Rat zu DSP Soundkarten / CPU Auslastung

  • Ersteller mmhhmmmm
  • Erstellt am
M

mmhhmmmm

Registriert
07.12.10
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo,

wenn ich Musik produziere muss ich immer öfter darauf achten das meinem PC
nicht die Performance ausgeht da die Projekte immer aufwändiger werden.

- Intel Core 2 Extreme X6800 @ 2,93 GHz
- 4 GB RAM
- Creative Sound Blaster® X-Fi XtremeMusic
- Windows XP Professional 64-bit

Deswegen dachte ich, das vielleicht eine DSP Soundkarte dieses Problem lösen könnte.

Leider bin ich ein kompletter Neuling im Bereich "DSP Soundkarten" und wäre damit froh
wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:


- Was machen DSP Soundkarten / Für was sind sie gut (Vorteile / Nachteile) ?

- Wann brauch ich eine DSP Soundkarte



- Wie wirkt sich eine DSP Soundkarte auf die CPU Performance aus ?

__ Hilft eine DSP Soundkarte wirklich wenn meine PC CPU das Maximum
an Performance erreicht hat ?

Falls ja, um wieviel wird die PC CPU bei 100% Auslastung reduziert,
wenn man eine DSP Soundkarte benutzt.

cpu_performance.png


__ Nutzt eine DSP Soundkarte erst ihren DSP Speicher aus und wenn dieser
die volle Leistung erreicht hat kommt dann die PC CPU ans Werk ?

__ Wieviel DSP Speicher hat eine DSP Soundkarte / Wieviel Performance kann sie handhaben ?

__ Können nur Plug-ins die womöglich mit der DSP Soundkarte kommen den DSP Support der Karte nutzen oder kann jedes "third party" VST(i)-Plugin von dem DSP profitieren ?



- Wie unterscheide ich gute DSP Soundkarten von schlechten
(auf welche Angaben muss man achten) ?



Vielen Dank
Mit freundlichne Grüssen
mmhhmmmm
 
Meinst du eine Soundkarte mit DSPs oder eine DSP Effektkarte wie z.b. UAD?
 
War am Sonntag bei einem Kollegen um an einem Mix zu feilen. Er hat 2 UAD-2 Quads und einen relativ schnellen Rechner und die CPU Last ist bei ca. 20% bei einem wirklich umfangreichen mix.

Mittlerweile gibt es eigentlich nur noch die UAD-2