Hallo
Wobei ich glaube, daß eine gewisse Symbiose in einer Person zwischen Tontechnik und Musiker,
in heutigen Zeiten unerläßlich ist.
so sehe ich wenn man von der Profilaga ausgeht viele namhafte Künstler, die in Ihrem eigenen Tonstudio agieren.
Es macht ja gerade den eigentlichen Reiz aus, etwas zu komponieren, zu Mischen und auf CD zu bringen.
Nur wird bei dieser Vorgehensweise immer etwas auf der Strecke bleiben, denn man kann nicht alles 100%ig beherrschen.
Wenn man jetzt einen hat , der die Ideen liefert und dann der andere alles technisch umsetzt, weil er die Fähigkeiten dazu besitzt, vielleicht noch ein Dritter den letzten Schliff mit dem Mastering beisteuert, kann sich jeder auf seine Aufgabe konzentrieren, die Ihm als Talent gegeben ist, und in der er sich entwickelt hat.
Es reicht in der Tat ein Piano oder eine Gitarre, um die ersten Ideen zu arrangieren.
Wir als Home Recordler machen dann genau hier weiter, weil wir uns dazu ambitioniert fühlen.
Jetzt merkt man aber häufig, ich zumindest, daß schnell Grenzen aufgezeigt werden um das Ding total mit allem was dazu gehört zu Ende zu bringen. (ZB. Sänger)
Dann greift mann zu Alternativen, die einem machbar erscheinen und wundert sich daß alles nicht so klingt wie es eigentlich soll.
Häufig verrennt man sich dann noch und fährt alles richtig fest und an die Wand.
Alles für die Katz und das war es dann mit der tollen Idee.
Wenn das alles so einfach wäre, würden ja alle nur noch schnell mal einen Song schreiben und gut iss.
Wenn man auf einem Level fährt, das Demo Charakter besitzt und so mischen kann, daß man sich im Stereopanorama auskennt, somit also einen runden offenen Sound erreicht ohne die typischen Anfänger Fehler, so ist das schon allerhand in diesem musikalischen Hobby.
Weiter geht es dann meistens im Alleingang nicht mehr. Deswegen brauch ich mir auch kein super Teures Equipment kaufen.
Einen Charttiel kann ich damit nicht erkaufen.
Wir neigen dazu immer alles schnell auf die Technik zu schieben. Das klingt nicht,
Behringer ist Sch. Das Interface taugt nicht und das Micro muß mindestens viermal so teuer sein, wie der Wandler usw.
cherry50