Raummoden

@Saurus:
Wenn du dir die Graphen angeschaut hast, wirst du erkannt haben, dass das Wasserfalldiagramm nicht mit dem Frequenzdiagramm übereinstimmt.

Einer der Gründe, wieso Carma Mist ist.

So zum Vergleich nochmal eine Messung mit REW:

Anhänge

• REW_FRQ smooth.jpg
    REW_FRQ smooth.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 129
  • REW_WF.jpg
    REW_WF.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 137
Du hast nicht genügend Signal-Rausch-Abstand in der Messung.

Wenn du das behoben hast, wäre es gut, wenn du die Messung irgendwo hochladen könntest, damit wir es richtig skalieren können.

Du hast nicht genügend Signal-Rausch-Abstand in der Messung.

Wenn du das behoben hast, wäre es gut, wenn du die Messung irgendwo hochladen könntest, damit wir es richtig skalieren können.

alright.. wie erkennst du das am Graphen?

Die flache Nachhallzeit ohne Abklingen deutet darauf hin.
Und bitte bis 15.000 Hz messen - nicht nur bis 2.000

Zweite Messung mit REW:

Anhänge

• zweite_REW_FRQ.jpg
    zweite_REW_FRQ.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 125
  • zweite_REW_WF.jpg
    zweite_REW_WF.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 135
Ok, sorry hab deinen letzten Post zu spät gelesen. Hab diesmal bis 20000 Hz gemessen. Aber offensichtlich noch immer zu flacher Nachhall..
Das Problem is ich muss den Preamp fast komplett reindrehen, damit ich einen messbaren Pegel erhalte.

Vllt. ne blöde Frage, aber hast du die Phantomspeisung am Interface an? ;)

Ja, war an. Kam zwar schon vor, dass ich knapp 15 min auf Fehlersuche war, nur weil ich diesen dämlichen Knopf nicht gedrückt hatte ;-)... Aber diesmal war die Phantomspeisung an.. Ja.
Ohne, würde man nicht Ansatzweise auf -6 dB kommen..

Also, ich hab nochmals knapp zehn weitere Messungen gemacht, welche alle mit den beiden letzten geposteten identisch sind. Sprich es wird nicht besser :(

Hast du schon mal in der DAW dein Mikrofonsignal mit einem Analyzer angeschaut? Sieht irgendwie nach Rauschen aus was ich da auf dem Bild sehe.

Hi Gilles :)

Du kannst auch keine " vernünftige" Messungen bekommen, da dein System nicht richtig eingestellt ist. Wenn du den Preamp ganz aufdrehen musst, dann sind deine Boxen zu leise.
Durch den aufgedrehten Preamp nimmst du zuviel Grundrauschen mit auf...

"Boxen zu leise" kann mehrere Gründe haben:
Rechner zu leise ?
Alle Ausgabekanäle sollten auf 100% stehen, natürlich Verzerrungsfrei.
Boxen nicht aufgdreht ?

Also Wiedergabeseite aufdrehen.
Preamp nur soweit aufdrehen wie nötig, geschätzt bis max. halb auf..

Alles dann so einstellen, das Du im Frequenzgraphen / Wasserfall Diagramm bei ca. 83 dB rauskommst.

Dann müssten die Messungen aussagekräftiger aussehen.

Aber Achtung !

Da ich dein Boxensystem nicht kenne, solltest du die Messungen erst machen, wenn du weisst wie tief deine Boxen runter gehen... z.B. 43 Hz
Es macht keinen Sinn unterhalb von der Grundfrequenz zu messen... ( deine Messungen gehen bei Null Hz los, das macht keinen Sinn ! )
REW hat da ne Macke !
Wenn Du z.B. 40 Hz einstellst, fängt REW unterhalb ( 30 Hz ??? ) mit dem Sweep an...
Wenn der Pegel zuviel für deine Boxen ist, können sie Schaden nehmen, wegen der max. Membranauslenkung !

Hi Rauschkiller,
du hattest recht meine Monitore waren zu leise eingestellt. Input sensivity is jetz auf "Normal", was nochmal einen ca. 7-8 db lauteren Pegel einbrachte, Ich habe eine 2.1 Monitorsystem von Event, welches einen Frequenzbereich von 30 Hz - 20 kHz wiedergeben kann. Hab aber generell einen Lowcut Filter auf meinem Master der bei 34 Hz einsetzt. Hab also diesmal von 34 Hz bis 20 kHz gemessen. Hab auch diesmal den Channelstrip ganz rausgelassen und bin mit dem Mikrofon- XLR Kabel direkt in den Input meines Interface. Hab dann nochmal Check Levels bei voller Monitor Lautstäkre durchgeführt. Mein Gain Regler ist somit nicht mal über die Hälfte aufgedreht. Danke erst mal für deine Hilfe. Wenn ich nun mein Wasserfalldiagramm mit den Werten des Porous Ansorber Calculator vergleiche macht es Sinn, da auch hier ab ca 100 Hz der Absorptionsgrad akzeptabel ist. Sprich meine beiden Eckabsorber, schlucken grob gesagt bis 80 Hz so gut wie nichts. Werde im laufe der Woche die dicke der Absorber verdoppeln und ggf. zwei weitere in die hinteren Raumecken stellen und nochmals ein paar Messungen machen. Danke an alle die ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben, war mir eine große Hilfe. Grüße Gilles

Anhänge

• 3rd_REW_FRQ.jpg
    3rd_REW_FRQ.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 143
  • 3rd_REW_WF_scale.jpg
    3rd_REW_WF_scale.jpg
    298 KB · Aufrufe: 120

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben