das mit der asio-last ist oft ein rätsel für sich, ist bei mir ähnlich:
ich bring mal ein rein plakatives beispiel mit angenommenen cpu-lasten, um dir ein bild davon zu geben(natürlich bei gleicher stimmzahl und gleichem preset
):
1 instanz massive: 1 kern belegt, 10% last auf kern 1
2 instanzen massive: 2 kerne belegt, je 8% last auf kern 1 und 2
3 instanzen massive: 3 kerne belegt, je 8% last auf kern 1,2,3
4 instanzen massive: 4 kerne belegt, je 8% last auf kern 1,2,3,4
das asio-meter zeigt jeweils um die 10% an... in jedem der vier fälle, kann auch sein, dass es etwas stärker steigt, aber nur so zur info, viel ändert sich da nicht,
soviel dazu, ein beispiel für qualitätsunterschiede bei soundkarten:
ich hatte mal von terratec die phase 28, bin dann auf die multiface von rme umgestiegen.
ergebnis war, dass zuvor noch knacksen bei 70% asio-auslastung mit der phase (512 samples)da waren, bei der rme war im selben projekt davon bei diesem wert nix zu merken. jetzt fangen die knackser erst bei um die 90% asio-auslastung (512 samples) an.
das witzige an der sache war damals, dass ich vor dem kauf der multiface auch beim rme-telefonsupport angerufen hatte, und der mitarbeiter dort meinte, latenzen und knackser würden sich bei asio-soundkarten herstellerunabhängig immer gleich verhalten, einzig die hardwareabstimmung des gesamtsystems wäre entscheidend, wenn man die leistungsfähigkeit des systems noch zusätzlich steigern wollte ... das stellte sich bei mir aber als nicht richtig heraus,
vielleicht wars auch nur falsche bescheidenheit ....
, mittlerweile wurde von denen auch ein neuerer treiber veröffentlicht, der noch mehr performance bringen soll,
aber kurz gesagt: die treiber sind entscheidend, deren qualität variiert von hersteller zu hersteller,
wenn du irgendwann noch mehr performance aus deinem system herausholen möchtest, dann wäre rme zu empfehlen, ansonsten versuchs mal mit einem umstieg auf eine asio-soundkarte eines anderen herstellers,
kann gut sein, dass die audigy zumindest im spiele-und videobereich ganz gut ist, aber sie wurde wohl mehr als universal-lösung, denn als echte recording-karte entworfen.
es muss ja nicht gleich rme sein, aber recording-karten mit asio-treiber, sofern sie intern verbaut werden können, sollten definitiv mehr bringen, als die audigy