ist hier ja recht rege zu gange.
Er kann ja nicht auf allen Hochzeitem gleichzeitig tanzen....

Spannend ist, dass sich die Messung weitgehendst mit den errechneten Raummoden deckt.
Einige Moden ,die laut Moden-Rechner ausgeprägter sein sollten, sind wohl schon recht wirksam bedämpft.
Das bestätigt wiederum, dass die Messung wohl als aussagekräftig eingestuft werden kann.

Die Nachhallzeiten sehen wohl ( abgesehen von den Moden im Bassbereich) ganz gut aus.
Es besteht wohl die Gefahr durch exzessive Breitbandabsorbtion die Höhen zu überdämpfen, wenn ich das richtig interpretiere.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben