Raummoden

G

Gilles

Reaktionen
2
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen kleinen "Studioraum" akustisch zu optimieren. Da es sich eigentlich um ein Wohnzimmer handelt, gibt es Platztechnische Probleme. In den zwei Ecken des Raumes befinden sich Türen, also is da kein Platz für Bassfallen aus Mineralfaser. Ich hätte diese selbst aus Steinwolle mit Stoff umzogen, "gebaut". Habe bereits auf http://www.trikustik.at/wissen/rechner-raummoden.html meinen Raum berechnen lassen.
Selbst habe ich auf meinem Sweetspot und einen Meter dahinter Sinustöne von 24 Hz - 262 Hz abgehört. Die kritischen und auffälligen Moden liegen bei 82, 92, 123 und 131 Hz.
Sehe ich das richtig: Wenn eine Raummode z.B. mit 82 Hz zwischen meiner Vorder- und Rückwand "steht" also im axial Schnitt, reicht es dann auf höhe der Abhörposition Bassabsorber an den Wänden anzubringen oder muss ich die ganze Wand bedecken?
Da ich noch zwei Ecken für Bassfallen frei hätte, könnte ich da zumindest welche anbringen oder lohnt sich das nicht?
Hoffe mir kann irgendjemand folgen, was ich genau meine.
Grüße Gilles

Ich verstehe was du meinst, aber du gehst die Sache falsch an.

Bassabsorber müssen über die gesamte Kante gehen und vor allem symmetrisch.

Ohne eine Raumskizze und eine akustische Messung, kann man aber keine qualifizierten Aussagen über deinen Raum treffen.

Lies doch bitte mal ausgiebig hier im Forum ein, damit du die Sachlage verstehst.

Bassabsorber müssen über die gesamte Kante gehen und vor allem symmetrisch.

Müssen Bass Traps wirklich zwingend symmetrisch positioniert werden?
Bobby Owsinski und Dennis Moody behaupten in ihrem "The Studio Builder's Handbook" zu diesem Thema jedenfalls folgendes: "Since bass is omnidirectional, the traps don't have to be paired or symmetrically placed."
Irren die beiden sich in der Hinsicht oder ist Symmetrie bei Bassfallen vielleicht doch nicht ganz so wichtig oder sogar relativ egal? Wer kann hier fundierte Aufklärungsarbeit leisten (wenn's geht mit nachvollziehbarer Begründung)? Vielen Dank schon mal.

Ich bin bei Weitem kein Profi, habe aber diesbezüglich schon Erfahrungen machen können, die mich sehr überrascht haben:
Ich baue derzeit auch mein Wohnzimmer nach raumakustischen Gesichtspunkten um und versuche u.a. die Raummoden mit Steinwolle zu bekämpfen. Aus Platzgründen hatte ich vor einiger Zeit zwei verpackte Sonorock-Pakete übereinander (2 m) in eine Ecke des Raumes (4 m) gestellt und eine Probemessung gemacht. Der Nachhall bei tiefen Frequenzen war DEUTLICH geringer (etwa 100 ms). Ich war sogar der Meinung, dass man das hören konnte.

Was ich damit sagen will ist, dass die hier durchweg proklamierte Meinung, Bassabsorber MÜSSEN symmetrisch und raumhoch/raumlang sein, sicher an den Maßstäben des (semi)professionellen Studiobereiches seine Berechtigung hat. Aber um "einfach nur" die Raumakustik zu verbessern, genügen auch geringere Maßstäbe, denke ich. Denn ich glaube (und so verstehe ich auch die Theorie dahinter), an jeder Kante des Raumes absorbiert Steinwolle merklich den Nachhall von tiefen Frequenzen. Je mehr man macht, desto besser ist das Ergebnis. Mit anderen Worten, ich distanziere mich mittlerweile von der Ansicht, es MUSS...

Ich möchte das o.g. als meine persönliche Meinung aufgrund gemachter Erfahrungen verstanden wissen, nicht als Diffamierung von irgendjemandem!
smil451c71f7edf7c.gif

Also, Gilles, ich schlage vor: Stell Dir originalverpackte Pakete Sonorock o.ä. in die Ecken, die Du noch frei hast und vergleiche die Vor- und Nachher-Messung und entscheide selbst, ob es Dir gefällt (im Diagramm und mit dem Ohr!).

Was sie sagen stimmt natürlich. Doch gerade weil der Schall omnidirektional ist, muss man natürlich an jeder möglichen Stelle dagegen ankämpfen.

Ich persönlich hatte bei unsymmetrischer Bassbehandlung die Erfahrung gemacht, dass ich ein Dröhnen von der unbehandelten Seite wahrgenommen habe, welches verschwand als ich die Absorber symmetrisch platzierte.

Omnidirektional bedeutet ja nicht im Umkehrschluss, dass man ihn nicht orten kann. Zumindest ab 80-100 Hz kann man sehr wohl sagen, von wo es dröhnt.

Ich lese zur Zeit das Buch Mixing Secrets von Mike Senior. Da wird schon etwas in die Materie eingegangen, aber nicht allzu fundiert. Mir ist klar das man am besten alles symmetrisch anbringt um beste Ergebnisse zu erzielen, da es auch im Buch so gezeigt wird. Ich will einfach nur das beste aus dem Raum rausholen. Daher meine Frage ob es Klug ist, eben nur an manchen Wänden und Ecken Absorber anzubringen. Ich probiers jetz einfach mal Steinwolle- Paakete in die Ecke wie schon maik-the-bike vorgeschlagen hat und hör dann nochmal genau hin. Hab leider Kein Mikro zum Messen.
Danke erst mal, werd mich noch mehr einarbeiten und mit Steinwolle experimentieren, aber erst mal paar Einweg Overalls besorgen, ....

Hab leider Kein Mikro zum Messen.

Dann besorge Dir doch eins, z.B. das Behringer ECM8000 soll ja für so was völlig ausreichen und fällt mit seinen derzeit 55,- € (war glaub ich kürzlich noch billiger) preislich kaum ins Gewicht, wenn man die Gesamtkosten für die ganze Raumoptimierung in Betracht zieht. Außerdem kannst Du es danach immer noch mit wenig Verlust bei Ebay weiterverkaufen ;-)

Stell doch, wie bereits vorgeschlagen, erstmal eine Raumskizze hier ein.

Bei ausreichender Raumhöhe kannst du beispielsweise auch die Decke abhängen, dann bleibt die Symmetrie erhalten.

So, hab jetzt mal Probe gehört. Einmal mit Absorbern in zwei Ecken und einmal in allen vier Ecken.
Selbst bei nur zwei Absorbern ist mir aufgefallen dass vorallem die Frequenzen von 31 bis 120 HZ auf jedenfall trockener und fester klingen als zuvor. Bei vier Absorbern is es noch nen tick "steriler", wenn man so will. Aber bei 130 Hz gibts noch ne Anhebung die mich etwas stört. Bin jedoch mit dem verbesserung der akustik durch zwei Absorbern größtenteils zufriedener als vorher. Ich hab noch vier Steinwoll Platten übrig.. ;) Auf der angehängten Skizze kann man sich ein Bild des Szenarios machen. Vorschläge sind also weiterhin willkommen. Achja mei n Raum ist 2,50 m hoch. Abhängen der Decke ist nicht machbar. Was haltet ihr von schräg aufgehängten Platten zwischen Decke und Wand?

Anhänge

• Room_DS.jpg
    Room_DS.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 185
Schön zu lesen, dass bereits eine Veränderung zu erhören ist!

Schräge Platten zwischen Decke und Wand? Wenn das Bassabsorber sein sollen, reichen Platten nicht aus, denn die Dicke macht's!

Zu allererst würde ich die Monitore mittig aufstellen. An der unteren Wand im Bild können sie jedoch bleiben. Kriegst dann halt ein Platzproblem mit der Couch.

Du könntest die Abhörposition jedoch auch an die obere Wand verlegen. Dabei musst du ausprobieren, ob die Türen dort einen großen Einfluss auf die Akustik haben.
Besser wäre jedoch die Position an der unteren Wand denke ich.

Und wie bereits geschrieben, könntest du, falls der Raum hoch genug ist, die Decke mit 30+ cm Steinwolle abhängen.
Dadurch kriegst du einen riesigen, sehr effektiven Bassabsorber und verlierst im Raum keinen Platz in den Ecken.

Ok, ich werd demnächst ein paar an die Decke knallen und nochmal hören was sich so tut. Evtl. besorg ich mir ein Mikro mit Kugelcharakteristik und mess damit mal an meinem Abhörplatz.
Ich versteh nicht genau was du meinst maik-the-bike. Ist das Problem die Schräge anbringung oder die dicke der Platten? Meine PLatten sind 15 cm dick und stehen als Bassfallen schräg in der Ecke wie auf dem Bild. Warum dann nicht schräg in der"horizontalen" oberen Ecke?

@psyko: Die Postion der Monitore ist etwas nah an der Wand das stimmt. Hab jedoch diese https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_classic_wedge_foam_tiles_grey.htm
Absorber für mitten und höhen, hinten und seitlich der Monitore. Komm damit ganz gut klar. Der Subwoofer steht zwischen Tisch und Couch mittig. Ja vll. hätte ich erwähnen sollen dass ich ein 2.1 System verwende.

Nah an der unteren Wand ist gut, lass das ruhig so (bis du messen kannst).
Ich meinte, dass die Monitore den gleichen Abstand zur linken und rechten Wand haben sollten. Die richtige "Grundaufstellung" der Monitore ist essentiell und ein sehr wichtiger Schritt, um die Grundlage für akustische Maßnahmen per Absorbern zu schaffen.
Dein Stereobild wird es dir danken :)

Und wenn du die Decke abhängst, dann idealerweise die komplette Decke. Dadurch entsteht ein wesentlich effektiverer Bassabsorber. Google mal nach "Beugung" im Bezug auf Schall.
Denke dann wirst du es besser nachvollziehen können.

Ausserdem sind 15cm für Bassabsorber viel zu wenig. Glaube in einem der Stickies war mal ne grobe Übersicht, welche Absorberdicke bis zu welchem Frequenzbereich effektiv ist.

Horizontale oder vertikale Raumkante "spielt keine Rolle", Du behandelst in jedem Fall die Raumantwort. Jedoch ist die Dicke entscheidend. Ein immer wieder gern genutztes Tool ist der...

Porous Absorber Calculator

mit dem Du den Absorptionsgrad von akustisch wirkenden Elementen berechnen/darstellen lassen kannst. Damit kann man auch gut mit der Dicke spielen, probier´s mal aus!

Danke für die tipps soweit. Hab mir das behringer ecm8000 bestellt zum Messen. Werde meine Ergebnisse dann mitteilen. Grüße

Hallo nochmals, also ich hab mal mit dem ECM8000-Mic an meiner Abhörposition gemessen.
Wie erwartet ist ne Überlagerung bei 130 Hz schön zu sehen. Was mich jedoch am meisten stört sind die massiven Nachhallzeiten. Also irgendwie bin ich im Moment etwas verunsichert wie ich das ganze Wasserfalldiagramm nun interpretieren soll und welche Maßnahmen ich noch treffen soll?
Ich denke bis auf die Anhebung bei 130 Hz, ist der Frequenzgang in Ordnung oder?

Anhänge

• CarmaFrq.jpg
    CarmaFrq.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 140
  • CarmaWF.jpg
    CarmaWF.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 142
So und jetzt nochmal mit REW und wir sind glücklich.

Naja, ob REW oder Carma,....die Kerninformationen dürften vergleichbar sein. Aber mach ruhig! Kostet ja nix.

Frequenzgang ist noch recht wellig und der gesamte Bassbereich dürfte noch mehr Absorption vertragen. Soviel könnte man doch schon sagen.

@stefangeidel: Alles klar, werds später nochmal mit REW messen, würd mich selber interessieren was da bei raus kommt.
@Saurus: Da bin ich wohl ganz deiner Meinung, nur der Platz geht mir langsam aus ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben