Ist das bei euch auch so? (Win11, GPU/CPU Auslastung durch Win-Dienste)

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hi,
mich würde sehr interessieren, wie es bei euch im Taskmanager aussieht bezüglich GPU Auslastung.
Wenn ich nur meinen Hauptmonitor (Laptop) anhabe, und meine DAW Ableton öffne, dann sieht das in den obersten drei Zeilen so aus:

1.jpg


Wenn ich dann mit Windowstaste+P auf "Erweitern" gehe - und damit meine beiden externen Monitore hinzuschalte, gesellt sich noch ein neuer GPU Fresser dazu, namens Windows Driver Foundation.
2.jpg


Wenn ich dann noch ein Touch-Interface-Programm starte (OSC/Pilot) in meinem Fall, geht die GPU Auslastung dieser Windows Driver Foundation (und des Desktopfenster-Managers) auch in die Höhe. In der Summe ist das dann schon zu viel des Guten.

3.jpg


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht - oder ist es ungewöhnlich, dass diese zwei Windows Dienste genau so viel GPU fressen wie die eigentlichen Anwendungen? Desktopfenster Manager springt auch gerne mal über 10% CPU Auslastung -> besonders unschön für Audio.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze zwar weder Ableton noch bin ich auf win11 oder einem Laptop. Allerdings hängen bei mir 3 Screens an der Grafikkarte. Offen ist auf allen 3en Reason (gesplittet) sowie 3 Browser mit insgesamt 60 Tabs (gut, natürlich ist immer nur ein Tab davon offen, klar).

1676134669215.png



Auch dein Desktopfenster-Manager scheint ja ganz schön zu ziehen - wenn du mal deine und meine Werte vergleichst (aber das wird wohl der bis jetzt unbekannten Gesamtproblematik geschuldet sein). Ok, 1:1 können wir unsere Systeme natürlich überhaupt nicht vergleichen aber anhand deiner Werte würde ich sagen: nein, dass ist nicht normal.
 
ist das denn vor Win11 "runder" gelaufen, oder ist der Laptop neu, sprich, Auslieferungszustand war inkl. Win11?

ich meine, eine interne GPU am Laptop mit zwei externen Bilschirmen und so touch Zeugs klingt für mich schon etwas... sportlich

kann das selbst leider nicht nachprüfen, da Desktop PC und Win 10
jedenfalls, wenn ich den Bildschirm erweitere (interne GPU), tut sich leistungsmäßig genau gar nix (CPU 0-1% / GPU max. 4%), bei > Cubase / Taskmanager und drei Inet Tabs offen

GraKa Treiber sind aktuell?
 
danke für die Rückmeldungen!
Also mein Desktopfenster-Manager geht erst dann massiv in die Höhe, wenn ich mein Touch Interface Programm dazu schalte. (Oder etwas vergleichbares wie OBS Studio)
Habe nun nochmal herum probiert: Wenn ich mein Touch Interface Programm mit der dedizierten Graka ansteuer (hat neuesten Treiber), wird das System zumindest nicht so lahmgelegt - schonmal ein Schritt besser. Wenn es mich auch nach wie vor Fuchst, dass da - wie ich finde - mit dem Windows-Management was nicht rund läuft.

Wenn sich noch jemand findet mit Laptop Erfahrung bezügl.: " Desktopfenster-manager/Windows Driver Foundation " und mehreren Monitoren oder gar Touch-interfaces, immer her mit den Infos :D
Ich befürchte nur ich hab hier ein recht exotisches Setup. (Ich kann's aber auch nicht lassen, so ein Touch-Interface selber basteln ist ein Traum!) Haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich Ableton dazu zwingen, mit der dedizierten Grafikkarte zu arbeiten? Scheint bei mir zwar anwählbar zu sein in der nvidia systemsteuerung - aber Ableton macht es dann einfach nicht.
Edit: Aha! Via Nvidia systemsteuerung nimmt es Ableton nicht an. Via Windows aber schon, also dort:
system grafik.jpg


ich habe mal spaßeshalber versucht, den Windows Desktop Manager über die nvidia Grafikkarte laufen zu lassen. DAS geht allerdings nicht - da macht Windows nicht mit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben