Rap Multitracks von Plugin Alliance

  • Ersteller DerHoschi
  • Erstellt am
minor suggestions: mir persönlich wäre das cymbal und ghost note geschacker wohl etwas zu laut / bright, das zieht mich immer wieder aus dem vocal flow raus. die bd könnte sich imho noch etwas besser durchsetzen.
 
Ich hab auch nochmal ein bisschen optimiert. Hatte es bei dem Low End der Bassgitarre etwas übertrieben und hab hier und da noch so ein paar Kleinigkeit eingebaut. Bisschen Delay hier und da und sowas.
 

Anhänge

  • Rap-Dings-Bumms von PluginAlliance Mein Mix V1.1.mp3
    6,2 MB
Ich habe die Kick nach dem Hinweis von @NuckChorris auch ersetzt. In Live geht das relativ einfach mit Wave to Midi oder Drums to MIDI. Da habe ich ne Kick aus dem Nexus genommen und noch ne 808 drunter geschoben, ist aber noch WIP.

Die Original Kick bimmzt kaum rein, peakt dafür aber wie irre, ich musste 5dB Clippen, um die 2Bus Effekte nicht komplett zu stressen.

Die Snare kommt ganz geil, wenn man sie dreckig anzerrt und dann zum Ablöschen Gated Verb drübermacht.
 
Finde ich gut.

PS: Das Hook Sample haste aber amtlich gespreizt, oder? ;-)
 
amtlich gespreizt, oder?
Allerdings, das brettert so bei 30-40 Hz volle Kanne rein in den Limiter bis zu 4db, aber es ist auch bisschen schwammig. Um diesen Sub Bass mitnehmen zu können, muss ich das Sample sehr laut ziehen. Durch den Hall wirkt es, als wäre das Saxophon leise, aber ist es an sich nicht.

Die meisten genutzten Plugins im Projekt sind: Decapitator, Seventh Heaven und noch so ein Delay von Soundtoys. Vocals habe ich durch einen API 525 geplättet und deessed und dann danach noch satte +12db auf 5 khz mit einem Shelve reingebrettert. Das war Fun! Ich finde die Vocals sehr gut und hatte mich gefragt, was für ein Mic das wohl war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal das vorläufige amtliche Endergebnis. Da könnte man sich 100 Jahre drin verrennen (mangels Routine).

Geht schon ein wenig in diese Cypress Richtung und finde den Mix schon rund. Was Du noch machen könntest:

-Links und rechts die Shaker Elemente müssten etwas leiser - sowie auch die HH. Sind lauter als so manches in der Mitte.
-Refrain geht noch nicht so richtig uff: Schau, dass die Strophen leiser sind. Vermutlich hast Du auf möglichst laut hingearbeitet, hat dann aber nicht mehr die erwünschte Dynamik.
-Vocals könnten etwas Air gebrauchen (Presence). Hab die wie geschrieben bei 4-5 khz +12db angehoben, was ja völlig untypisch ist.
-Um das Saxophon etwas raus zu bekommen: Send auf das Sample, Hall, dann aber den Hall so Low-Cutten, dass nur das Saxophon raussticht und das dann ordentlich laut ziehen. Oder wenn mehr Bass die Original Spur lauter.
-Ansonsten auf die Sample Drums überall Decapitator und viel Sättigung streuen, dann fängt das tote Zeug irgendwann an zu leben.
-BD + Snare finde ich gut so. Braucht nichts mehr.
 
Ich hab auch mal eine Version gebastelt.

Ein paar Gedanken zum Mix:

Ich bin auf ca. -10 LUFS gegangen. War für mich hier der stimmigste Kompromiss.

Ein paar Stolpersteine sind dabei gewesen. Viele Dopplungen bei S- und F-Lauten; fand ich nicht ganz einfach. Es waren auch viele Atemgeräusche vorhanden; und natürlich auch hier gedoppelt. Hab viele radikal weggeputzt. Ein paar habe ich belassen und händisch in der Lautstärke reduziert.

Das Stab-Organ, welches zeitglich mit der Snare spielt, habe ich etwas verbreitert und im Verlauf immer wieder mal etwas von links nach rechts wandern lassen. Das war mir sonst etwas zu statisch.

Die Snare mochte ich irgendwie gar nicht; war irgendwie sehr dünn. Kann ich nicht genauer beschreiben.

Und ich hatte die ganze Zeit ein kleines Loch bei ca. 1 Khz. Im Mix habe ich dafür keine richtige Lösung gefunden. Hab das Loch dann mit einem EQ etwas reduziert; aber richtig zufrieden war ich mit dieser Lösung nicht.

War eine nette Übung.
 

Anhänge

  • PA_masterMix_6.mp3
    6 MB
Ich bin auf ca. -10 LUFS gegangen. War für mich hier der stimmigste Kompromiss.
Gute Wahl. Passt oft am besten!
Ein paar Stolpersteine sind dabei gewesen. Viele Dopplungen bei S- und F-Lauten; fand ich nicht ganz einfach. Es waren auch viele Atemgeräusche vorhanden; und natürlich auch hier gedoppelt. Hab viele radikal weggeputzt. Ein paar habe ich belassen und händisch in der Lautstärke reduziert.
Habe alle Fehler drin gelassen. Das hört man eh nicht im Mix. Störte mich nicht.

Und ich hatte die ganze Zeit ein kleines Loch bei ca. 1 Khz.
ja und hast Du das im Analyzer gesehen? Ist das so schlimm? Ich mache um sowas nie Gedanken und nutze keinen Analyzer. Zwar habe ich diesen TC Electronic Clarity hier stehen, aber da sind man eigentlich nicht viel... Zumal es eine Frequenz ist, die das menschliche Ohr eh nicht so gerne hört. Es wird dann sehr schnell topfig und sehr mittig (anstrengend bis eklig), was auf vielen Anlagen sehr scheiße klingen kann! Das bringt eigentlich technisch gesehen halt was für Lautheit, was aber nicht zielführend sein sollte für angenehme Musik. Wenn Du Deinen Mix angenehm hören kannst ist der Mix erst gut (wenn nichts stört).
Ich fand hier eher die Herausforderung, Sub-Bässe zu bekommen, denn Hip Hopp braucht davon immer eine Prise zu viel des Guten und klingt immer eher warm. Naja und die Samples klingen meistens zu sauber, also habe ich alles möglich drauf geworfen bis es geklungen hat.
 
Habe alle Fehler drin gelassen. Das hört man eh nicht im Mix. Störte mich nicht.

Hab gerade in deinen Mix rein gehört; bei Sekunde 11, 14, 16, 20, 49, 52... sind die Atmer einfach zu laut. Da kommt sicherlich noch mehr. Die Kompression bringt die einfach zu sehr nach vorne. Spätestens nachdem der Künstler selbst den Mix gehört hat, wirst du feststellen, dass man das sehr wohl hört. Immer wenn ich Atmer im Mix drin gelassen hatte, wurde es vom Rapper angesprochen und um Korrektur gebeten. Es ist eine unschöne Fleißarbeit. Aber da kommt man im Hip-Hop nicht drum rum. Gehört halt dazu.

Anders sieht es aus, wenn die Atmung quasi den Part einläutet; dann würde ich den Atmer in vielen Fällen dosiert dazugeben.

Hör dir alleine mal das fffff in der Hook an. Spätestens hier kann man feststellen, dass es too much ist.

Ich mache um sowas nie Gedanken und nutze keinen Analyzer.

Ich mache mir grundsätzlich um jeden Bereich Gedanken und nutze Analyzer. Die sind einfach ein zuverlässiges Hilfsmittel.

Das bringt eigentlich technisch gesehen halt was für Lautheit, was aber nicht zielführend sein sollte

Lautheit gehört einfach dazu. Es geht leider nicht nur um Wohlklang und Dynamik. Insofern würde ich hier nicht zustimmen; Lautheit ist in sehr vielen Mixen zielführend und letztlich auch eine Art Kontrollinstanz. Wenn der finale Limiter mit mehr als 2 db eingreifen muss, um auf bescheidene -10 Lufs zu kommen, dann stimmt etwas im Mix nicht. Lautheit ist einfach wichtig.

die Samples klingen meistens zu sauber, also habe ich alles möglich drauf geworfen

Das hab ich ähnlich gemacht. Aber Dreck war eigentlich genug da. Alleine in der Hook, diese komische 'Gun-Spur'; warum packt man als Produzent so einen nervenden Müll in die Hook? Die Spur hab ich ignoriert und gemutet. Die hatte für mich keinerlei nutzen; weder hat die den Rhythmus unterstützt, noch klang sie in irgendeiner Form angenehm. Die Gedankengänge des Produzenten hätten mich an dieser Stelle ehrlich mal interessiert.
 
Ich hab auch mal nen ganz schnellen mix, nur über Kopfhörer und nur mit tukanplugins gemacht:
 

Find ich gut, bis auf die vocals im Part. Vermutlich zu viel Hall für meinen Geschmack. Klingt ein bisschen nach bedroom, homerecording, ansonsten aber wie gesagt sehr schön.
Mal was anderes, für Rap ist das gar nicht schlecht.

hier genau anders rum. Vocals warm und präsent, Beat zu hallig. Außerdem etwas spitz, gefühlt bei 4khz. Trotzdem guter mix.
:eek:


edit: Hoschi, sehr geile groovy drums!
Wo ist die Kick? Snare auch was leise… gefühlter lautstärkesprung zur hook… sonst sehr gut für meinen Geschmack.
Hmmm .... hört sich bei mir doch irgendwie anders an als bei den HipHop-Jungs. Keine Ahnung, ob man das so machen darf - naja, here you go:

Find ich gut!
So mal das vorläufige amtliche Endergebnis. Da könnte man sich 100 Jahre drin verrennen (mangels Routine).

Hmm… irgendwie passt es nicht ganz zusammen. Vielleicht einfach die Lautstärken noch mal etwas anpassen? Hab das Gefühl, dass im lowmidbereich irgendwas fehlt.
Cooler Song. Ich seh den irgendwie so:



Komm ich nicht drauf klar. Der Hall auf dem Synth, die leisen vocals in der hook, die leisen drums. Nich persönlich nehmen bitte, ist einfach nicht meins.

Fortsetzung folgt
 
Das ist ein ganz cooler Track, echt groooovey.


Der mix trifft es für mich, geile Kick, geiler mix. Sehr schön.
Ja, danke für den Hinweis auf das Referenz-Hören. Das mach ich eigentlich kaum noch. Ich denke, ich sollte mir das besser wieder angewöhnen.

Zweite Runde:




LeadVox könnten in den Strophen zu laut sein.... denke ich mal. Obwohl die ja in diesem Genre eigentlich ziemlich vorne kleben sollen.
Hmm. Ist einfach ersetzt worden in der Dropbox oder?
Okidoki, hier mein Mix mit Avantone CLA-10 und Waves Mixhub.
Habe versucht das ganze Oldschool klingen zu lassen:

Kick zerrt etwas oder? Aber schöner mix!

Fortsetzung folgt
 
Hier mal mein Versuch dazu.
Sacht ma, geht das eigentlich nur mir so, oder findet ihr den Referenzmix auch zu mittig?

Hier waren auf jeden Fall schon wieder viel geile Mixe am Start!


Shaker etwas präsent/spitz, stimme etwas verhalten, sonst sehr schöner mix finde ich.
schöner kleiner kopfnicker für zwischendurch

Anhang anzeigen 104920
Stimme etwas deessen und n dB-Chen lauter, dann geht das klar!
Ich habe nochmal etwas justiert, etwas mit Claro die Drommele und den Bass (vermeintlich) etwas auseinandergezogen. Diese Multitrackansicht ist schon klasse, v.a. dass man mit einer Instanz im Grunde jeden Track bearbeiten kann, auf dem Claro liegt. Alleine der Name ist Panne wie sonst was.

Datei wurde ersetzt? Also gleicher mix wie im ersten Post?
 
Ich hab auch nochmal ein bisschen optimiert. Hatte es bei dem Low End der Bassgitarre etwas übertrieben und hab hier und da noch so ein paar Kleinigkeit eingebaut. Bisschen Delay hier und da und sowas.

Immer noch etwas viel lowend oder??? Höre nur über kh…
Auch mal geschraubt. Allerdings fand ich die BD und SN nicht so toll - eher energielos und setzen sich nicht durch. Hätte die gerne ersetzt, aber nichts am Start. Hat jemand einen Tipp, was man nimmt oder wie man das macht?


Ist ne .aif anstatt mp3. und eher leisere -10 LUFS, aber man hat ja den Laustärke Regler.
Fehler 404…
okay habe mal was probiert und bissel bassiger. Jetzt besser?

ich finds gut.
Ich hab auch mal eine Version gebastelt.

Ein paar Gedanken zum Mix:

Ich bin auf ca. -10 LUFS gegangen. War für mich hier der stimmigste Kompromiss.

Ein paar Stolpersteine sind dabei gewesen. Viele Dopplungen bei S- und F-Lauten; fand ich nicht ganz einfach. Es waren auch viele Atemgeräusche vorhanden; und natürlich auch hier gedoppelt. Hab viele radikal weggeputzt. Ein paar habe ich belassen und händisch in der Lautstärke reduziert.

Das Stab-Organ, welches zeitglich mit der Snare spielt, habe ich etwas verbreitert und im Verlauf immer wieder mal etwas von links nach rechts wandern lassen. Das war mir sonst etwas zu statisch.

Die Snare mochte ich irgendwie gar nicht; war irgendwie sehr dünn. Kann ich nicht genauer beschreiben.

Und ich hatte die ganze Zeit ein kleines Loch bei ca. 1 Khz. Im Mix habe ich dafür keine richtige Lösung gefunden. Hab das Loch dann mit einem EQ etwas reduziert; aber richtig zufrieden war ich mit dieser Lösung nicht.

War eine nette Übung.
SEHR geiler mix. Respekt!
 
Thx @Wird schon für die Kritik, da kriegt man Böcke das Teil nochmal zu überarbeiten. Hab die Kick und Snare noch n Tacken hochgezogen und alle anderen Elemente nochmal ausbalanciert. v2
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben