Rap Multitracks von Plugin Alliance

  • Ersteller DerHoschi
  • Erstellt am
Was nun cool wäre, wenn jemand die Lautstärke ausgleicht und dann die Mixe in den startpost setzt und hochlädt. Erst dann kann man die Mixe wirklich vergleichen und beurteilen.
 
@Wird schon Krasses Roundhous-Kick-mäßiges Feedback! Das war Arbeit!
Immer noch etwas viel lowend oder??? Höre nur über kh…
Hast recht! Ich hatte die Tage eh nochmal dran gesessen und wenn du dir schon so viel Mühe machst, dann lade ich das auch nochmal hoch!

 

Anhänge

  • Rap-Dings-Bumms von PluginAlliance Mein Mix V1.3.mp3
    6,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel BPM habt ihr eigentlich ermittelt?
 
Ich hab nix ermittelt. Einfach im Projekt die Standard 120bpm gelassen.
 
SEHR geiler mix. Respekt!

Danke für das Feedback @Wird schon . Das liest man gerne. Im Nachhinein hätte ich noch ein paar Dinge anders gemacht; bei der Snare z.B. Ich glaube ein 1176 wäre die ideale Lösung gewesen; zumindest in meinem Mix. Ich war zu sehr auf SSL fokussiert.


Wie viel BPM habt ihr eigentlich ermittelt?

Ich hatte auch keine BPM ermittelt und hatte ebenso die Standard BPM der DAW übernommen. Wobei ich beim Mixen ein paar mal gedacht hatte, die genaue Angabe der BPM wäre schon schön gewesen. Die einzelnen Bereiche des Tracks hätte ich dann zusätzlich noch mit Markern versehen. Beim Delay wäre die BPM Angabe auch praktisch gewesen. Gut, hat auch ohne funktioniert. Warum wolltest du die haben?
 
Weil ich zum einen gerne getimte Delays einsetzen würde, zum anderen passt der Beat genau unter ein Kinderlied meiner Tochter, die ich gerne mal mit Klick dazu rappen lassen wollte. :D
 
Ich glaube ein 1176 wäre die ideale Lösung gewesen; zumindest in meinem Mix. Ich war zu sehr auf SSL fokussiert.
ja scheiße. Das wäre es gewesen und hätte den Mix garantiert gerettet. Allein zwischen Cytomic The Glue oder auch dem UAD 1176 liegen ja schon Universen. Das ist ja quasi Birnen mit Autos vergleichen... Zumal da ja auch bestimmt noch verschiedene Colours implementiert sind: Die Emulationen der Übertrager. Wenn die nicht hot Harmonics liegern ist der Drops schon weggelutscht...
:L:
 
Ich nehme meistens 98 bpm bei Hip Hop. Passt hier vielleicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich zum einen gerne getimte Delays einsetzen würde
Hab ich auch kurz überlegt, hab’s dann aber händisch grob eingestellt. Fand das auch ganz gut nicht 100% in Time.

Ich nehme übrigens auch gerne Feedback an, auch wenn es nur ein schneller mix über Kopfhörer war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind schon echte Strategen. :D 98bpm habe ich getapped.
 
ja scheiße. Das wäre es gewesen und hätte den Mix garantiert gerettet. Allein zwischen Cytomic The Glue oder auch dem UAD 1176 liegen ja schon Universen. Das ist ja quasi Birnen mit Autos vergleichen... Zumal da ja auch bestimmt noch verschiedene Colours implementiert sind: Die Emulationen der Übertrager. Wenn die nicht hot Harmonics liegern ist der Drops schon weggelutscht...
:L:

Dann probiere die Snare mal im All Button Mode.

:L:
 
Ich habe nochmal etwas justiert, etwas mit Claro die Drommele und den Bass (vermeintlich) etwas auseinandergezogen. Diese Multitrackansicht ist schon klasse, v.a. dass man mit einer Instanz im Grunde jeden Track bearbeiten kann, auf dem Claro liegt. Alleine der Name ist Panne wie sonst was.


Ich hätte ihn mir fast auch gekauft; da basteln die ein derart übersichtliches Tool, und vergessen glatt eine Art "Track Spacer" einzubauen, um überlagernde Frequenzen dynamisch abzusenken. Ich hoffe wirklich, dass die sowas noch irgendwie implementieren. Dann wäre das Teil für mich unschlagbar.
 
Jetzt verstehe ich auch, warum deine Kick im Mulm untergeht.
und ich verstehe nun Deine Probleme mit Basslöchern und dem gescheiterten Versuch, es mit Lautheiten zu kompensieren.... Wenn die BD und SN das lauteste im Mix sind, stimmt halt so einiges nicht.
 
Ich hab auch mal nen ganz schnellen mix, nur über Kopfhörer und nur mit tukanplugins gemacht:

Dieses Delay auf den Organ Stabs ist schon irgendwie cool. Gefällt mir gut. Auch die peitschende Snare kann was. Die Lautstärkenverhältnisse sind ebenso stimmig. Passt soweit.

Mit der Kick werde ich jedoch nicht richtig warm, und im allgemeinen habe ich das Gefühl, dass da irgendwo zu viel Kompression statt findet. Insgesamt aber kein schlechter Mix.
 
Danke @Sweetsweep für das Feedback!

Was ich persönlich als Herausforderung für den Song sehe ist, dass für mich die hook halt mega oldschool wirkt, sehr chillig mit dem sample drin, während die beiden Parts irgendwie modern klingen möchten. Ich fand es schwer einen Kompromiss zu finden und habe letztlich eher zu Gunsten der hook entschieden. Aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein…
 
Ich würde gerne mal einen Track mischen, bei dem die Spuren SP-1200 style auschließlich aus obskuren Funk Samples.
 
@muffy
Also, ich höre ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zwischen den beiden Versionen. Liegt vermutlich an den hd25. Die sind halt nicht so… lupenmäßig. Ich finde das Geknatter in der hook auf jeden Fall etwas zu laut. Sonst gefällt mir der mix beim zweiten hören ganz gut.
 
@Wird schon Krasses Roundhous-Kick-mäßiges Feedback! Das war Arbeit!

Hast recht! Ich hatte die Tage eh nochmal dran gesessen und wenn du dir schon so viel Mühe machst, dann lade ich das auch nochmal hoch!


Gefällt mir sehr gut jetzt, schön aufgeräumt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben