Hallo SoleLuna,
Zu Deiner initialen Frage gabs schon sehr gute Antworten...
Kurzfristig gesehen (für Dein aktuelles EP-Projekt) schliesse ich mich "verflixte13" an:
mein rat:
nimm einfach deine musik auf ... und lerne dabei spielerisch
deinen raum, song für song, immer besser kennen ...
wenn es bei dem einen stück "rumpelt oder dröhnt"
suche dir einen anderen aufnahmepunkt ... spiele mit
den vorhandenen möbeln herum ...
singe z.b. einfach mal IN einen gefüllten kleiderschrank hinein
(das hat bei mir noch nie funktionert*g) erfahre selbst, wie es klingt,
wenn man stark reflektierende flächen vor oder hinter sich stehen hat ...
oder ob ein flauschiger teppich einerseits deine vox stabilisieren können,
aber andererseits deiner a-gitarre die frische absaugen ...
Hier noch kurz ein Link, der zeigt, dass es auch ein SM57 tut / tun kann:
Und noch ein paar Tip's von mir für Dein aktuelles Projekt:
1. Kondensator- Großmembran versus Kleinmembran versus Dynamisxches Mikrofon
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Großmembran Kondensator Mikrofone (Niere) fangen im Allgemeinen mehr Raum ein als Kleinmembraner (Niere). Ist der Raum so richtig doof, ist ein SM57 'ne gute Wahl, da es rings herum alles auf eine sehr schön "natürliche Art" ausblendet.
2. Stehende Wellen im Raum
----------------------------------------
Spiele mal auf Deiner Gitarre 'n paar Akkorde und höre genau hin, ob irgendwelche Töne erheblich "rum wummern" (Bsp.: A (110Hz= leere A-Saite)). Spiel jetzt mal das "A" Stakkato und höre ob es nach dem Stoppen immer noch kurz aus dem Deinem Raum nachklingt...
- das ist / sind jetzt Deine Problemfrequenzen (stehende Wellen im Raum) bezogen auf Deine Sitzposition. Die werden Dir zusammen mit Ihren geradzahligen Vielfachen (Bsp. A 220Hz/ 440Hz...) auch im Mix Schwierigkeiten machen. Da hilft dann auch ein EQ nur bedingt, da diese Töne eben nicht enfach nur "lauter" sind, sondern "länger" stehen.
Setz Dich woanders hin im Raum (meide vor Allem die Ecken) und dreh Dich mit der Gitarre & Mikro's mal in alle Richtungen und nimm ein paar Problemakkorde auf (kann sehr zeitaufwendig sein, aber 'ne Menge ändern)
Setz Dich nochmal woanders hin und Alles von vorne... Bis Du eine gute/akzeptable Position gefunden hast...
3. Meide reflektiernde Flächen in der Nähe der Mikrofone
------------------------------------------------------------------------------
- Reflektiernde Flächen (Schränke/ Tische/...) in unmittelbarer Nähe der Mic's können "seltsame" harte doof klingende "Resonanzen" verursachen.
- ein paar Kissen / Bettdecke / weiches Zeug helfen dagegen
Insbesondere reflektierende Flächen hinter Dir (da guckt eine Mic-Kapsel hin) beinflussen den Sound stark in seiner "Gesamtfärbung" im Raum.
- weiche Flächen hinter Dir (offener Kleiderschrank; hochkant gestellte Matratzen) helfen sehr gut.
4. Stereo / Mono Mikrofonierung
--------------------------------------------
Nimm die Gitarre in Mono mit einem Mic auf und doppel das Ganze.
Glaub mir, Stereo Mikrofonierung ist noch mal soon Riesen Thema und gerade in einem "schlechten" Raum sehr kompliziert. (Mix auch)
- Geh dem aus dem Weg und machs in Mono
Hals / Korpus Übergang ist 'ne gute Startposition. Näher ran zur Gitarre bei Picking, weiter weg bei Strumming.
- Höhe -> Hals mehr Saitensound
- Unter/Oberhalb Hals -> weicherer Ton
Wenn Du mehr Plektrum im Sound haben willst, dreh das Mic (Hals/Korpus- Position) in Richtung Steg oder stelle es gleich zwischen Sachhoch und Steg auf.
Bleib vom Schalloch weg!
5. Gesang extra oder zusammen mit Gesang?
--------------------------------------------------------------
Wenn's irgendwie geht, machs getrennt. Oder hol Dir jemand, der sich mit solchen "Live Aufnahmen" auskennt. Alles mit 2 oder mehr Mics macht 'n Haufen Probleme und braucht 'ne Menge Erfahrung.
Wenn's absolut nicht anders geht...
- benutze 2 Mikrofone in Achter Charakteristik und dreh die Dinger so, dass das Gesangsmikro keine Gitarre hört und das Gitarren-Mic nichts vom Gesang mitbekommt.
- Achter Mics blenden extrem gut aus bei 90° / 180° von ihrer Haupteinsprechrichtung aus gesehen...
6. Spielen & Aufnehmen & Mischen <-- Soll ich das machen?
-----------------------------------------------------------------------------------
Konzentriere Dich auf Deine Musik (Performance) und bau nicht so viel rum!
- ich glaube die meisten von uns hier wissen, dass das oft "Alles ruiniert".
- mach lieber Abstriche im Sound, wenn dafür der Ausdruck beim Spielen stimmt.
- setz Dir ein "Tagesziel" und ziehs durch und fertig (versuch mit den Kompromisen zu leben)
7. In einem anderen Raum aufnehmen?
-----------------------------------------------------
Zieh in Erwägung "gut geübt und vorbereitet" in einem andern Raum und mit fremder Hilfe aufzunehmen, wenns wirklich gut werden soll (vorausgesetzt, zu Hause hauts nicht hin)
Gruß