Habe alle Fehler drin gelassen. Das hört man eh nicht im Mix. Störte mich nicht.
Hab gerade in deinen Mix rein gehört; bei Sekunde 11, 14, 16, 20, 49, 52... sind die Atmer einfach zu laut. Da kommt sicherlich noch mehr. Die Kompression bringt die einfach zu sehr nach vorne. Spätestens nachdem der Künstler selbst den Mix gehört hat, wirst du feststellen, dass man das sehr wohl hört. Immer wenn ich Atmer im Mix drin gelassen hatte, wurde es vom Rapper angesprochen und um Korrektur gebeten. Es ist eine unschöne Fleißarbeit. Aber da kommt man im Hip-Hop nicht drum rum. Gehört halt dazu.
Anders sieht es aus, wenn die Atmung quasi den Part einläutet; dann würde ich den Atmer in vielen Fällen dosiert dazugeben.
Hör dir alleine mal das fffff in der Hook an. Spätestens hier kann man feststellen, dass es too much ist.
Ich mache um sowas nie Gedanken und nutze keinen Analyzer.
Ich mache mir grundsätzlich um jeden Bereich Gedanken und nutze Analyzer. Die sind einfach ein zuverlässiges Hilfsmittel.
Das bringt eigentlich technisch gesehen halt was für Lautheit, was aber nicht zielführend sein sollte
Lautheit gehört einfach dazu. Es geht leider nicht nur um Wohlklang und Dynamik. Insofern würde ich hier nicht zustimmen; Lautheit ist in sehr vielen Mixen zielführend und letztlich auch eine Art Kontrollinstanz. Wenn der finale Limiter mit mehr als 2 db eingreifen muss, um auf bescheidene -10 Lufs zu kommen, dann stimmt etwas im Mix nicht. Lautheit ist einfach wichtig.
die Samples klingen meistens zu sauber, also habe ich alles möglich drauf geworfen
Das hab ich ähnlich gemacht. Aber Dreck war eigentlich genug da. Alleine in der Hook, diese komische 'Gun-Spur'; warum packt man als Produzent so einen nervenden Müll in die Hook? Die Spur hab ich ignoriert und gemutet. Die hatte für mich keinerlei nutzen; weder hat die den Rhythmus unterstützt, noch klang sie in irgendeiner Form angenehm. Die Gedankengänge des Produzenten hätten mich an dieser Stelle ehrlich mal interessiert.