Rap beat or so

Ich hab verstanden was ihr meint.
Ich glaube, den groove hab ich mit meiner Maschine MK1 (die ich nicht mehr habe :cry:)
hinbekommen. Kann das einer bestätigen ?

das ist zb. auch meine Wenigkeit (is nie fertig geworden o_O)



Flashdance? Die wenigen Sekunden, in denen es abgeht sind ja schon mal ganz nice. Auch wenn's nervt: fertig machen, den Shit.
 
Das PianoSample liegt tough im Grid und der Bass, also als "schwimmend" würde ich den nicht bezeichnen. Klar hätte Deydi da die Frequenzen no a bisl besser trennen können, etwas SideChaining drauf, dezent komprimieren um auch tieferen Tönen weiter vorn ihren Platz zu verschaffen...aber man kann hier natürlich auch Dinge hören wollen. Und die hört man immer noch, auch wenn 10 Leute das Gegenteil sagen. rec.de Manier halt...
Neenee alex, das bezog sich auf den Dilla - Purple ;)

 
Edit: Sind von der zeit her auch keine Oldschool Beats aber um das mit Drums und Bass zu verdeutlichen reichts hoffentlich.

ja, aber der style ist oldschool.

Ich möchte mich noch mal dafür entschuldigen. Das ist natürlich kein oldschool gewesen, was ich da gemacht habe. Jedoch würde ich es auch nicht zu den letzten Jahren einordnen. Mir fiel im ersten Moment einfach nichts anderes ein.,....

Naja, bei der Antwort dachte ich ähnlich wie DHG. Aber vielleicht täuschen wir uns ja.

Definitiv. Es ist ja nicht so, das ich mir denke Jaja:finger:
Ich bin seid 4 Jahren bei. Und Konstant aktiv. Und das sicher nicht um zu trollen :)

Ich glaub' nach wie vor, dass Du was reissen kannst, aber ich denke auch, Du bist "träge". Du brennst noch nicht richtig.
:oops:

Tip: Versuch erstmal die Einzelbereiche in den Griff zu bekommen, also richtiger Umgang mit der 808, Samples schneiden, befass Dich mit dem Unterschied zwischen 0815 beat gegenüber intelligenten Pattern und halt Dich an diesen J Dilla. Find' raus welche Unterhosengröße er hat und seine Lieblingsfarbe, wo er herkommt, was er gemacht hat, und und und...

Ich werde diverse Songs jetzt genauer analysieren, und meine wenn ich denke es fehlt was, oder sie sind fertig, mit jenen vergleichen.

Ich mein, klar möchte ich wiesen, wie es möglich ist, einen Beat zu basteln der so minimalistisch, aber dennoch fett ist. ich würde sogar sagen das ist ein 808 set.


Nicht vergessen, das iss ne One Synth Challenge (Synth1, der natürlich schon recht gut liefert, aber trotzdem) auf KVR gewesen. Spontan... mit starken Restriktionen, was Effekte angeht.

Krass. Für das, das es nur mit synth1 erstellt wurde KRASS !!! Respekt.



Wenn du mein Stück meinst. Das ist kein Sample :) In dem beat hab ich kein sample benutzt ^.^

Mir persönlich geht dein Beat schon irgendwie rein @deydi, auch wenn ich aus nem ganz anderen Genre komme. Lass den doch mal richtig abmischen, dann kommt der bestimmt fätt rüber. Aber was Rap angeht, sagt das jetzt tatsächlich nur ´n unbeleckter... :D

Danke dir !



jap :)
Die wenigen Sekunden, in denen es abgeht sind ja schon mal ganz nice. Auch wenn's nervt: fertig machen, den Shit.
Ich würde ja liebend gerne, jedoch habe ich die Maschine nicht mehr.... Ich muss ja nicht erwähnen warum ? :) Hohl sie mir aber wieder ^^
 
Ich mein, klar möchte ich wiesen, wie es möglich ist, einen Beat zu basteln der so minimalistisch, aber dennoch fett ist. ich würde sogar sagen das ist ein 808 set.
Nicht "sagen würden" und vermuten... Nachforschen, komplett auseinander nehmen. ;)

Lass am besten alle Deine alten Songs sein und starte neu durch. Nimm dir einen Song, z. B. den Luniz und hack da Wochen oder Monate drauf rum.
 
Hier:

Ich vermisse hier persönlich noch ab un zu so ein Gitarrenschnippsel und/oder ein Chord Sample das abgehackt spielt, dort wo der Bass die tiefen Noten spielt.

An so was habe ich gar nicht gedacht.
finde die Grundstimmung gut.
thx :)
Wird das wegen dem RAP ab und zu lauter? Damit man das Instrumental bisschen wirken lassen kann?
Naja, um n bisschen schwung reinzubringen. Außer du meinst den Refrain :)

Das Break bei 01:11 ist nice!
Danke :) Sollte bisschen so ne Art Hänger darstellen :)
leider auch nur an einem Videobeispiel zeigen,
Das stück ist geil !
Mich erstaunt es immer wieder, wie man das so abgehackt, aber doch zusammen gehörig klingen lassen kann. :)
Ich versuch das beim nächsten mal noch besser hinzubekommen. !"



Und hier:

evtl fehlen nur die stimmen o_O
Das ist für mich persönlich ein Punkt. Der ganze Track, wenn denn Gesang mit dabei ist, klingt sicher anders und auch der "Groove-Aspekt" mag anders erscheinen.

Gefallen hat mir, dass der Bass und die Kick gut abgestimmt sind aufeinander. Ich verstehe aber auch, wenn bemängelt wird, dass dieses Gefüge zu statisch ist. Du hast wahrscheinlich Midi-Noten auf die "harten" Zählzeiten gesetzt und damit geht der Groove wohl etwas verloren. Ist aber sicher auch Geschmackssache, ich persönlich finde es nicht sooo schlimm. Und wie gesagt - wenn Gesang dazu kommt, konzentriert man sich ja dann auch noch darauf.

wurde alles gesagt ! ! !

Ansonsten cooler Beat. Die Snare ist wirklich was besonderes so ... :)
 
ohne jetzt alles gelesen zu haben

ist das ein phaser auf der snare ?
und wie hast du den fx bei 1:11 gemacht ?
 
Also ich finde das Sweep auf der Snare eigentlich auch nice, passt zur Gangster Stimmung, aber is halt bisschen laut und ich würde es eher im Stereobild breiter setzen.
 
die Meinungen gehen auseinander. Das machts nicht einfach. :(
 
Joa, es passt halt mit der Snare nicht richtig zusammen, obwohl ich die Idee gut finde. Oder du machst die Snare einfach selber, ist ja nicht viel anders als ein Kick basteln, dann noch bisschen noise mit viel Kompression ,paar Plugins dazu und das ganz dann sanft mit einer echten Layern, dann nimmst du noch mal die 2 leicht unterschiedlich gestimmten Downsweeps der Snare, tunest sie noch mal höher und layerst sie dazu .... dann würde es sicher perfekt passen..... Aber keine Ahnung, war nur eine Idee, vielleicht klingts auch Scheisse, aber würde sicher Spass machen :yeah:
 
Ich schlicht hier gaanix. Ich bin mit der Gabe gesegnet, dreckig spielen zu können. Das hat nie einer verstanden und ich kann auch nicht erklären, wieso es funktioniert und ich nicht drüber nachdenken muss, wo der Takt iss. Das das jemand anderes dann nich peilt, iss ok. Wenn jemand aber sagt, ich lieg immer daneben, hat er halt nix verstanden. Hier geht's nicht darum, dass ich ein superguter Schlagzeuger bin, sondern wie ich bin und genauso iss halt Dilla. Da zu sagen, der Pianosample liegt total daneben und der Bass schwimmt... Hmhmhm...

Also, ich schreibe ja noch nicht lange hier mit, aber gelesen habe ich schon vieles. Dabei waren auch
viele Erklärungen, wenn es um das eigene Know How geht.
Lieber Cruba nicht aufregen jetzt, aber ich musste doch mehrere Male lesen, bevor ich verstand, was da steht.

Du hast die Gabe dreckig zu spielen, und wer das nicht begreift, hat nichts kapiert.
Wenn Dir jetzt einer erklären will, dass Du an einer Stelle nicht richtig liegst, dann verkennt der Deine
Gabe, und liegt also daneben mit seiner Feststellung.
Jetzt haben wir vielleicht das Phänomän, dass Deydi auch ähnlich veranlagt ist.
Ihr wollt Euch jetzt gegenseitig was erklären innerhalb eines Tracks. Nach dem Gesetz minus mal minus ist
Plus, mag das sogar aufgehen, aber ob das hier auch funktioniert, glaube ich nicht so recht.
Das liegt wohl etwas anders.
Ich wollte ja vor kurzem auch erklären, das der Bass in einem Track falsch klingt.
Das wollte man mir nicht glauben, und warum das hier so üblich ist, das man falsch eingeschätzt wird, wenn man eigentlich aber richtig liegt, weiss ich nicht.
BG
Sylvi
 
Du hast die Gabe dreckig zu spielen, und wer das nicht begreift, hat nichts kapiert.
Hat nix kapiert in Sachen Microtiming, Laidback oder halt die Möglichkeit zu haben, das alles bewußt und kontrolliert zu ignorieren. So ist es besser formuliert. ;)

Dazu muss man aber beachten, dass ich seit dem 12. Lebensjahr Schlagzeug spiele und als Kind schon Plastiklöffel auf Kochtöpfen kaputtgemacht hab', bis meine Eltern mir Holzkochlöffel gaben. Gegenüber vielen Schlagzeugern, die am Set sitzen und einfach "spielen", habe ich halt ganz andere Stationen durchgemacht:

Vorher: Untere Felle abgeschraubt, weil's geiler ist
Später: Erfahren, dass es sich Concert Toms nennt und z. B. Collins auch macht

Vorher: Einen Stick in die Hand genommen und stundenlang mit dem anderen das Verhalten in Verbindung mit der Snare erforscht
Später: Mitbekommen, dass teilweise recht wichtige und erfolgreiche Schlagzeuger es auch machen und ich nicht irre bin

Vorher: Mit einem Stick gleichzeitig Snare und Tom gespielt - alle haben gelacht
Später: Gesehen, dass es Jazzschlagzeuger auch machen

Ich hab' halt alles ausprobiert, bin einfach mit dem Stick über die gesammten Toms "gestrichen" so wie man an einem Geländer langgehen kann. Ich hab' mit 4 Sticks gespielt und geschaut, was sich ändert. Ich hab sogar mit Sticks nach der Tom geworfen um das Abbprallverhalten zu studieren und ob man den "Wurf" kontrollieren kann.

Da kommen wir zu deydi und das ist nicht bös' gemeint: Ich denke da fehlt halt das eintauchen in die Materie. Das zeigt sich auch an sehr verschiedenen Posts zu Themen, die dann aber in ihrer Summe ein Bild ergeben.

Von daher denke ich, dass meine Posts durchaus hilfreich sein können und ob das gewollt ist und gutiert oder negativ bewertet wird, ist mir recht egal.

Wenn ich sage, nimm Dir einen Song vor und zerpflück den 1 Monat oder ein Jahr, dann ist das ein Rat, den es auch von vielen "wirklichen" Profis geben wird. Wenn man das nicht möchte, ist das auch ok, aber ich gebe solche Tips ja nicht ohne Grund. Es dient lediglich dazu, nicht vom 100stend ins 1000stde zu kommen und am Ende in der Flut der Möglichkeiten unterzugehen.

Ich war früher nämlich genauso und einen Tag sollt's halt Rock sein und den anderen HipHop. Ist aber völlig egal im Endeffekt. Man muss sich auf eine Sache konzentrieren und dann kann man das Wissen auch recht gut übertragen.
 
Ich hab' halt alles ausprobiert, bin einfach mit dem Stick über die gesammten Toms "gestrichen" so wie man an einem Geländer langgehen kann. Ich hab' mit 4 Sticks gespielt und geschaut, was sich ändert. Ich hab sogar mit Sticks nach der Tom geworfen um das Abbprallverhalten zu studieren und ob man den "Wurf" kontrollieren kann.

:D das mit dem Wurf finde ich geil. Gibt ja noch mit einem Stick auf das Fell drücken und mit dem anderen draufhauen, um die Tom zu verstimmen. Sozusagen fretless Tom. Oder Finger nass machen und über die Tom wischen, das macht dann son whooow-Sound, hier zu hören:



Bei 1:25 - der Conga-Man

 
Jo... Ich hab' halt ne Zeit lang experimentiert, wie ich mein normales Set für Breakbeat und Drum n Bass missbrauchen kann. Da machste dann halt mal den Snareteppich total locker, Hand auf's Fell zum modulieren (verstimmen wie Du schon sagtest), einen Stick zwischen die Hihat, 2 Crashbecken übereinanderschrauben... All son's Scheiss. ;)

Nicht von mir!

Die Geldbörse


Der Reis


Die Reverse Snare


Das mit dem Wurf ist übrigens damals mal wirklich fast ins Auge gegangen, da habbich das Experiment eingestellt... ;)

Langkurze Rede: An diesem Punkt unterscheidet sich dann halt der Eine vom Andern und ich denke, dass ein in die Tiefe gehen dann auch den Unterschied ausmacht ob man a) ernstgenommen wird und b) sich auf lange Sicht durchsetzen kann.

Wenn man unvorbereitet ins Rennen geht, dann wird man sich halt ne blutige Nase holen, also denke ich, es ist sinnvoller, sich das erichtige Rüstzeug zurechtzulegen.
 
All son's Scheiss.

Wir haben auch mal ein 5 Markstück auf die Kick geklebt, um den Vinnie Paul Sound zu bekommen. Es klang zwar null danach, aber die Gitarristen haben es gehasst. :) Mission accomplished.
 
lol

Durch Hand auf Snare kommt man halt recht leicht zu ner 808/Linn Snare. Das hat mich damals halt interessiert.

Es kann deydi halt auch helfen etwas mehr vom Sound zu verstehen. Klingen tut's wie ne Snare, aber was "vielleicht" wirklich abgeht, kann man nicht wissen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Oje. Ich merke, ich kratz gerade mal am Rand, von allem :eek:
 
Von den Sounds und Ideen nett. Jetzt solltest du daran arbeiten, auf einen amtlichen Sound hinzuarbeiten. Ohne den wirds nichts (siehe Musik pushen? Thread)...
 
Oje. Ich merke, ich kratz gerade mal am Rand, von allem :eek:
Deswegen hab' ich ja gesagt, konzentrier Dich erstmal auf ein Fachgebiet. Also z. B. als Referenz EPMD und Public Enemy (einfach 2, damit man nicht auf einen Produzenten geeicht wird) und dann nimmste Dir da erstmal einen Song (nicht mehr) vor und nimm das Ding komplett auseinander.

Vorlage:



Beispiel, wie ich es machen würde:

1) Recherche, wie ist der Song entstanden
2) Wo kommt das Material her? Samples, Loops, ist es live eingespielt? Wie kommen die zum Endergebnis
3) Hardware: Womit haben die damals gearbeitet

Kann auch sein, dass es dann meine Kenntnisse übersteigt, dann würde ich mir halt was anderes greifen, wenn's absolut meine Fähigkeiten übersteigt.

Du hast den Vorteil der Youtubekommentare. Da sind sicher auch Trolle bei, aber es werden auch oft Fakten genannt. So nach dem Motto "die wollten eigentlich ne 808 verwenden aber haben dann doch von Platte X gesampled".

Wichtig ist halt auch, warum die das so gemacht haben, also die Denke dahinter. Ist jetzt egal, ob es Bushido oder Wutang ist. Die haben ja alle irgendwie gesagt ich mach das jetzt so oder so. Wobei ich denke, dass in neuerer Zeit eher die Faulheit siegt und nicht mehr sooo genau an Beats gefeilt wird, wie's damals war. Das ist aber Spekulation meinerseits und das was ich meine rauszuhören.

Ist natürlich über einen Kamm geschoren - ich kenne mich in dem Bereich nicht gut genug aus.

RUN DMC z. B. mochte ich, weil's so cleane Programmierungen waren gemischt mit Sampleloops. Das war irgendwie so übersichtlich und auffm Punkt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben