UAD vs. Plugin Alliance - Brainworx Shadowhills Kompressor: Unterschiede?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi,
UAD und Plugin Alliance bieten ja beispielsweise den gleichen Kompressor von Brainworx an - den Shadowhills.
Mich würde interessieren, ob jemand was dazu sagen kann, ob die in Frequenzgang und Obertönen identisch sind?
UAD hat ja bei seinen eigenen Plugins schon immer Wert auf Anti-Aliasing gelegt. Bei PA hat der Shadowhills definitiv ein Aliasing-Problem. Ist das auch bei der UA-Variante gegeben oder haben sie den Code dahingehend verändert?
 
Die Drittanbieter- bzw. Drittprogrammierer Plugs von UAD sind identisch mit den nativen. Den Shadow Hills mit grünen Lichtern würde ich mir aber auch so nicht mehr kaufen, da er uralt ist und abgesehen vom Look schlecht klingt. Wenn lieber den Class A.
 
Die Drittanbieter- bzw. Drittprogrammierer Plugs von UAD sind identisch mit den nativen

Shadow Hill UAD gab es zum Erscheinungsdatum nicht von Drittanbietern. Ergo ist die PA Version eine eigenständige Entwicklung und kann durchaus auch anders klingen.


Was ist denn dass für ein Argument? Steinalte Hardware sollte nur in brandneuen Versionen von Plugins stecken?

Ist die Emulation gelungen, dann ist sie gelungen. Das alter der Software ist dabei egal. Die rostet nicht, nichts geht kaputt und Röhren muss man auch nicht wechseln..... (;
 
Shadow Hill UAD gab es zum Erscheinungsdatum nicht von Drittanbietern. Ergo ist die PA Version eine eigenständige Entwicklung und kann durchaus auch anders klingen.

Schau Dir mal das Video von Thom Wettstein dazu an. Der SHMC wurde von Brainworx für UAD entwickelt bzw. exklusiv lizenziert, ohne dass damals offengelegt wurde.

Dann ist die Exklusivität offenbar abgelaufen und PA haben einige Plugs wie den Shmc oder Bax, diverse Amps auch parallel zu UAD nativ angeboten. Es sind die exakt gleichen Plugins. Wettstein hat dies mit diversen Nulltests bewiesen.

Zum Alter sei angemerkt, dass sich natürlich über die Zeit die Modelling Technologien verbessern. Vergl Pod vs Kemper oder AxeFX.

Man muss nur alleine mal den SHMC vs SHMC Class A vergleichen. Sogar PA/BX selbst haben sich bei der Einführung zwischen den Zeilen vom "Greenie" distanziert. Nach dem Motto vom King des Sterobus zum King of Parallel Drumbus.
 
Ergo ist die PA Version eine eigenständige Entwicklung und kann durchaus auch anders klingen.
Sehr eigenständig.

Unbenannt.png
 
Das stimmt schon: Fremdsachen von UAD kommen auch von Brainworx.
Gleicher Programmcode. Also haben viele User bei PlugIn Alliance eingekauft, anstatt teuer bei UAD!
Wer das wusste, hat hoffentlich entsprechend gehandelt!
Auch der BAX EQ!
Vorteil war damals: Es lief alles native - nicht mit Hardwaredongle!
 
Das liegt mM aber nicht daran, dass es ein Fundamental anderes Plugin ist, sondern kann an Latenz liegen oder am Interface zwischen der UAD Umgebung und DAW und Plugin Nativ und DAW.
 
Das liegt mM aber nicht daran, dass es ein Fundamental anderes Plugin ist, sondern kann an Latenz liegen oder am Interface zwischen der UAD Umgebung und DAW und Plugin Nativ und DAW.
Hm, verstehe. Um so mehr würde ich zu gerne mal die Bestätigung durch den Plugin Doctor sehen.
 
Ich auch. 😉 Vielleicht erbarmt sich der Liebe Entone.
 
@JackInTheBox
Die Frage ist aber dann, was man/ du mit dieser Erkenntnis anfängst?
Geht es dir um das Aliasing?
Zu Zeiten, in denen bei UAD alles verdongelt war und man auch nur wenig Instanzen öffnen konnte, war PA die Gelegenheit!
 
@JackInTheBox
Die Frage ist aber dann, was man/ du mit dieser Erkenntnis anfängst?
Geht es dir um das Aliasing?
Zu Zeiten, in denen bei UAD alles verdongelt war und man auch nur wenig Instanzen öffnen konnte, war PA die Gelegenheit!
Ja, das ist einer der Hauptpunkte. Auch grundsätzliches Interesse an möglichen Unterschieden.
 
Ich weiß nicht.
Ich konnte an dem Apparat eigentlich nichts feiern was mich festgehalten hätte.

Schaut halt aus wie eine russische Radarstation und irgendwas mit Testosteron...
 
Ich auch. 😉 Vielleicht erbarmt sich der Liebe Entone.
Hier mal die harmonische Analyse vom Plugin Doctor. Das eine Plugin ist die lila Kurve, das andere die rote. Ich fahre den Frequenzregler langsam hoch, wegen Aliasing, das man durchaus sehen kann, wenn ich den Frequenz-Regler recht weit nach oben schiebe. Der lange vertikale Strich ist das Signal. Alles andere Obertöne bzw. Hintergrundrauschen oder eben das gespiegelte Aliasing-Signal. Am Schluss fahr ich auch mit der Lautstaärke des Signals etwas hin und her. Da sind praktisch keine Unterschiede zwischen den beiden Plugins. Das Signal und die Obertöne löschen sich perfekt aus. Es gibt minimale Unterschiede im Hintergrundrauschen. Kann man vernachlässigen. Ich glaube auch, dass hier die Ursache für die minimalen Unterschiede liegen:
Das liegt mM aber nicht daran, dass es ein Fundamental anderes Plugin ist, sondern kann an Latenz liegen oder am Interface zwischen der UAD Umgebung und DAW und Plugin Nativ und DAW.

Animation.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, damit haben wir für den Kompressor die Antwort. Vielen Dank für die Mühen!!!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
baumskie
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
41K
JohnnyJasm
JohnnyJasm
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben