(neuer) PC für recording - mit SSD?

  • Ersteller Alex1983
  • Erstellt am
Hi,
erstmal Danke an alle, die schon gepostet haben.
Eure ANtworten machen jeweils Sinnu nd die Argumente pro/contra klingen in jedem Post schlüssig. Trotzdem fühle ich mich jetzt irgendiwe "so schlau als wie zuvor".
Dass ich die Platten durch RAID spiegele und somit sichere ist denke ich eindeutig klar. Die Frage ist doch: bringt mir ein RAID, das nicht (nur) spiegelt sondern (auch) simlutane Zugriffe erlaubt einen deutlichen Vorteil in der Performance?

Ich habe selten mehr als 10-15 Audiospuren simultan in einem Projekt. Dazu einige Midispuren.
Ich weiß eben nicht, ob da das Schreiben/Lesen mit nur einem HDD Kopf einen Flaschenhals darstellt!?
Das ist ja des Pudels Kern....

Das die SSD für das System und die Libraries genutzt wird klingt soweit auch gut.

Bleibt noch die Frage nach dem Prozessor. Macht es hier zB Sinn auf einen Sechskerner (AMD Phenom II), der jedoch nur einen dual channel bietet, oder auch einen Vierkerner (Intel i7), der dafür jedoch triple channel bietet, zu gehen?

Zur Graka:
was mach ich wenn ein Monitor nur einen VGA Anschluss besitzt? Kann ich nicht einfach einen Monitor über DVI und den anderen über VGA Ansteuern? Die meisten Grakas die ich in meiner Preisklasse gefunden habe (bis ca 50 Euro), haben einen DVI, einen VGA und einen HDMI Ausgang...
Komischerweise ist bei neueren Mainboards schon irgendwie eine Grafiklösung onboard, jedenfalls haben die Boards auch HDMI und VGA Ausgänge an der Rückseite.... (?)

Grüße und gute Nacht an alle! Ich geh jetzt in die Falle...
Alex
 
was mach ich wenn ein Monitor nur einen VGA Anschluss besitzt?

es gibt adapter für dvi auf vga


Kann ich nicht einfach einen Monitor über DVI und den anderen über VGA Ansteuern?

wenn die karte das (hardwareseitig) unterstütz, dann ja
 
Ich habe selten mehr als 10-15 Audiospuren simultan in einem Projekt. Dazu einige Midispuren.
Ich weiß eben nicht, ob da das Schreiben/Lesen mit nur einem HDD Kopf einen Flaschenhals darstellt!?
Das ist ja des Pudels Kern....
das schaft eine normale HHD leicht und das reine spiegeln bringt nur mehr sicherheit aber nicht mehr geschwindikeit.
Bei den CPUs schau dich mal um: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/
Ich würde dir momentan den i7 2600 o 2500 enpfelen ansonsten den amd 1100T, aber noch im heurigen Juni sollen die neuen Llano-Prozessor von Amd und Ivy Bridge von Intel erscheinen.
 
LuisT schrieb:
Ich habe selten mehr als 10-15 Audiospuren simultan in einem Projekt. Dazu einige Midispuren.
Ich weiß eben nicht, ob da das Schreiben/Lesen mit nur einem HDD Kopf einen Flaschenhals darstellt!?
Das ist ja des Pudels Kern....
das schaft eine normale HHD leicht und das reine spiegeln bringt nur mehr sicherheit aber nicht mehr geschwindikeit.

@Performance
Siehe mein Post #14. Rechne Dir mal milchmännchenmäßig aus, wieviel Daten bewegt werden.

Nochmal: ein Raid bringt Dir primär eine kürzere Ausfallszeit; Wenn Du eine gut funktionierende SicherungsStrategie hast u betreibst, kannst Du Dir das sparen. Das Raid nimmt Dir das nicht ab !

Lies den Link in einem meiner letzten Posts bzgl SicherungsStrategie u die folgenden Anmerkungen. petaod hatte auch hier bzgl einer derartigen Diskussion diesen Post gepostet. Mir persönlich ist das für kleine Szenarien zu kompliziert, aber dennoch ist sein Ansatz wasserdicht u sehr empfehlenswert .

lg
Andi

PS: Ich helf Dir mal rechnen ( Jetzt hab ich etwas Zeit)

Bei einem 44,1/24 [g=395]Bit[/g] Projekt braucht eine MonoSpur

44.100 x 24 [g=395]Bit[/g] pro [g=342]Sekunde[/g], also ~ 129,2 KB/sec , der Einfachheit halber nehmen wir also 128 KB/s -> d.h. 8 Mono ( o 4 StereoSpuren ) pro MB Übertragungsrate; wenn Du Dir also akt. Übertragungsraten ansiehst, weißt Du, was ich meine. Aufrüsten kannst Du diesbzgl immer noch.

lg
Andi
 
@LuisT Sorry, ich hatte den TE gemeint u Deinen Post nur als "Zitathilfe" missbraucht, um meine Ansicht zu unterstreichen.

Ich persönlich arbeite im DesktopBereich faulheitsbedingt etwas anders ...
( siehe Folgeposts des Links )

lg
Andi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
5K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben