VST3 Presets Plugin Alliance

  • Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Registriert
25.08.11
Beiträge
586
Reaktionen
158
Ort
Teisendorf
Punkte
1.157
Wehrte Forengemeinde,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Von PA habe ich u. a. die bx console fucusrite SC.

Jetzt war ich erstmal vergeblich auf der Suche nach Presets, die darin enthalten sein sollen.
Gut, habe ich erstmal nichts gefunden, bis ich herausfand, daß man die über seinen account seperat runterladen und in den entsprechenden Ordner (User\Documents\VST3 Presets\Plugin Alliance\) hinschieben muß.

Gelesen, so gemacht, aber da läßt sich kein preset im browser des Plug-Ins finden.

Infos: das Plugin (VST3) ist up-to date, Cubase Pro 12 aktuelle Version ,Win11

Weiß jemand, was ich da falsch mache und hätte optimalerweise eine Lösung für mich...

Danke fürs Lesen

Schöne Grüße aus Oberbayern

Roman
 
Beim "Cubase-Fenster" sind die.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-09 um 15.01.09.png
    Bildschirmfoto 2023-08-09 um 15.01.09.png
    2,6 MB · Aufrufe: 82
Danke RefinedRough, aber genau da sind die eben nicht (bei mir...)
 
Gut, habe ich erstmal nichts gefunden, bis ich herausfand, daß man die über seinen account seperat runterladen
Ich musste da nichts seperat herunterladen. Die Presets waren schon installiert.
(User\Documents\VST3 Presets\Plugin Alliance\)
Der Ordner ist: User\Documents\VST3 Presets\Plugin Alliance\bx_console Focusrite SC
 
Genau DA hab ich den Ordner mit den Presets... ;-(
 
Schau mal, ob der Ordnername wirklich korrekt ist. Vielleicht hast Du Dich vertippt.
 
Deinstalliere das Plugin nochmal und installiere es über den PA Installer. Ich hab gerade mal testweise ein Preset aus dem Ordner gelöscht. Sobald ich das Plugin aufrufe, wird das Preset wieder automatisch erstellt. Da stimmt irgendwas mit Deiner Installation nicht.
 
Deinstalliere das Plugin nochmal und installiere es über den PA Installer. Ich hab gerade mal testweise ein Preset aus dem Ordner gelöscht. Sobald ich das Plugin aufrufe, wird das Preset wieder automatisch erstellt. Da stimmt irgendwas mit Deiner Installation nicht.

Dies war auch mein erster Gedanke. Über Systemsteuerung lösche, neu aufsetzen und bei den Installations-Optionen "Presets Installieren" wählen.
 
Ich hab doch schon so viele (VST3 ) Plug-Ins installiert, nie ein Problem...jetzt finde ich die PA Plugs nicht in meiner Systemsteuerung. des Weiteren ist auch im PA Installation Manager die Funktion Presets Installieren nicht zu sehen....

Im Cubase Plug-In Manager sind PA Effekte alle schön sauber mit Iher VST§ Versionsnummer aufgeliste, die Gui geht auch auf, das PlugI funktioniert, blos das mit den Presets...

Leute, was issn da los....ich suich mir seit Stunden einen Wolf und trinke ausser Kaffee nix...
 
Nachtrag:
Ich hab jetzt alle PA Plug-Ins nach Anweisung auf der PA - homepage deinstalliert bzw. gelöscht, nochmal mit dem Manager installiert (wie gesagt, die Option Presets mit installieren ist definitiv nich vorhanden...)

Cubase bzw. auch PC neu gestartet...nix....

Die Presets wieder manuell an den angegeben Pfad hingeschoben.....nix...

Wird wohl eine Sache für den support....da drauf habe ich aber wohl heute keine Lust mehr...
 
jepp, in diesem fall wird die presetverwaltung an die jeweilige daw übergeben.
cubase sollte die presets eigentlich darstellen.
wenn das nicht passiert, ist das wahrscheinlich kein plugin-alliance-problem, sondern eher eines von cubase.
cubase 12 und win 11 sollten das normalerweise können.
mal den steinberg-support kontaktieren?
 
könnte mir außerdem noch vorstellen, dass das ein rechte-problem ist.
vielleicht kannst du den ordner mit den presets seaparat mal freigeben?
 
was du noch machen kannst, ist in cubase den bereich aufmachen, in dem du die presets speicherst oder lädst und dann mal schauen, ob du manuell den preset-ordner einstellen kannst.
 
So, über die rechte Zone in Cubase komme ich über den Dateibaum an die Presets ran und kann die auch laden, ist etwas umständlich, aber besser als nix,

@jet2 hat mich so draufgebracht!!! Daumen hoch!!! ....und Feierabend für heute!!
 
Den Preset Ordner über das Plugin erstellen, dann sollte es gehen...

Gruss mkzwoo
 
Danke Leute, daß Ihr den thread immer noch aktiv haltet.

Ich habe natrülich genau nach Anweisung u. a. von Euch und den Hinweisen von der PA den VST§ Preset-Ordner genau dahin geschoben wie beschreiben, und das mehrmals.....

NIX!!!

Wie bereits geschrieben kann ich in der rechten Zone über den Datipfad die Presets einzeln öffnen, aber nicht im Plugin-browser....


Wie ich, wie von mkzwoo empfohlen ber das Plugin einen einen Presetordner erstellen soll ist mir nicht klar.

Ich fürchte die Angelegenheit wird ein Fall für den (telefonischen) Support von Steinberg....
 
Hallo...

Sorry mein Fehler, bin mit Wavelab über den Explorer rein, da hat es fünktioniert... Schande über mein Haupt... Du kannst aber im Plugin, in der Presetverwaltung in Cubase, Ordner einbeziehen, falls du einen neuen erstellt hast...

Gruss mkzwoo
 
Ich musste da nichts seperat herunterladen. Die Presets waren schon installiert.

Der Ordner ist: User\Documents\VST3 Presets\Plugin Alliance\bx_console Focusrite SC

Das ist der richtige Ordner, dort habe ich auch letztens noch welche rein kopiert und das geht auch bei der Focusrite Console. PA legt aber auch andere an und kopiert dort fälschlicherweise die Presets ab.

ich habe noch:
C/VST 3 Presets, dort befindet sich was von Lindell
user/name/app data/roaming/vst 3 presets/plugin alliance
und ein paar weitere. Die musste ich per Hand von dort bei einigen wenigen Plugins in den richtigen Ordner kopieren.

Am besten mal im Explorer nach VST3 als Ordner oder *.vstpresets suchen, vielleicht findet sich woanders auch noch was.

Aber eigentlich muss es klappen, sobald die Presets in dem von Entone genannten Ordner sind, das erste Preset heißt zB

01 Bass Drum_Boom.vstpreset

Wenn Cubase das nicht findet, einfach mal die vst3 Datei löschen, cubase starten, schließen, datei wiederherstellen, cubase starten, cubase sollte die vst3 weil sie jetzt neu ist scannen und dann hoffentlich die Presets finden. Oder du nennst die Datei mal um.

c/programme/common files/vst3/bx_console Focusrite SC.vst3

Und sichergehen, dass du auch die VST3 und nicht die VST2 Version nimmst, vielleicht gibt es die ja auch noch irgendwo und Cubase nimmt die.
 
Habe mir jetzt mal spassenshalber die Demo installiert... Die Presets sind alle sichtbar aus dem Dokumente/VST3 Ordner... Die neuen Presets werden auch dort gespeichert und man kann auch über das Plugin einen neuen Ordner erstellen und auch von dort aus öffnen über den Explorer...

Oben in die dunkle Zeile mal rechts anklicken, dann erscheint das hier...
bwf.jpg


...dann Preset speichern auswählen und dann öffnet sich dieses Fenster...

bwf2.jpg


Von dort mal einen neuen Ordner erstellen und schauen ob er auch wirklich im VST3 Ordner ist, dann deine Presets dort reinkopieren und dann sollten ''normalerweise'' alle Presets sichtbar sein nach dem neuladen des Plugins... Falls dies nicht der Fall ist... Die Datei, bzw das Plugin ohne den Dateimanager runterladen und als Administrator installieren... Kann sein, dass du eventell ein Windowsupdate gemacht hast, oder vielleicht auch irgendetwas anderes, wo eventuell deine Rechte für den Ordner gesperrt sind, oder generell die Rechte für Applikationen gerade gesperrt sind...
Hoffe das hilft ein wenig weiter...

Gruss mkzwoo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben