Puremix Contest

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Reaktionen
6.906
Hi, hat jemand von euch auch teilgenommen? Auf Soundcloud die Mixe sind größtenteils echt unterirdisch. Jetzt würde ich gerne mal wissen was ihr von meinem Misch haltet. Könnt auch gerne mal eure Version posten, dann werde ich gerne Feedbacken....

PS: Ich dachte erst es sei verboten seinen Mix mit anderen in Foren zu teilen, aber mitlerweile ist das Netz voll mit solchen Threads... Also los gehts:

http://soundcloud.com/bennymuellermixing/benjamin-m-ller

Als ich erfahren habe, dass Karumba auch mitmacht, hab ich's sein lassen :D
Ich fand es unglaublich schwierig überhaupt eine Idee und Ansatz zu finden.

Gefällt mir sehr gut, dein Mix! Schöne Räumlichkeit.
BD und Snare etwas gar knackig. Hast Du die Snare replaced?

Oh weh, Karumba.... Naja, gibt 16 Preise;)

Die Drums waren übelst tricky. Die Snare-Spur war eigentlich eine astrein recordete HiHat, die OHs waren wie Toms abgenommen usw. Also ja, die Snare hat ein nettes Sample bekommen, wo bei ich wirklich Samples verwendet habe die dem Original vom Sound her entsprachen.

Ich hab das Stück just vorgestern mal zum Spaß gemischt, daher habe ich einen guten Vergleich. :)

Bei Deinem Mix wirkt mir alles ein bisschen voneinander losgelöst, d.h. der Mix bildet für mein Gefühl keine rechte Einheit. Ich glaube, Du hast da zu sehr mit dem EQ gearbeitet, besonders bei der Gitarre. Das war bei den Spuren gar nicht nötig, weil auch so schon alles weitestgehend passte. Die Aufnahmen sind recht gut.

Im Refrain müsste die Gitarre mehr nach vorn kommen. Es klingt so, als hätte der Gitarrist gar nicht mitbekommen, dass das Mädel schon beim Refrain ist. ;)

Der Gesang ist streckenweise zu laut, vermutlich beim Plattpressen deutlich nach vorn gewandert und im Mix nicht ausreichend gezähmt.

Dein Mix ist extrem(!) laut/plattgepresst. Ich weiß, das ist modern, aber ich werde das nie mögen. Es macht m.E. JEDES Lied kaputt.

Die Kick bräuchte etwas mehr Wumms, denn die gibt da den Grundrhythmus an.

Das, was der Gitarre unten fehlt, hat sie oben zu viel.

Schöne Grüße,
Steffen

Verstehe ich nicht. Das Lied mischt sich m.E. von selbst. An den Spuren gibt es nun wirklich überhaupt nichts zu kritteln. Allenfalls die Gitarre ist im hinteren Drittel etwas eigen, aber auch kein wirkliches Problem.

Seid nicht so zwanghaft kreativ - das Lied funktioniert so, wie es aufgenommen wurde, prima. :)

Ciao,
Steffen

Für mich war klar das Ding modern punchy und laut ertönen zu lassen... Vintage retro und so war beim Fader hochziehen schon da, das war mir zu langweilig. Thanks!

Verstehe ich nicht. Das Lied mischt sich m.E. von selbst. An den Spuren gibt es nun wirklich überhaupt nichts zu kritteln. Allenfalls die Gitarre ist im hinteren Drittel etwas eigen, aber auch kein wirkliches Problem.

Waren es 5? MONO Spuren? HILFE :D
Hat mich echt überfordert. Bin doch aus der Stereo- und Fakeraum verwöhnten Elektronik-Ecke ;)
Dann hab ich Synthpark gehört und dann Karumba ... dann hab ich's ganz sein lassen, wobei mir da wohl eine SuperÜbung für das Verständnis 'Mono-to-Stereo' durchgerutscht ist.

Die Spuren ganz toll, keine Frage! Aber eben das Mono-Dingens ... so ganz alleine Raum und Bühne schaffen :)

Für mich war klar das Ding modern punchy und laut ertönen zu lassen... Vintage retro und so war beim Fader hochziehen schon da, das war mir zu langweilig. Thanks!

"Punchy" klingt es aber nicht, nur laut (und auch nicht modern). Du müsstest dann das Low End besser formen und oben herum die Gitarren zähmen. Und den Gesang besser einbetten.

Was hast Du denn wie bearbeitet? Für mich klingt es nach zu starkem Einsatz von EQ (Low-Cut, evtl. sogar High-Boost) und unpassender Komprimierung.

Schöne Grüße,
Steffen

Man muss nicht zwingend einen breiten Stereo-Effekt schaffen - das würde diesem Lied m.E. überhaupt nicht stehen. Es ist ja eine natürliche Live-Aufnahme, warum soll man deren Charme zerstören?

Räumlichkeit kannst Du ansonsten z.B. mit Delays und/oder Reverbs schaffen, die auf der gegenüberliegenden Stereoseite platziert werden.

Ich positioniere auch sehr selten Instrumente hart links oder rechts (Ausnahmen sind z.B. gedoppelte Akustikgitarren), sondern bleibe immer ein bisschen vom Stereo-Rand weg. So vermatschen der "Gegenüber-Hall" und das andere Instrument nicht miteinander.

Ansonsten schaffst Du Räumlichkeit mit EQ und z.B. auch mit Automatisierung, d.h. lasse ein Instrument auch ruhig mal zwischen den einzelnen Passagen wandern (Verse eher eng, mono, Chorus breiter)!

Ciao,
Steffen

Punchy" klingt es aber nicht, nur laut (und auch nicht modern).

Naja, im Vergleich zum Ausgangsmaterial meinte ich das. Das man aus so einem Live Mitschnitt keinen Guetta-Chart wat weiss ich fürn Ding bauen kann oder besser möchte ist mir auch klar.

Also ich finds sehr gut. Radiotauglich laut, aber auf eine Art dass sich die Instrumente nicht gegenseitig bedrängen. Die Gitte kommt klar raus, ebenso die Vox. Und die beiden zusammen machen auch rein vom Sound her einen schönen Vintage-Eindruck. Die BD hebt sich schön nach unten hin ab. Dadurch wirkt der ganze Mix luftig und klar, obwohl er dicht ist.

Zumindest soweit stimme ich stoman zu dass relativ wenig Dynamikunterschiede da sind. Vers, Refrain, Bridge, Fills, alles relativ gleich vom Druck her. Aber das verbuche ich unter Radiotauglichkeit.

Mir gefällts!

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, krass! Thanks!

Find ich cool Tony!

Wo gibts den contest denn? Ich hab nächste Woche Urlaub und würd mich auch gern mal ransetzen ;-)

Hi,

ich hatte mir auch die Spuren gezogen, hab aber nicht abgegeben. Hab den Mix nicht so hinbekommen wie ich wollte. Ich sage nur Toms.....:D.

Aber hört selbst:

Ich sage nur Toms.....Lachen.

haha, ich hab die OHs tatsächlich bearbeitet als wären es Toms, dann noch die Laustärke automatisiert (+10db) in den Tom-Parts, dann ging es grade so....

Ich sage nur Toms.....Lachen.

haha, ich hab die OHs tatsächlich bearbeitet als wären es Toms, dann noch die Laustärke automatisiert (+10db) in den Tom-Parts, dann ging es grade so....

Ich hatte schon die OH Spur kopiert und die Toms ausgeschnitten und separat bearbeitet. Es klang alles nach...........hmmmm
smil451c7211b9e19.gif

Hi,

ich hatte mir auch die Spuren gezogen, hab aber nicht abgegeben. Hab den Mix nicht so hinbekommen wie ich wollte. Ich sage nur Toms.....:D.

Aber hört selbst:

Ich hab nur bis zum ersten Refrain 'rein gehorcht. Bis dahin finde ich aber, dass Du das Ding sehr gut im Griff hast. Nicht so, wie ich es hören wollen würde (und demzufolge selbst - für mich privat - auch gemischt habe), aber dennoch absolut stimmig. Das Low End funktioniert bei Dir recht ordentlich, und Du hast auch den Hall, obwohl eher modern poppig, sehr gut abgestimmt. Und oben herum passt's auch.

Vielleicht könntest Du am Anfang die Gitarre noch etwas entschärfen. Das ist aber reine Geschmackssache.

Schönen Abend,
Steffen

Das war eine Nummer für Könner!

Edit: Danke Steffen! Ich hab da echt Stunden vor gesessen und geschraubt. Für mich war klar die Nummer bekomm ich nicht modern oder radiomäßig hin.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben