[FB Rap] Septum - Collab w/ Ennui - Beat by muffy

Saubere Nummer. Refrain ist sehr gut geworden; für mich der erste wirklich passende Beat vom @muffy . Ich hatte sonst immer zu meckern, dass die Stimmung bei Muffy seinen Beatz nicht wirklich zu den Vocals passt. Das ist hier aber nicht der Fall! 1 mit Sternchen.

Weitere Gedanken:

Die Vocals erscheinen noch etwas separiert und sehr trocken. Zumindest in den beiden Mainparts. Kann man mit zusätzlicher Kompression lösen.

In den Passagen ohne Vox wären Cutz sehr geil gewesen; da fehlt mir irgendwas. Aber Cutz aufzutreiben ist mittlerweile Kunst. Alternativ irgendein Gelaber. Da hätte man Phrasen von der Psychotante vom Original mit einbacken können. Dann wäre es perfekt rund gewesen. So sind halt ein paar Dellen vorhanden, aber rollen tuts trotzdem.

Insgesamt ein gelungenes Stücken Rap.

Edit:
Meine Version ging in eine völlig andere Richtung. Da war mehr Lametta, Feenstaub, Glitzer, Friede und Eierkuchen. Muffy hat hier mehr Wut, Illness, Gedärm und Hass verwurstelt o_O
 
Aber Cutz aufzutreiben ist mittlerweile Kunst. Alternativ irgendein Gelaber. Da hätte man Phrasen von der Psychotante vom Original mit einbacken können.

In einer frühen Fassung hatte ich die Tante tatsächlich verbacken, ich fand es aber bereits nach dem 3. Mal hören langweilig, zumal der durchschnittliche Hörer möglicherweise nicht die Transferleistung aufbringt, von dem englischen Gesabbel auf den deutschen Text zu schließen - v.a. ohne ggf. Hintergrundwissen, was Borderline / Narzisstisch-Hedonistische Störung überhaupt ist.

Und wenn man es weiss, dann braucht man die Introduction auch nicht mehr. Es hatte für mich etwas von dem klassischen Film-Fehler: Don't tell what you show. Aber gut. Wir wollen es im Nachhinein nicht übertrieben intellektualisieren, vieles macht man einfach instinktiv.
 
Saubere Nummer. Refrain ist sehr gut geworden; für mich der erste wirklich passende Beat vom @muffy . Ich hatte sonst immer zu meckern, dass die Stimmung bei Muffy seinen Beatz nicht wirklich zu den Vocals passt. Das ist hier aber nicht der Fall! 1 mit Sternchen.
Ich persönlich halte es für ne Königsdisziplin, einen passenden Beat auf einen fertigen Rap zu zimmern. Man merkt das oft einfach, wenn da jemand nicht auf einen Beat schreibt.
War da von muffys Arbeit auch total geflasht. Das klingt, als hätt ich den Rap auf den Beat geschrieben.
 
origineller Beat, mag ich! Sound könnte gerne dreckiger, irgendwie wärmer rüberkommen. Aber das ist alles subjektiv.
Der Part von 1min-1:16min ist echt schwierig... musikalisch finde ich den am schwächsten, andererseits bleibt der gut im Gedächnis, weil er so simpel und anders ist. Somit alles richtig gemacht. Cooles Ding!
 
ich mags so wie es ist, als nicht-Spezi im Genre finde ich es fetzig
 
ich mags so wie es ist, als nicht-Spezi im Genre finde ich es fetzig
Ich find's ja immer peinlich, wenn irgendwelche Indie-Mucker eigene Musikrichtungen erfinden, aber hier stoß ich voll an meine Genre-Grenzen. Irgendwas mit Crossover-Alternative-Rap.
 
Fred Durst & die Schiffschaukelbremser :blbl:
 
Ich habe heute morgen mal reingehört und musste jetzt nochmal anmachen. Ist wohl ein gutes Zeichen. Gefällt mir sehr gut, obwohl das absolut nicht meine Baustelle ist.

Nur die eine Stelle im Refrain mit dem "...das Gewimmer immer immer mehr", da habe ich das Gefühl, dass das Instrumental nicht so richtig zum Rap passt. Die Töne laufen irgendwie auseinander, vielleicht kann man da was mit Melodyne machen?

Aber sonst absolut top. Thema kann ich auch gut nachvollziehen, hatte vor vielen Äonen auch mal eine toxische Beziehung wie beschrieben.
 
Interessanter Crossover-Track. Diese Dembow Drumpattern mit chromatischen Horrorsound-Synthmelodien und schweren Metalgitarren Powerchords fügen den Rapper in ein düsteres Klangbett ein. Es wurde viel Arbeit in das Arrangement gelegt, damit der Track in keiner Sekunde langweilig wird, harmonisch passiert hier einiges und auch beim Tempo und Rhythmus. Der Refrain ist doppelt so schnell wie die Strophe. Die Vor-Strophe bringt noch mal eine interessante Wendung rein. Auch das Rap-Thema „Hassliebe“ passt gut ins Soundbild und wurde performancetechnisch gut umgesetzt. Das ist kein monotoner Raptrack, sondern hier wurde ein richtig guter Crossover-Song gebastelt. Hat vom Thema ein wenig Ähnlichkeit mit dem CASPER - MIESES LEBEN / WOLKEN - FEAT. HAIYTI Track, den ich gerade gehört habe.
 
Gute Nummer. :right:

Der klingt ein bissl wie Falco.. 🥸

Der Chorus ist schwer zu verstehen.


Und jetzt 1 Video mit Lowrider und Bitchez etc? :love:
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben