Tischplatte hat selbe Resonanz wie Raummode??

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey,

ich weiss gerade nicht, ob ich einfach nur pech habe, oder etwas nicht verstehe.

Baue gerade einen Studio Raum im Keller. Suboptimale Raumverhältnisse wegen vielen Einbauschränken, aber so ist es eben.
Die Maße sind grob diese:
L: 530cm
B: 390cm
H: 221cm

Ich habe mal mit einem Sinus Generator und dem Fabfilter Q3 etwas rumprobiert und gemerkt dass ich einen riesen Peak bei ca 75Hz habe. Außerdem merke ich beim Musikhören sehr deutlich wie stark der Schreibtisch schwingt (Massive Holzplatte 180x70).
Ich habe jetzt mal ein Mikro vor mich gehalten und auf den Schreibtisch geklopft und es dröhnt ziemlich genau bei 75Hz (und 150 natürlich).

Laut Raummoden Rechner hat ein Raum dieser Größe eine Mode bei 77Hz, was ja passen würde.

Lange Rede kurzer Sinn: Hat mein Raum eine Mode bei ca 75Hz und zusätzlich mein Tisch eine Eigenresonanz bei 75Hz??
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit leichtem Klopfen (sogar nur Tippen auf der Tastatur) eine Raummode auslöse, aber höre trotzdem das Dröhnen sehr deutlich.

Gibt es irgendeine Lösung dafür außer dem Tisch zu ersetzen? Den habe ich nämlich extra dafür maßangefertigt. Ich habe schon überlegt ob es sinn macht die Platte zu beschweren, damit die Eigenfrequenz tiefer wird?

Danke für jeden Tipp!

LG
WMD
 
Normalerweise würde eher der Tisch mitschwingen, weil der Raum schwingt.
 
Ich denke eher das der Tisch beim Draufklopfen einfach nur auch die Raummode anregt.
Das heist das dröhnen was du hörst ist immer nur die Raummode. Eine Holzplatte hat nicht nur eine Resonanz sondern viele verschiedene und gibt einen ton über einen gewissen frequenzbereich ab.

Massivholz ist bekannt dafür stark zu schwingen. (Leicht, steif und geringe innere Dämpfung)
Mann könnte die platte schon beschweren und bedämpfen denke ich, aber die Raummode bleibt natürlich trozdem.

Wenn möglich könnte man z.b. ein Spanplatte/MDF vollflächig unten dran kleben/schrauben.
 
  • Danke
Reaktionen: WMD
Danke für jeden Tipp!
Was hast du denn unter der Tischplatte ?
Kannst du einfach mal das "Lager" und die Auflagepunkte testweise verschieben und das Konstrukt bewusst verstimmen ?
 
  • Danke
Reaktionen: WMD

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben