Puremix Contest

Das war eine Nummer für Könner!

Edit: Danke Steffen! Ich hab da echt Stunden vor gesessen und geschraubt. Für mich war klar die Nummer bekomm ich nicht modern oder radiomäßig hin.

Warum versuchst Du es dann? :)

Ich finde schon, dass Du das recht gut "modernisiert" hast. Deswegen schrieb ich ja auch "nicht so, wie ich es hören wollen würde". Ich bin ja kein großer Fan solcher Experimente. Aber das ist Geschmacksache; rein technisch funktioniert Dein Mix m.E. sehr gut.

Ich selbst habe keine zwei Stunden für den Mix gebraucht. Eine Stunde Projekt einrichten, Gesangdynamik etwas bearbeiten und Grobmix, dann noch einmal eine Stunde Feintuning, und die Sache war im Kasten. Weil ich eben NICHT versucht habe, das Ding zu verbiegen sondern lieber das Gefühl eingefangen habe, das unüberhörbar da war.

Schöne Grüße,
Steffen

Hi Tony,

bei deiner Version finde ich die Gitarre schon recht aggro gemischt. Bei der Mukke vielleicht etwas too much. Auch beim Lowend vielleicht nen Tacken zu viel entweder BD oder Bass?

Beste Grüße

Das war eine Nummer für Könner!

Edit: Danke Steffen! Ich hab da echt Stunden vor gesessen und geschraubt. Für mich war klar die Nummer bekomm ich nicht modern oder radiomäßig hin.

Warum versuchst Du es dann? :)

Ich finde schon, dass Du das recht gut "modernisiert" hast. Deswegen schrieb ich ja auch "nicht so, wie ich es hören wollen würde". Ich bin ja kein großer Fan solcher Experimente. Aber das ist Geschmacksache; rein technisch funktioniert Dein Mix m.E. sehr gut.

Ich selbst habe keine zwei Stunden für den Mix gebraucht. Eine Stunde Projekt einrichten, Gesangdynamik etwas bearbeiten und Grobmix, dann noch einmal eine Stunde Feintuning, und die Sache war im Kasten. Weil ich eben NICHT versucht habe, das Ding zu verbiegen sondern lieber das Gefühl eingefangen habe, das unüberhörbar da war.

Schöne Grüße,
Steffen

An diesen Punkt bin ich dann auch gekommen und hab das Projekt dann verworfen, weil es sich für mich irgendwie nicht richtig angehört hat?
Ich mische ja sonst kaum Live-Kram und schon gar nicht so Minimal-Projekte. Das war für mich echt Neuland.

Hi,

ich hatte mir auch die Spuren gezogen, hab aber nicht abgegeben. Hab den Mix nicht so hinbekommen wie ich wollte. Ich sage nur Toms.....:D.

Aber hört selbst:

Also der Mix gefällt mir auch recht gut. Unterm KH ist bei mir der Bass extrem weit vorne. Die Gitarre ist im Vergleich zu Drums und Bass zu klein für meinen Geschmack. Das war auch der Grund weshalb ich so heftig am EQ gedreht bei den Gits. Wie gesagt, die Einzelspuren an sich klangen schon supi, nur im Kontext hat nichts wirklich zusammen gepasst imho. Bei deiner Snare ist mir noch die sehr lange Hallfahne negativ aufgefallen.

Hallo ,
ich glaub mich zu erinnern ,dass man nur den mix abgeben sollte ohne "Mastering" ;-)

gruss

Als ich erfahren habe, dass Karumba auch mitmacht, hab ich's sein lassen

Hahaha... ja den habe ich da auch angetroffen und mein Mix klang erschreckend ähnlich...

Ich fand es unglaublich schwierig überhaupt eine Idee und Ansatz zu finden.

Fand ich garnicht mal, aber meine Mischung war nicht im Backup und habe kurz vor Schluß recovern müssen :( Entsprechend war ich wenig motiviert es nochmal anzugehen...

Fand übrigens die Snare und OH auch nicht einfach, haben einige aber gut gelöst bekommen.

ich glaub mich zu erinnern ,dass man nur den mix abgeben sollte ohne "Mastering"

Ne das stimmt nicht. Es ging nur darum, dass der Song in einer genormten Lautstärke wiedergegeben wird und niemand einen Vorteil durch Lautstärke haben würde, daher der "Mastering hinweis"

Der Song hat schon sehr Bock gemacht!

Ich mag den Song nicht, der Song ödet mich an, darum hab ich auch nicht mitgemacht, dann lieber hier für Lau:D

Hast du was gewonnen Tony, oder läuft die Entscheidung noch?

Ich mag den Song nicht, der Song ödet mich an, darum hab ich auch nicht mitgemacht, dann lieber hier für Lau

Hast du was gewonnen Tony, oder läuft die Entscheidung noch?

...glaub morgen ist es soweit

gruss

Als ich erfahren habe, dass Karumba auch mitmacht, hab ich's sein lassen :D
Oh weh, Karumba.... Naja, gibt 16 ;-)
jungs, ihr macht mich ganz verlegen!
bei dieser anzahl mixe ist mE alles möglich, ich bin auch nur ne noname-nummer von 3000 - ich drück euch die daumen!

Für mich war klar die Nummer bekomm ich nicht modern oder radiomäßig hin.
sie ist halt nicht modern & radiomäßig aufgenommen & eine meiner grundregeln beim mischen ist den vibe einer aufnahme nicht zu stark umzubiegen - das kommt selten authentisch! mein mix ist daher recht rough & ich habe mich mehr auf die "energie" konzentriert & bin daher auch gut über die mitte gegangen:
https://soundcloud.com/jan-ohlhorst/liza-colby-sound-oh-baby

sie ist halt nicht modern & radiomäßig aufgenommen & eine meiner grundregeln beim mischen ist den vibe einer aufnahme nicht zu stark umzubiegen - das kommt selten authentisch! mein mix ist daher recht rough & ich habe mich mehr auf die "energie" konzentriert & bin daher auch gut über die mitte gegangen:
https://soundcloud.com/jan-ohlhorst/liza-colby-sound-oh-baby

@karumba: hab mir Deinen Mix gerade angehört, wirklich klasse!

LG
Asli

Bei Jans Mix gefällt mir der Gesang nicht, und die Kick ist mir zu weich. Insgesamt klingt es ein bisschen nach Handtuch überm Monitor. Das lässt sich aber sicher noch im Mastering aufhübschen, könnte also eventuell sogar beabsichtigt sein.

Die Balance gefällt mir ansonsten gut. Auch dieser Mix funktioniert technisch m.E. einwandfrei. Meine Anmerkungen basieren auf meinen subjektiven Neigungen, sind also nicht unbedingt als Kritik zu verstehen.

Auf jeden Fall ist Jans Mix schon deutlich näher an meinen Vorstellungen, da er nicht soooo arg viel (für meine Geschmack aber immer noch zu viel) am Originalklang gedreht hat.

Schöne Grüße,
Steffen

Bei Jans Mix gefällt mir der Gesang nicht, und die Kick ist mir zu weich. Insgesamt klingt es ein bisschen nach Handtuch überm Monitor. Das lässt sich aber sicher noch im Mastering aufhübschen, könnte also eventuell sogar beabsichtigt sein.
das "handtuch" ist schon beabsichtigt. das material hat obenrum nicht so schöne obertöne, daher bin ich den "geschlossenen" weg gegangen & habe ihm mehr einen leichten vintage-vibe gegeben. danke für dein feedback.

hier gibts übrigens die gewinner:
http://www.puremix.net/gearfestmixingcontest/winners

ich habe noch nicht reingehört, aber auf homerecording.com gibts ne wilde diskussion, dass die gewinnermixe recht schlecht sein sollen & an der kompetenz des teams gezweifelt wird:

http://homerecording.com/bbs/general-discussions/mix/gearfest-mixing-contest-356614/133/#post4066809

Find deinen auch klar besser als die Gewinnermixes... nunja...

Gesang ist eventuell etwas spitz in den Hochmitten... oder einfach etwas leiser machen^^

außerdem zerrt er schon etwas, oder?

Oha, wow - die "Sieger" haben wirklich sehr schlecht gemischt. Von den ersten 10 Plätzen ist Platz 10 ganz ordentlich, gefolgt von Nr. 4. Der Rest geht gar nicht.

Ciao,
Steffen

Fast ziemlich jeder hat das Low End und den Gesang verbockt. Schrecklich.

mhh
hab mir die "gewinner" auch mal angetan.
unglaublich!!!
smil454855d7e7512.gif

ich hab meinen gar nicht zum DL bereitgestellt, hab ich dadurch "verloren"?

Hab halt nicht sone dicke Rocksnare gemischt, aber wollte ich auch gar nicht.
Karumbas Mix fand ich uebrigens super.

letztendlich hat doch angeblich Fab Dupont selbst die Endauswahl getroffen.
davon war am anfang die rede, aber danach war es "das puremix team". ich habe nun auch mal in die gewinner reingehört. das ist schon ein seltsamer qualitätsmaßstab.

mein mix wurde 17 heruntergeladen, was auch immer das bedeutet...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben