Die lineare Wahrheit (Treue ist nicht treu)

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Für die Skeptiker meines Beitrages #37: Wikipedia leitet seinen Beitrag zur Treue so ein;

Treue (mittelhochdeutsch triūwe, Nominalisierung des Verbs trūwen „fest sein, sicher sein, vertrauen, hoffen, glauben, wagen“), auch Ergebenheit („jemandem seine Ergebenheit zeigen“), ist eine Tugend, welche die Verlässlichkeit eines Akteurs gegenüber einem anderen, einem Kollektiv oder einer Sache ausdrückt. Im Idealfall basiert sie auf gegenseitigem Vertrauen beziehungsweise Loyalität. Die Tatsache, dass jemand sich loyal verhält, bedeutet nicht automatisch, dass dieses Verhalten positiv bewertet werden muss (vgl. z. B. Fälle von ). Auch ist nicht in jedem Fall ein Verhalten, das Außenstehende als Ausdruck von „Treue“ interpretieren, tatsächlich dadurch zu erklären, dass die betreffende Person sich zur Treue gegenüber dem Nutznießer ihres Handelns verpflichtet fühlt. Möglicherweise ist das betreffende Verhalten bloß vorteilhaft für den Handelnden. Durch Außenstehende überprüfbar ist nur das Verhalten eines Menschen, d. h. ob er Loyalitätserwartungen anderer erfüllt oder nicht. - Usw…

Es beruhigt mich, dass es auch noch Millionen anderer Menschen gibt, die den Begriff „Treue“ ambivalent finden. Und wer meine Diskussion primitiv als primitive Querdenkerei abtun will,… pöbeln , warum auch immer, mag menschlich sein - aber für mich in Sachen „Treue“ kein überzeugender Anwalt.

Der größte Teil der Philosophen oder berühmten Künstler zeichnet sich von jeher dadurch aus, vorherrschende moralische Auffassungen in Frage zu stellen… nur eben unterhaltsamer als pure Pöbellei.

Selbstverständlich ist meine Position auch gegenüber dem, was gegenwärtig als Querdenker so herum spaziert, natürlich entschieden querdenkerisch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @SoulFrontier , ich gebe dir recht, in dem Maße, wo man als Künstler seine Gedanken UND Gefühle einigermaßen schlüssig verbildlichen möchte, wird die Konzentration extrem herausgefordert!!! Einige Fehlversuche sind mE nahezu vorprogrammiert. Das ist mir klar, wenn ich hier zeitnah veröffentliche, was früher gewöhnlich Wochen reifte.

Aber wenn der Versuch authentisch zu schreiben einfacher wäre, wäre Kunst dann noch Kunst?;) Schauen wir mal…
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Bemerkung: Wir leben nun mit den Krieg als Nachbarn. Und Krieg macht bekanntlich vor der Sprache nicht halt!!! Und gerade die „Treue“ wird wohl von allen Seiten egoistisch beansprucht werden, Diesen Aspekt hatte ich beim Schreiben von der ersten Zeile an AUCH im Auge. Aber ich hatte gehofft, dass ein eher metaphorische Text meinem Anliegen mehr dient. DAS scheint mir jetzt leider fraglich…!

Ich will diesen Aspekt aber momentan nicht vordergründig diskutierten. Dazu bin ich persönlich viel zu betroffen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
knaexle89
Antworten
3
Aufrufe
2K
juonmusic
juonmusic
Bill_Presston
  • Artikel
Interviews Patricia Kaas
Antworten
0
Aufrufe
18K
Bill_Presston
Bill_Presston

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben