Rap beat or so

Ich hab verstanden was ihr meint.
Ich glaube, den groove hab ich mit meiner Maschine MK1 (die ich nicht mehr habe :cry:)
hinbekommen. Kann das einer bestätigen ?

das ist zb. auch meine Wenigkeit (is nie fertig geworden o_O)

 
wurde zwar 100% ins raster gepresst, aber shuffle/swing features gabs damals auch, klar.
Daher mein Spruch: Wozu soll ich perfekt Drums spielen, wenn Drumcomputer eine Shufflefunktion besitzen. ;)
 
Bin ja der Meinung, für z.B. so einen geilen Wu Tang beat brauchts halt vor allem so ein durchgehendes Hat mit Tremolo drauf, auf jedem sechzehntel, und dann loopt/zerstückelt man irgend so einen alten Jazz Soul Funk Track Schnitze.... Nicht unbedingt ein 60% Swing, das eher geil für Glitchhop auf 100 bpm

 
Zuletzt bearbeitet:
h hab verstanden was ihr meint.

hast du nicht, sorry.
wie @DHG schon richtig bemerkt hat geht hier nur noch Verwirrung ab, deshalb hier die ultimative lösung für dich:

- nimm einen bereits bestehenden track von dir, einen den du schön tot quantisiert hast.

- benutze das reason groove tool und wende es auf ALLE spuren an

- spiel deinen track ab und spiel mit den Parametern und presets deines groove
Tools

dir werden die ohren schlackern. wenn du dein groove tool nicht kapierst, kuck ein tutorial dazu.
mehr brauchst du nicht.
 
deydi... ich hab' hier was gefunden und einen Rat: Ich kenne diesen J Dilla nicht, aber besorg Dir alles, was es über den Typen gibt, analysiere, bau nach, saug sein Wissen auf wie nen Schwamm...

Hier in dem Video siehst Du auch was "nettes" zum Thema Quantisierung. Komischerweise liegen da sogar Noten auf dem Raster... ;)



Dieses spielen wie ein betrunkener 3-jähriger iss übrigens etwas, was nicht Viele können. Ich war zwar in allen Bands in denen ich war verhasst dafür, aber auf der anderen Seite kann ich halt Cortez the killer spielen ohne mit der Wimper zu zucken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt hatten wir das doch glaube ich alles auch schonmal durch. Ich habe schon unzähligemale Hinweise gegeben und kann leider immernoch kaum bis gar nicht feststellen das irgendetwas davon mal angenommen oder gar ausprobiert wird.

Bei deinem letzten Beat schrieb nicht nur ich das der Drumsound, speziell die Snare nicht ganz passend ist. Auch der fehlende Groove wurde mehrfach benannt.
Statt dich mal näher mit dem auseinanderzusetzen was dir hier meherer versuchen zu erklären, behauptest du dann 2 Sekunden später "ja, jetz hab ichs kapiert" (geändert hat sich aber nix).
Zudem wäre es eine Sache von Sekunden die Snare auszutauschen. Statt es mal zu probieren bekomm ich nur die Antwort das das Zischen ja auf dem Sample drauf ist. Wenn du keinen Bock hast was auszuprobieren und meine Ratschläge dir am Arsch vorbei gehen kann ichs auch lassen...

Bekomm doch endlich mal den Arsch hoch und kümmer dich selbst!!! Such dir doch mal selbst paar Infos zusammen, setz dich mit der Materie auseinander (auch das hab ich dir schon mehrfach geraten aber du tust es nicht und behauptest stattdessen weiter das es zwei verschiedene Oldschool-Phasen gab!? Schon beim lesen sollte einem klar werden das das keinen Sinn ergibt...) und probier einfach mal bisselwas aus!
Wenn man mal gar keinen Plan hat kann man auch nochmal nachfragen wenn etwas völlig unklar ist.

Ich denk, die Grundvorraussetzung einen groovigen Beat hinzubekommen ist es, erstmal selbst zu wissen was Groove eigentlich bedeutet. Wenn du selbst den Unterschied nicht hörst ist das keine gute Voraussetzung.


Du kannst natürlich auch einfach so weiter machen wie bisher. Deine Chakuza Beats die du dir ständig als Vorbild nimmst sind ja Qualitativ eher nicht so der Bringer (da spielt der Groove sicher nicht so eine wesentliche Rolle), dann mach halt einfach so weiter aber nenn es dann wenigstens nicht Oldschool....
 
Zuletzt bearbeitet:
@DHG

Werde mich da jetzt erst mal drum kümmern.

Habt in nächster Zeit erst mal Ruhe vor mir :)
 
Hier vielleicht nochmal ein paar Beispiel die verdeutlichen sollen was ich mit Drumloop + Bass als Grundgerüst meine:

Das Ding geht so schwer nach vorne, allein mit Bass und Drums in Kombination.


Auch hier kann man einfach nichts anderes tun als mit dem Kopf zu nicken.

...und der Meister höchstpersönlich darf natürlich nicht fehlen und zumindest bei "purple" sollte der Versatz der Drums deutlich hörbar sein:



...und jetzt vergleich mal das mit deinen Drumloops!


Edit: Sind von der zeit her auch keine Oldschool Beats aber um das mit Drums und Bass zu verdeutlichen reichts hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei der Antwort dachte ich ähnlich wie DHG. Aber vielleicht täuschen wir uns ja. Ich glaub' nach wie vor, dass Du was reissen kannst, aber ich denke auch, Du bist "träge". Du brennst noch nicht richtig.

Tip: Versuch erstmal die Einzelbereiche in den Griff zu bekommen, also richtiger Umgang mit der 808, Samples schneiden, befass Dich mit dem Unterschied zwischen 0815 beat gegenüber intelligenten Pattern und halt Dich an diesen J Dilla. Find' raus welche Unterhosengröße er hat und seine Lieblingsfarbe, wo er herkommt, was er gemacht hat, und und und...

Ich hab' mich genauso mit dem Sound von Banks, Rutherford und Collins befasst und ich denke, für den Anfang ist das ganz ok... Ich hab' halt überlegt, wie sie auf der Bühne stehen und was sie machen würden. ;)

Original:



Mein Gruß an Genesis:
Nicht vergessen, das iss ne One Synth Challenge (Synth1, der natürlich schon recht gut liefert, aber trotzdem) auf KVR gewesen. Spontan... mit starken Restriktionen, was Effekte angeht.
 

Anhänge

  • Collruthban (KVR OSC December Synth1) .mp3
    6,5 MB · Aufrufe: 243
Das Ding geht so schwer nach vorne, allein mit Bass und Drums in Kombination.
grauenhaft. Wie dort der Bassbereich schwimmt und alles vermatscht. Da geht nichts "nach vorne". Dann noch extrem nervige Zischlaute auf allen Mic Kanälen.
Unverständlich, wie man das hier huldigend posten mag.

Auch hier kann man einfach nichts anderes tun als mit dem Kopf zu nicken.
Ja. Aber eher repetitiv nach links und rechts drehend aka. Kopfschütteln.

sollte der Versatz der Drums deutlich hörbar sein
Und nicht nur das, auch der Piano-Loop ist der massen SCHLECHT gesetzt, das grooved null, das fällt vielmehr völlig auseinander, und stolpert ohne Ende.

Echt, da habe ich von meinem Kumpel geileres Zeug gehört aus dieser Sparte, und der kennt sich derbe damit aus.

Aber okay. Du bist ja hier der Profi Rapper und ich hab ja keine Ahnung davon. Glück ist ja oft, wenn man keine Ahnung davon hat.

.
 
Hm... Die teilweise sehr ins Detail gehenden Kommentare sagen Anderes. Ich denke, da treffen verschiedene Wertesysteme aufeinander. Also hat keiner von euch beiden recht. ;)
 
Aber okay. Du bist ja hier der Profi Rapper und ich hab ja keine Ahnung davon. Glück ist ja oft, wenn man keine Ahnung davon hat.
Ich würde niemals behaupten das ich ein profi Rapper wäre, geschweige denn das ich der Experte in Sachen Groove und Drums bin aber ich maße mir an zu behaupten das ich etwas Ahnung habe (speziell von Oldschool und Golden Era Rap).

@rkdk
Nicht nur das du hier absolute Klassiker der 90er abwertest, nein das reicht ja noch nicht:
Der gute Dilla hat das Sampeln und darüber hinaus auch das Schlagzeugspielen revolutioniert (Questlove beispielsweise hat durch Dilla gelernt gezielt offbeat zu spielen, das hat ihn jahrelange Übung gekostet, heute nutzt er das regelmäßig und er ist so ein noch besserer Schlagzeugspieler geworden als er es ohnehin schon war) aber für dich ist es Müll und dein Kumpel kanns besser, ne is klar.. :hammer: ...echt ein Witz...

Es gibt sicher viele Subgenres im Rap und ich will hier auch gar nicht behaupten ein Rap-Beat muss so klingen wie die von mir geposteten Beispiele aber wenn es Richtung Oldschool gehen soll (und das war hier nunmal am Anfang das Thema), dann sollte man sich daran orientieren.


Ein weiterer der hier bezüglich Oldschool mit Null Ahnung um die Ecke kommt und so tut als hätte er welche. Mir ist total wurscht ob du die Sachen von deinem Kumpel toll findest oder meine Beispiele als kacke ansiehst aber hier gings ursprünglich um Oldschool und in diesem Bezug postete ich die Beispiele als Anregung fü den TE.
Aber immerhin hast du schonmal eingesehen das du keinen Plan hast, beim nächsten mal dann einfach nur noch die Finger still halten, dann passts! ;)

Ist halt nur besonders verwirrend für den TE wenn hier ständig solche Troll- oder kenntnislosen Beiträge kommen...

Edit: Ach so was ich vergessen hatte, an der schlechten Audioqualität auf Youtube bin natürlich ich schuld und anhand dessen kann man auch absolut zielführend die Qualität eines Liedes bemessen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage immer: Rechtfertigungen sind Schuldeingeständnisse. oder so. Und ich freu mich immer, wenn es Leuten nach dem Posten besser geht. Im Ernst! :lol:
Wie auch immer. Interessiert mich nicht. Hab deinen Post nicht mal zuende gelesen, muss ich zugeben.
Grund: Schatzi ruft, gleich Abendessen. Nur das zählt gerade.... :smil451c7211b9e19:
Peace und Jo Digga! :crap: (das mit dem Rumfuchteln krieg ich nicht wirklich hin, das geb ich ja zu!!!)
Aber mein Posting zuvor meine ich ERNST. Unbedarft im Rap bin ich keinesfalls. Und meinen Kumpel kennst du nicht.

Na, macht man weiter hier. nen Streit aka. Battle (?) brauchen wir hier nicht. Alles gut und schönen Abend! :jump:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schlichten musst du hier nicht, Cruba. ;)
Ich schlicht hier gaanix. Ich bin mit der Gabe gesegnet, dreckig spielen zu können. Das hat nie einer verstanden und ich kann auch nicht erklären, wieso es funktioniert und ich nicht drüber nachdenken muss, wo der Takt iss. Das das jemand anderes dann nich peilt, iss ok. Wenn jemand aber sagt, ich lieg immer daneben, hat er halt nix verstanden. Hier geht's nicht darum, dass ich ein superguter Schlagzeuger bin, sondern wie ich bin und genauso iss halt Dilla. Da zu sagen, der Pianosample liegt total daneben und der Bass schwimmt... Hmhmhm...

Questlove beispielsweise hat durch Dilla gelernt gezielt offbeat zu spielen
Nennen wir's lieber out of time. Offbeat iss ja ziemlich reglementiert und im Normalfall ein klar gesetzter, eher gradliniger Versatz.. ;)

Also das was er hier am Anfang erklärt, mache ich intuitiv, seit ich Schlagzeug spiele. Da kannst Du rkdk, wenn Du möchtest, mal drüber nachdenken und nicht einfach über einen Musiker und seine Musik drüberholzen. Kann ja jeder mal aus Spass versuchen nachzumachen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHG
Es kann nicht danebenliegen... Sorry, aber wie ich schon sagte, die Denke aus zwei verschiedenen Universen... lol

Du bringst mich noch dazu, als nächstes ein Dilla Feel Album zu machen... ;)
 
Also ich würde von mir nicht behaupten ein perfektes Gehör zu haben. Ein recht gutes allerdings schon.

Das PianoSample liegt tough im Grid und der Bass, also als "schwimmend" würde ich den nicht bezeichnen. Klar hätte Deydi da die Frequenzen no a bisl besser trennen können, etwas SideChaining drauf, dezent komprimieren um auch tieferen Tönen weiter vorn ihren Platz zu verschaffen...aber man kann hier natürlich auch Dinge hören wollen. Und die hört man immer noch, auch wenn 10 Leute das Gegenteil sagen. rec.de Manier halt...

Mir persönlich geht dein Beat schon irgendwie rein @deydi, auch wenn ich aus nem ganz anderen Genre komme. Lass den doch mal richtig abmischen, dann kommt der bestimmt fätt rüber. Aber was Rap angeht, sagt das jetzt tatsächlich nur ´n unbeleckter... :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben