Soundkarte, Preamp, Mikrofon Empfehlung

Das Manley kostet in den USA 2700 USD. Sollte also in EUR eher Richtung 2000 gehen;-)
 
Rick Ross -> U87ai, Sony C800g und Peluso 2247 LE.
Der hat schon in alles eingerappt, kann man an einer Signalkette garnicht festmachen seinen Sound - muss man eher in die Credits gucken in welchem Studio der jeweilige Track aufgenommen wurde und vor allem wer am Mix und Master beteiligt war.
 
Hi Sajin,

Ich würde auch mit USB gehen.
Aber dass ist nicht soo wichtig...

Den Goldmike mag ich persönlich garnicht, besonders nicht mit Tube Mics oder Mics, die schöne Höhen haben.

Ich empfehle Dir ein Interface mit guten Preamps (RME leider nicht sooo stark in Pres) oder einen guten ein- oder zweikanaligen Preamp, gibts viele.

Beim Mic würde ich mir an Deiner Stelle mal die BeesNeez Mics ansehen, die digitalaudioservice anbietet. Die sind wirklich gut, für geringes Geld. Ruf dort mal an, die kannst alles testen.

Liebe Grüße,
Maze
 
Natürlich sind Röhrenmics logischerweise auch Kondensator Mics. War wohl was verpeilt. Die Fireface Preamps der neuen Generation sind nicht so verkehrt, halt neutral, aber amtlich. Klar ist ein externer Edelpre meist besser.

Würde Dir zu einem USB Fireface raten, da es sauschwer geworden ist, Fireface-Laptops zu bekommen. Gerade, wenn Du unterwegs ein Netbook wie das HP Pavilion DM1-4100 nimmst, was genug CPU und RAM hat, ist USB wesentlich einfacher. Das war so meine Idee fürs mobile Aufnehmen.

Also, viel Spaß bei der Qual der Wahl :) Und schreib mal, was Du gekauft hast.
 
Rick Ross -> U87ai, Sony C800g und Peluso 2247 LE.
Der hat schon in alles eingerappt, kann man an einer Signalkette garnicht festmachen seinen Sound - muss man eher in die Credits gucken in welchem Studio der jeweilige Track aufgenommen wurde und vor allem wer am Mix und Master beteiligt war.


Ich hab v.a. das neue Mixtape gemeint (rich forever). Da sieht man im Making of das Manley.
Aber genug klug gesch*** =)

Bei 2700 EUR muss man sichs nicht zwei Mal überlegen ob man in den Staaten bestellt;-)
 
Danke an alle!

Als Interface werde ich auf jeden Fall nun das Fireface UC nehmen. Welches Mikro es dann wird, wird sich nach einigen Tests noch zeigen. Ich gebe hier dann Bescheid sobald die Entscheidung gefallen ist.
 
Rick Ross hab ich neulich mal live gesehen. Bei dem seiner Stimme ist es scheiss egal welches Mic. Nur der Atem der reicht ihm selten ^^

Ähneln sich eure Namen eigentlich rein zufällig?

Das TLM 49 kannst du hier in meinem letzten Projekt auch hören:

&feature=youtube_gdata_player

Preamp darfst du mal Raten
smil470009513826a.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestimmt mal ein schönes Erlebnis den Herren live zu sehen... Bei der Körperfülle sind Ausdauerprobleme/Atemprobleme wohl vorprogrammiert. :D

Ja die Namen sind ein lustiger Zufall.

Der Klang in deinem Projekt gefällt mir auf jeden Fall gut. Das TLM49 steht auch auf meiner "Mic-Anhör-Liste".

Den Preamp wage ich gar nicht erst zu erraten. Die einzigsten die ich wirklich schon selbst genutzt habe, befanden sich alle in der <500 Euro Kategorie. Bei diesem Preamp-Meer ist es mir dann doch zu gefährlich mich völlig zu blamieren. :D
 
Hoi

Ich habe auch ein RME Fireface 400 und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Die Preamps sind schon anständige Qualität
 
Die meisten Amis sind eher so die Studiorapper und live kommt es eher auf Show an als auf anderes ^^

Danke für das Feedback. Ich wollte auch keine Ratespiele mit die spielen - sondern mir ging es eher darum dass ich hier einfach die Babyface Preamps selbst verwendet habe
smil451c71f7edf7c.gif


Das TLM49 spricht eher auf Verstärker an weil es ein schwaches Ausgangssignal hat. Aber bisher konnte ich damit ALLES aufnehmen und es Klang teilweise besser als teurere Neumänner
smil470009513826a.gif
 
Hoi

Ich habe auch ein RME Fireface 400 und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Die Preamps sind schon anständige Qualität


Endlich auch noch ein Tastenhengst hier ;-) Doch, das FF400 ist schon cool, nur bei Rap oder Gesang bringt ein Edelpreamp, der durchaus färben darf bzw. soll, dann doch noch ein gutes Stück Sound und Sättigung = Beef, raus. Für Piano Solo Aufnahmen eignen sich solche färbenden Pres nicht unbedingt. Meine Klassiksachen mach ich entweder mit FF400 oder mit externem transparentem Pre.
 
Ich werde in naher Zukunft auf jeden Fall dann noch in einen anständigen Preamp investieren. Zunächst muss Interface und Mikro reichen.

@the_Emre: Wow, das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass das tlm durchs Babyface verstärkt wurde. Amtlicher Sound!
 
Ich werde in naher Zukunft auf jeden Fall dann noch in einen anständigen Preamp investieren. Zunächst muss Interface und Mikro reichen.

Unterschätze die RME internen nicht. Für Klassikaufnahmen sind die wirklich gut geeignet, neutral, wire with gain. Meine Pianoaufnahmen mache ich immer mal wieder mit diesem Preamp.Natürlich kommt dann bei einem edlen Röhrenpream noch Sound dazu, gerade wenn Du Rap/Gesang oder so aufnimmst. Ein gebrauchter Universal Audio 610 könnte da eine erschwinliche Alternative sein.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben