RK79
- Reaktionen
- 1.913
Hast du schon mal einen Nevepreamp davor gehabt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich zb. habe keinen behandelten Recordingraum und bin jetzt endlich auf das Shure SM7B umgestiegen. Mein über tausend Euro Mikro (Mojave MA-300) hab ich zur Seite gelegt, weil es einfach in meinem Raum nicht funktioniert. Das Shure in Verbindung mit dem BAE Nevepreamp klingt sehr gut und nimmt keine Raumanteile mit auf. Muss zwar noch viel lernen, was Recording angeht, habe aber in die richtige Richtung gedacht. Was das Mojave zusätzlich an Raum aufnimmt war einfach nicht mehr zu dulden für mich.
Schade, aber ist so. Ich kann nur jedem, der einen Raum hat, welchen er wohl nie optimieren möchte oder kann, das SM7B ans Herz zu legen. Mit einem sehr, sehr guten (oft teurer als das Shure) Preamp, holt man in solchen Räumen sehr viel an brauchbar, guten Sound heraus. Da bringt dir kein teures Grossmembranmikrofon etwas.
Stimmt, es geht um passend oder nicht
Einen Raum kann man mit einfachen Mitteln für Vocalaufnahmen, A-Gitarre etc. schon gut hinbekommen. Da reichen volle Bücherregale als Absorber. Wer die nicht hat, kann sich Billyregale mit Rockwool oder Hanf ausstopfen, Stöffchen davor ...
Kolle hat zu dem Thema mal geschrieben:Moin
Einen Raum kann man mit einfachen Mitteln für Vocalaufnahmen, A-Gitarre etc. schon gut hinbekommen. Da reichen volle Bücherregale als Absorber. Wer die nicht hat, kann sich Billyregale mit Rockwool oder Hanf ausstopfen, Stöffchen davor ...
Volle Zustimmung. Man muss da nicht immer gleich mit Speziallösungen ran. Alternative sind:
- flauschige Teppiche auf dem Boden
- Couch, Couch und nochmal Couch. Schluckt so wunderbar die Bässe
- schwere Ledersessel
- generell alles was massiv/schwer/holzig ist
lg
bird
Couch, Couch und nochmal Couch.
Genau darum geht es. Mikrofon, Preamp und Raum bilden bei der Aufnahme eine Einheit. Aber das ist natürlich nicht alles: Auch das aufzunehmende Signal geht in die Gleichung ein. Eine Kombination Mic/Preamp/Raum, die bei Stimme A gut funktioniert, kann bei Stimme B schon wieder verkehrt sein. Es ist also in der Regel nicht sinnvoll, eine Komponente zu isolieren und das Ergebnis nur dieser Komponente zuzuschreiben. Darum kann die Aussage "Bei mir funktioniert das Mikrofon XY aber gut" nicht als generelle Empfehlung für andere gelten (ebenso wenig ist die Aussage "Bei mir funktioniert es überhaupt nicht" verallgemeinbar).
Beschreibungen des "Charakters" und der Eigenschaften eines Mikros kann man dagegen sehr wohl geben. Ob dieser Charakter und diese Eigenschaften aber in einem ganz bestimmten Kontext gut passen oder nicht, kann man kaum zuverlässig prognostizieren.
Volle Zustimmung. Man muss da nicht immer gleich mit Speziallösungen ran. Alternative sind:
- flauschige Teppiche auf dem Boden
- Couch, Couch und nochmal Couch. Schluckt so wunderbar die Bässe
- schwere Ledersessel
- generell alles was massiv/schwer/holzig ist
ok, auch hier gibt es einschränkungen --> wenn diese parkettböden
zusätzlich mit großen fensterflächen gemeinsam den ton "gespiegelt" haben,
dann hat es auch wieder nicht richtig funktioniert ... denn dann wurde es
oftmals hart, harsh und gläsern zisselig ... LG
Moin
Okay ja ich hatte in meiner Betrachtung nur große leere hallige Räume und Proberaum-Keller im Blick, bei denen einfach der Raum ein bischen tot gemacht werden muss, um den Nachhall zu verringern. Hier kann man eigentlich mit allem arbeiten, was der Haushalt an großen sperrigen Gegenständen so hergibt.
So kann man sich dann den Raum später mit einem entsprechenden Hall zurechtkonstruieren.
ok, auch hier gibt es einschränkungen --> wenn diese parkettböden
zusätzlich mit großen fensterflächen gemeinsam den ton "gespiegelt" haben,
dann hat es auch wieder nicht richtig funktioniert ... denn dann wurde es
oftmals hart, harsh und gläsern zisselig ... LG
Ja dann müsste eigentlich ein dicker Vorhang vor dem Fenster schon reichen
Wollte vor allem nochmal den Punkt von Astronautenkost hervorheben: Man muss nicht immer gleich zu teurem Spezialschaumstoff greifen, der dann sowieso wieder in ein paar Jahren entsorgt wird, wenn man sein Hobby wieder aufgegeben hat. Oft kann man durch geschicktes Arrangement schon viel erreichen.
Ich kenne eine Metalband, die hat die Drums im Treppenhaus aufgenommen, weil dort so ein geiler Hall war. Depeche Mode hat damals einige Vocals von "Songs of Faith and devotion" in einem Klo eingesungen, wegen der guten Akustik.
Und was mir auch noch gefällt: Bisher ist noch keiner ausgeflippt und unfrreundlich geworden seit Diskussions-Start. (Naja, bissig wirds ja immer erst, wenn man verschieidner Meinung ist und diesmal scheint ja Konsenz zu herrschen)...
Gruß
P.S. Hatte glatt Seite 2 dieses Freds noch nicht gelesen als ich meinen Text schrub... Hat ja nun doch 'ne bischen andere Richtung angenommen...
Ist das umsetzbar bzw. sinnvoll?
Da können Überhöhungen und Absenkungen in bestimmten Bereichen gerade erwünscht sein.
Ja ja, und Musik ist nur vibrierende Luft...Ich geh davon aus, dass Akustik reine Physik ist.
Es ging mir nicht gar so sehr um die Umsetzung, sondern um den Nutzen, den ich anzweifle.Oder stell ich mir das zu einfach vor mit der Messung?
Die Art von Akustik, die Du meinst, ist keine reine Physik, weil hier akustische Wahrnehmung durch einen Hörer beteiligt ist. Der Hörer ist kein Messgerät (auch wenn manche sich dafür halten). Akustische Wahrnehmung ist nicht objektiv.Ich geh davon aus, dass Akustik reine Physik ist.
Und ich befürchte, dass dies das eigentliche Problem ist, das Du gern umgehen willst, aber am Ende nicht umgehen kannst: die Entscheidung für oder gegen irgendwas, die sich als Fehlentscheidung erweisen könnte. Wenn man sich aber für ein vermeintlich objektives technisches Verfahren entscheidet, das der Sache nicht angemessen ist, dann hat man auch eine Fehlentscheidung getroffen (die sich ebenfalls hörbar im Endergebnis niederschlägt). Dieses Risiko bleibt also bestehen.Ich befürchte nämlich, wenn ich deine Variante wähle, dass ich da endlos dran sein werde, weil ich mich nicht für eine Variante entscheiden werden kann.
Meinst Du denn, dass Dein Verfahren schneller geht, wenn allein schon die Vorbereitung Deines Versuchsaufbaus länger dauert als das, was ich oben vorgeschlagen habe?Ausser ich geh einfach das Risiko ein, dass ich die Aufnahme genau da und so mache, wie sie mir gefällt und pfeiffe auf die Physik. [...] Nur fehlt es mir dafür einfach an der Zeit.
[
Nun meine Fragen.
1. Ist das umsetzbar bzw. sinnvoll?
2. Wo finde ich ein solches Signal? Gibt es solche zu Testzwecken? Oder kann ich einfach einen Song (mit Akkustischer Gitarre und Gesang) nehmen, von dem ich ausgehe, dass er gut abgemischt ist?