S
suboptional
Gesperrter User
- Reaktionen
- 2.217
Immer wieder lese ich hier in threads, dass es bei eher ungünstigen Aufnahme-Verhältnissen (unbehandelter Raum) evtl. besser wäre ein dynamisches statt eines Kondensator-Mics zu nehmen, da dynamische weniger Raum aufzeichneten.
Frage: Ist dem wirklich so und warum ?
Klar müssen beide Mics erstmal dieselbe Richtcharakteristik haben um überhaupt vergleichen zu können.
Was bleibt dann an Unterschied ?
Klar, dynamische Mics sind weniger empfindlich. Das heisst doch aber erstmal nur ich bräuchte höheren gain vom Preamp um auf den selben Output-Level wie bei einem Kondensator-Mic zu kommen. Folgt daraus automatisch dass sie weniger Raum aufnehmen ? Erschliesst sich mir ehrlich gesagt jetzt so erstmal nicht.
Meinungen ?
Frage: Ist dem wirklich so und warum ?
Klar müssen beide Mics erstmal dieselbe Richtcharakteristik haben um überhaupt vergleichen zu können.
Was bleibt dann an Unterschied ?
Klar, dynamische Mics sind weniger empfindlich. Das heisst doch aber erstmal nur ich bräuchte höheren gain vom Preamp um auf den selben Output-Level wie bei einem Kondensator-Mic zu kommen. Folgt daraus automatisch dass sie weniger Raum aufnehmen ? Erschliesst sich mir ehrlich gesagt jetzt so erstmal nicht.
Meinungen ?