Soundkarte, Preamp, Mikrofon Empfehlung

S

Sajin

Registriert
30.01.17
Beiträge
79
Reaktionen
5
Punkte
98
Hallo zusammen!

Ich produziere schon eine ganze Zeit lang Hip-Hop und rappe (ab und an auch Gesangspassagen).

Bisher habe ich immer mit folgendem gearbeitet:
Soundkarte: Emu 0404
Preamp: Goldmike 9844
Mikrofon: AT4040

Akustisch wurde auch das nötigste gemacht. Und ich nutze für die Aufnahme mobile Stellwände. Demnächst will ich aber dringend noch Bassabsorber in dem Raum integrieren (die fehlen bisher noch).

Ich möchte nun wieder ein Level weitergehen und mir eine neue Soundkarte, einen neuen Preamp und ein neues Mikrofon kaufen. Ich möchte nun soweit gehen, dass ich mich wirklich im professionellen Bereich befinde. Ich dachte an ca. 3000 Euro für das Equipment.

Ich habe das Forum natürlich schon stundenlang durchstöbert und bin hier auch immer fleisiger Mitleser. Aber ich muss jetzt hier doch noch mal um Rat fragen.

Das möchte ich haben:

Soundkarte:
Sie sollte eben einfach extrem gute Analog-Digital Wandler haben, ich möchte eben einfach, dass ich ein top Signal in den PC bekomme. Großartig Eingänge benötige ich im Prinzip nicht einmal, da die Beats sowieso alle im PC produziert werden und ich im Endefekt nur einzelne Vocals am Ende recorden möchte. Dennoch wären mehrere Eingänge vielleicht nicht verkehrt... so könnte ich meine Dienste später auch mal für Bands etc. anbieten... Ich weiß außerdem nicht wirklich ob man auf eine PCI(E) Soundkarte oder lieber eine Usb/Firewire Soundkarte zurückgreifen sollte... Ich hatte mal meine ich gelesen, dass Firewire eventuell nicht mehr lange unterstützt wird. (wäre also wohl eher nicht zu empfehlen?)
Bisher schwirren mir im Kopf folgende Modelle: RME HDSPe AIO oder lieber etwas von UAD (auch wegen den Top Plugins)?

Preamp:
Hier gibt es ja unterschiedlichste Meinungen. Doch ich frage mich ob es nicht einen Preamp gibt der einfach sehr neutral, sehr sauber verstärkt? Ich denke sowieso die wirklich entscheidende Rolle spielt dann das Mikrofon für die Klangfarbe. Also würde ich einfach einen neutralen Preamp suchen. Prinzipiell würde mir natürlich wieder ein Input reichen. (Wenn dann dafür bei dem die Technik noch "besser" ist für das gleiche Geld wie bei bei einem mit etlichen Inputs, dann sowieso nochmal zusätzlich!). Ich sollte eventuell dazu sagen, dass ich glaube zu meinen den Röhren Sound bei Rap nicht sehr zu mögen.
Ich dachte an folgende Modelle: Avalon M5 Mono, Dave Hill Designs Europa 1, Advocis Mic Pre Standard (die Beiden letzteren lassen wohl mehr Freiheit zur Klangfärbung, aber irgendwie hat es mir der Avalon sehr angetan)

Wäre es eventuell sogar klüger gleich eine Interface mit Preamp zu kaufen? Die RME Fireface soll ja sehr neutrale Preamps haben und auch Top Wandler.

Mikrofon:
Hier ist es natürlich reine Geschmackssache... hier hatte ich vor mir einige Modelle zu bestellen zum testen.
Ich dachte an: Brauner Phantom Classic, Neumann TLM 103, Neumann TLM 49

Befinde ich mich denn da in dem Bereich, wo ich wunschlos glücklich bin? Klar das ist subjektiv und hängt natürlich auch noch enorm von Akustik etc. ab. Aber ist das Bereich, indem man in der professionellen Liga mitspielen kann?

Eine Fülle von Fragen, ich weiß. Ich freue mich über Aufklärung und weitere Vorschläge zu den Kategorien, die meinen Anforderungen entsprechen.

Vielen Dank an alle Helfer!

Liebe Grüße
 
bevor es an die Equipment-Diskussion geht: poste doch mal ein Sample (sowohl unbearbeitet als auch gemischt im Song), sag was dich daran stört bzw. in welche Richtung deine neue Kombi gehen soll.

ansonsten wird das ein Ratevorgang den niemanden weiterbringt...

achja, ein gesamtbudget ist auch immer hilfreich!
 
ich würde erstmal beim mic den deckel drauf machen, weil das locker 2/3 vom gesamtsound ausmacht (eher mehr) - du solltest also auch 2/3 des budgets da rein stecken. ein suter model m wäre wohl einen blick wert (benutzen auch einige bekannte rapper): http://www.echochamber.ch/index.php/suter-home
das ist auch in einer anderen liga als das tlm49 (vergiss mal schnell das tlm103 & auch das brauner phantom).

den rest würde ich wohl in ein solides interface mit guten wandlern stecken & den goldmike später gegen was richtiges eintauschen.
 
Das Microtech Gefell M 930 ist m.E. in der Preisklasse eines der besten Mikrofone überhaupt. Schlägt das TLM103 um Längen, und ist auch besser als das Brauner Phantom, was m.E. viel zu silbrig rüberkommt. Das M930 passt eigentlich fast immer, und ist auch mit einem Edelpreamp sehr gut nutzbar. TLM49 ist m.E. aber auch ein tolles Mic, wobei wenn Karumba schreibt, dass es schlechter als das Suter ist, glaube ich das einfach mal.

Ein Fireface 400 oder ein Babyface von RME sollten wandlertechnisch schon mal die Eintrittskarte zu den professionellen Wandlern darstellen. Besser geht immer, aber eben auch teurer.

Preampseitig gibts UA solo 610, Presonus ADL600, Avalon, TubeTech. Daking Mic Pre-One, um nur wenige zu nennen.
 
Vielen Dank schon mal bis hier hin! Das hilft mir schon sehr! Ich werde mich weiter umsehen und dann auch in ca. einer Woche noch Samples hochladen, wie von DaVogi gewünscht (ich hab zur Zeit leider keinen Zugriff auf meinen Studio-PC).

Rießen Dank!
 
Das Microtech Gefell M 930 ist m.E. in der Preisklasse eines der besten Mikrofone überhaupt. Schlägt das TLM103 um Längen, und ist auch besser als das Brauner Phantom, was m.E. viel zu silbrig rüberkommt. Das M930 passt eigentlich fast immer, und ist auch mit einem Edelpreamp sehr gut nutzbar. TLM49 ist m.E. aber auch ein tolles Mic, wobei wenn Karumba schreibt, dass es schlechter als das Suter ist, glaube ich das einfach mal.
gefell ist auch eine option, wobei dsa m930 schon eher klar & hell klingt (aber auf eine gute art). passt vielleicht besser für pop/rock. ich würde für rap eher ein umt71 nehmen. das tlm49 habe ich ja selbst auch, aber über kurz oder lang schiele ich auch auf das suter (wobei ich in letzter zeit selten recorde) :)
 
Also das Sauter hat es mir jetzt schon irgendwie angetan. Obwohl ich den Sound noch nicht einmal kenne. Aber die Referenz Liste ist schon sehr beeindruckend! Ich frage mich nur ob man eine Chance hat, das Mikro anzutesten bevor man es kauft... Die werden ja handgefertigt laut Website. Also denke ich mal da gibt es nur ein kaufen oder nicht. Weiß das zufällig jemand? Denn 2000 Euro ausgeben und am Ende passt das Mikro dann doch nicht zur Stimme wäre ja auch nicht gerade der Sinn.

EDIT:
Das Sauter M ist ja ein Röhrenmikrofon, wäre ein Preamp dann nicht ohnehin hinfällig?
 
gefell ist auch eine option, wobei dsa m930 schon eher klar & hell klingt

Finde ich gar nicht so sehr. Sicherlich, die Höhen sind präsent und klar, allerdings auf der gutmütigen Seite und mit EQ sehr leicht formbar. Bei einer Opernsängerin mit einer sehr hellen Stimme musste ich mal recht drastisch absenken, alles kein Problem. Die wirklich schönen warmen Mitten und ein toller Baß machen für meine Zwecke das Mic zum Allrounder.

EDIT:
Das Sauter M ist ja ein Röhrenmikrofon, wäre ein Preamp dann nicht ohnehin hinfällig?

Nein, Du brauchst in jedem Falle einen Preamp, Du brauchst nur die Phantomspeisung nicht einzuschalten. Ob DU dann Röhre oder nicht Röhre im Preamp nimmst, ist dann Geschmacksache. Manchmal sind Pre und Mic als Röhrengerät ausgeführt auch ein bisschen zuviel des Guten.

A propos Röhrenmic: Es gibt noch das Audio Technica AT 4060, allerdings nur über USA bestellbar. Ich bin mit dem Mic überglücklich, schön warm und satt, und dennoch transparent.
 
Alles klar vielen Dank für die Aufklärung! Hatte bisher noch nie ein Röhrenmikro zur Hand und dachte bisher die Speisung erfolgt hier komplett über ein Netzteil, aber dem ist ja dann nicht so.

EDIT: Ich werfe mal noch ein Mikro in den Raum. Was haltet ihr denn von dem Neumann U87Ai? Da wäre im vergleich zum Suter preislich auch nicht mehr viel um und bei diesem ist mir die Verwendung in der Hip-Hop Szene ebenfalls bekannt. Welches würdet ihr da bevorzugen? Das Neumann oder das Suter? Am Ende bleibt mir wohl sowieso nur das Ausprobieren... wobei ich hier beim Suter wie gesagt das Problem sehe, dass es handgefertigt wird, außerdem wird es mir schwer fallen die Summe aufzubringen um mehrere Mikrofone zubestellen... (armer Student :D )
 
Hallo Sajin

Ich denke ich kann dir einen Rat geben. Ich habe seit ein paar Jahren ein U87ai und hatte kurzzeitig auch ein Model M (genauer gesagt MD) von Dan Suter. Ich hab das Suter-Mikro gekauft, weil ich mit dem U87 irgendwie nicht zu frieden war, was die Höhen anging bzw. bin ich ein ziemlicher Fan des C800G-Sounds und dachte ich komme mit dem Suter-Mikro was Klarheit und Höhen angeht nah an meinen Wunschsound. Nach zwei Monaten habe ich das Suter-Mikro wieder verkauft. Mir hats irgendwie gar nicht gefallen bzw. ich denke, dass der Sound wirklich extrem Geschmacksache ist und das Suter hat mir schon mehr Höhen gegeben aber hinzu auch einen Charakter, welcher mir PERSÖNLICH gar nicht gefallen hat. Für viele andere scheint es aber zu passen.
Was ich draus gelernt habe bzw. was ich dir mitgeben kann:
Bei Mikrofonkäufen gibts nur eins: Selber ausprobieren!
Die Leute im Internet können dir nur sagen, was für Sie funktioniert und toll klingt. Das muss aber noch lange nicht das sein, was du suchst.

BTW: Ich bin bei meinem U87 geblieben, da ich da das Signal einfach auf Teufel komm raus bearbeiten kann und ich ein Mikro ohne Röhre einfach weniger umständlich finde was Wartung und Handhabung angeht.
Natürlich würde ich zu einem C800G nicht nein sagen^^

Achja, was Preamps angeht würde ich persönlich dazu raten, einfach ein gutes Interface zu kaufen mit soliden Preamps und den externen Preamp vorerst wegzulassen.
 
Auch an dich ein rießen Danke! Das U87ai kommt dann auf jeden Fall mal in die engere Auswahl und ich werde dann wirklich mehrere Mikros ausprobieren... bei der Höhe der Investition ist das wohl wirklich angebracht.

Also ich plane dann derzeit so 2000 plus, minus für das Mikrofon ein..

Gibt es denn typische Klassiker in der Interface Richtung für ca. 1000, die in der Profi Liga mitspielen... mit ordentlichen Wandlern und möglichst auch noch "soliden Preamps"? (der Goldmike taugt da ja doch nicht wirklich) Also bisher habe ich immer sehr gutes über das Fireface 800 gehört. Auch die Preamps werden meist als sehr neutral beschrieben. Oder sollte man eher auf eine Fireface 400 gehen? (Wenn ich es richtig sehe ist der hauptsächliche Unterschied: Weniger Eingänge/Ausgänge... Die Technik basiert jedoch auf der 800er).. Würde in dem Fall also eigentlich auch leicht für meine Ansprüche reichen. Oder doch lieber auf eine Babyface ohne Preamp setzen und den Goldmike als Preamp weiternehmen... oder doch etwas ganz anderes? :D

DANKE!
 
Na, der GoldMike ist schon recht ordentlich. Allerdings haben Interfaces wie die von RME inzwischen auch gute Preamps verbaut. Recordest Du mit Mac oder Windowsrechner?
 
Mit Windowsrechner. Ja ich frage mich ob ich nicht die ca. 2000 für ein Mic nutzen soll, 1000 für eine Interface und als Preamp den Goldmike weiternehmen. So hat es ja auch Karumba empfohlen.

Da die meisten Interfaces ja aber ohnehin Preamps verbaut haben, stellt sich eben die Frage, ob diese den Goldmike nicht sogar toppen.
 
Dann nimm das Babyface, wenn Du nicht mehr Kanäle brauchst. Teste es mit dem GoldMike und dem neuen Mikro. Und dann entscheidest Du ob Dir der Sound mit dem Goldmichel besser gefällt oder nicht. So schlecht, wie ihn manche machen, ist der Goldmichel nämlich nicht.

Das Usi ist auf jeden Fall ein Topmikro!
 
Auch an dich ein rießen Danke! Das U87ai kommt dann auf jeden Fall mal in die engere Auswahl und ich werde dann wirklich mehrere Mikros ausprobieren... bei der Höhe der Investition ist das wohl wirklich angebracht.


Probier in jedem Falle mal vor Ort das Gefell M930 gegen das U87 aus, und entscheide intuitiv, was Du bevorzugst. Das Suter mit einem U87 zu vergleichen ist aber dann auch nicht sinnvoll, da ein Röhrenmic immer anders klingt, als ein Kondensator. Ich glaube, daß die Suter Sachen bestimmt sehr geile Röhrenmics sind. Röhre oder nicht Röhre ist wohl eher die Frage. Mein Studionachbar hat das getan, und meint, die wären ziemlich nah beieinander. Was das nun genau bedeutet, weiß ich nicht so ganz,da ich den Vergleich nicht gemacht habe. In jedem Falle bezahst DU bei Neumann auch eine gute Stange Geld für den Namen. So bliebe event. noch mehr Geld für den Preamp übrig. Gold Mike würde ich aber dann doch veräußern, und nen Edelpre holen, ggf. auch gebraucht. Den ADL 600 kriegst Du gelegentlich für 1300 /1400 Euro auf dem Gebrauchtmarkt, und hast gleich stereo.

Das FF400 ist übirgens völlig ausreichend, und in der Qualität dem FF800 ebenbürtig. Vor allem handlich und mit ADAT auf 16 Kanäle simultan erweiterbar. Das sollte für Deine Zewcke völlig ausreichen.
 
Ich danke euch! Habt mir alle wirklich sehr weitergeholfen! Das Gefell M930 werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren!
 
Das Suter mit einem U87 zu vergleichen ist aber dann auch nicht sinnvoll, da ein Röhrenmic immer anders klingt, als ein Kondensator.

By the way Röhrenmikros sind auch Kondensatormikros! Die Schaltung des Impedanzwandlers/Vorverstärkers ist halt nur mit Röhren aufgebaut. Die Kapsel ist eine Kondensatorkapsel.

Vielleicht gibt es irgendwo auf der Welt auch ein aktives Bändchenmikro, das mit Röhren aufgebaut ist ;)

@Sajin

Wenn Du das Gefell nimmst, das M 1030 ist auch sehr hübsch, kannst Du Dir vielleicht den Universal Audio Apollo erlauben.

http://www.sea-vertrieb.de/contero/sea-vertrieb_881_.html
 
Wenn du auf den modernen höhenbetonten Sound stehst (Bspw. Das neue Mixtape von Rick Ross), könnte das Manley Reference Cardoid auch noch was sein. Hatte das noch nie, weiss aber dass es auch sehr schön klingen kann.
 
Nochmal danke an euch! Das Manley hört ich auch sehr interessant an, geht dann jedoch auch schon langsam auf die 3000 zu... aber wird auf jeden Fall mal angeschaut/angehört.

Ich denke als Interface werde ich nun auf jeden Fall auf eine Fireface 400 oder eine Fireface UC gehen. Die haben dann doch noch mehr Ausgänge als die Babyface und macht auch irgendwie mehr her :D. Die 400er und die UC unterscheiden sich ja nur bei dem Anschluss... also Firewire oder USB... da bin ich mir nun sehr unsicher, was man bevorzugen sollte... grundsätzlich würde ich ja mehr zu Firewire tendieren, aber wie im Startpost geschrieben, habe ich gelesen, dass Firewire wohl früher oder später dem USB komplett weichen wird... ist nicht ganz leicht die Entscheidung.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben