Rap Multitracks von Plugin Alliance

  • Ersteller DerHoschi
  • Erstellt am
@Wird schon danke für das Feedback! JA, mit dem letzten Mix bin ich dann auch endlich ganz zufrieden ;)

Dein Mix ist aber auch cool. ICh mag es, dass die den ganzen Beat ein bisschen cleaner gemacht hast. Hat was old schooliges. Einzig die Snare ist für meine Ohren noch etwas zu spitz.
 
Ich war gestern Abend noch bei einem Kollegen im (Home)Studio und hab mir meinen Mix noch mal über Yamaha hs8 und behritones angehört. Da ist mir dann doch so einiges noch aufgefallen. Die Kick geht gar nicht. Das musste ich einsehen. Die Snare wiederum fand ich nicht so verkehrt. Insgesamt wäre der mittenbereich noch zu überarbeiten. Da stimmt so einiges nicht. Vielleicht finde ich irgendwann noch mal die Zeit…
Ich danke auf jeden Fall für das Feedback, das ich erhalten habe.
 
Ich habe nochmal etwas justiert, etwas mit Claro die Drommele und den Bass (vermeintlich) etwas auseinandergezogen. Diese Multitrackansicht ist schon klasse, v.a. dass man mit einer Instanz im Grunde jeden Track bearbeiten kann, auf dem Claro liegt. Alleine der Name ist Panne wie sonst was.

Mir gefällt, wie grimey das klingt. Das ist ein bisschen "guter Schmutz" mit drin, yeah. Mein Favorit hier! Nur diese Snare-Flams, oder was das ist, die müssen unbedingt raus aus meinem linken Ohr. Das irritiert brutal. Auch der linksseitige einfadenden Swoosh-Sound am Ende. Alles neu ins Pan setzen, mehr mittig.

Ich hab auch mal eine Version gebastelt.

Ein paar Gedanken zum Mix:

Ich bin auf ca. -10 LUFS gegangen. War für mich hier der stimmigste Kompromiss.

Ein paar Stolpersteine sind dabei gewesen. Viele Dopplungen bei S- und F-Lauten; fand ich nicht ganz einfach. Es waren auch viele Atemgeräusche vorhanden; und natürlich auch hier gedoppelt. Hab viele radikal weggeputzt. Ein paar habe ich belassen und händisch in der Lautstärke reduziert.

Das Stab-Organ, welches zeitglich mit der Snare spielt, habe ich etwas verbreitert und im Verlauf immer wieder mal etwas von links nach rechts wandern lassen. Das war mir sonst etwas zu statisch.

Die Snare mochte ich irgendwie gar nicht; war irgendwie sehr dünn. Kann ich nicht genauer beschreiben.

Und ich hatte die ganze Zeit ein kleines Loch bei ca. 1 Khz. Im Mix habe ich dafür keine richtige Lösung gefunden. Hab das Loch dann mit einem EQ etwas reduziert; aber richtig zufrieden war ich mit dieser Lösung nicht.

War eine nette Übung.
Eigentlich nur die Stimme ein bisschen aufklaren, die mumpft zu sehr im Vergleich zum Beat, und dann ist das hier mein weiterer Favorit. Da passt sonst alles. Der Beat ist superschön klar. Kick, Snare und Bass sitzen unf*ckable!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben